4-Gang-Automat Bj. 95 bleibt im 1. hängen

  • Weshalb sollte man es nicht versuchen...??? Learning bei Doing... :thumbup:
    Schritt für Schritt und mit etwas Logig, bei Unklarheiten sich Informationen besorgen, dann wird das schon... :thumbup: Solange man sich zeitlich nicht unter Druck setzt und bei der Demontage genau aufpasst, was wo, und wie verschraubt und befestigt war, bekommt man das Trumm auch wieder zusammen.
    Selbst, wenn man nach dem Wiederzusammenbau feststellt, dass man was vergessen hat... :whistling: :S - einmal Retour.... :huh:


    Wünsche jedenfalls viel Spaß beim Schrauben und gutes gelingen... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    am tollsten wäre natürlich, wenn Du die Arbeiten am AG mit einigen Fotos dokumentieren würdest. Das hilft einerseits beim Zusammenbau und vor allem uns hier im Forum.
    Schön, dass das Du dich an das "Wunderwerk" Automatik rantraust.


    Gruß
    Friedel


    P.S.: Sehe ich das richtig, dass unsere Automaten eine Sekundärölpumpe haben? Folglich müsste man diese Fahrzeuge doch auch über weitere Strecken schleppen können, oder?

  • Wie soll learning by doing funktionieren, um Drehmomente rauszukriegen? Positionen von Kugeln, die einem entgegenfliegen? Stellungen von Kolben beim Zusammenbau?
    Bsp: Eine ZKD kann man auch ohne Anleitung ausbauen. Aber wie willst Du das Drehmoment beim Zusammenbau rausfinden? Was machst Du, wenn OT nicht eingestellt wurde? Woher weiß man die Verschleißgrenze der ZK-Schrauben?
    Ich finde, ihr simplifiziert das AG. Eine Reparatur des AG ist ohne Anleitung für einen Laien nicht möglich.
    Schaut euch die Explosionszeichnung an. Da ist doch nicht klar, in welcher Lage eine Dichtung reinkommt. Trocken oder geölt? Wie sehen die Teile in gutem Zustand aus?...
    Machen, Fotos schießen und Rückmeldung schreiben.
    Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan,


    natürlich, das sind starke Argumente dagegen.
    Aber (zumindest ich) sehe das als Sezierungsprojekt. Wie du sagts, ein gebrauchter Automat kostet auf dem Teilemarkt 200€, bei MB GTC sicher etwas mehr. Den alten Automaten jetzt zu nem Spezialisten zu geben, kann doch zwei Resultate bringen:
    a) Banaler Fehler, Wanner unter, "Schraube nachziehen", neues Öl rein, alles klar, 100€
    b) irgendwas ist am Automaten innen kaputt, also ausbauen, auseinanderlegen, Teil ersetzen, die Automatik wieder zusammenfügen, und ins Fahrzeug einbauen, eeeeetwas mehr als 100€...


    So gesehen, lohnt sich b) nur, wenn man dabei die Sicherheit mit nach Hause nimmt, dass der Automat dann wieder fit ist, was ein Vorteil gegenüber eines unbekannten AT-AGs ist.


    Vorausgesetzt, es lassen sich noch Tafeln und Werte aus dem WIS anhäufen, könnte man zumindest die obere Schale von der Zwiebel mal abpellen.


    Gruß
    Friedel

  • Dass man da auch Montagefehler produzieren kann, ist klar. Aber am besten und eindringlichsten lernt man nunmal nur aus Fehlern. Die Sekundärpumpe ist übrigens ganz simpel zu wechseln - die sitzt im Gehäuse der hinteren Abtriebslagerung.
    Das mit dem Automatikauto abschleppen würde ich tunlichst sein lassen. Habe mir dabei nämlich auch die oben erwähnte Sekundärpumpe geschrottet :cursing: .... nur weil mein Vater damals meinte, 30km Umweg wären um nen Autotransporter zu holen zu aufwendig. Habe mich von ihm 15km schleppen lassen, weil der Anlasser die Hufe hochgerissen hat. Nach dem Tausch des Anlasser lief dann zwar der Motor wieder, aber ich nur noch begrenzten Vortrieb.
    Die passende Pumpe fand ich in einem anderen Getriebe aus nem Schlachter im Regal. Dass es die damals wirklich war, wusste ich auch erst hinterher.... 8o. Habe mich auch nur im WIS ohne tiefgreifendere Kenntnisse, einfach mal schlau gemacht. Das Getriebe hatte fast 300tkm gelaufen - Risiko gleich null. Im übrigen: das Getriebe läuft auch nach über 400tkm noch tadellos... :thumbup:
    Ich kenne weder den TE, noch dessen Kenntnisse uns Schraubfähigkeiten. Aber wenn er der Meinung ist, er möchte es versuchen, wieso sollte man versuchen ihn zu hintern?
    Es kann doch nur besser werden... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 'Automatikgetriebereparatur'. Das hat doch was Faszinierendes und klingt nach sportlicher Herausforderung 8o .


    Ich würde es machen. Kaputt ist es ja schon, und der Wagen wird bei Mißerfolg auch nicht mehr oder weniger wert. Die beste Basis, um das zu machen :love: .
    Es geht ja auch nicht wirklich ins Geld. Einzig die Zeit muß man sich dafür nehmen, und sollte einem nicht zu Schade sein.


    Also: Ran an den Feind, und bitte hier berichten (wenn geht mit Foto's) :) :thumbup: .


    Grüße
    Elmar

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Raffy, Jürgen war's, nicht Du!


    Das mit dem Automatikauto abschleppen würde ich tunlichst sein lassen. Habe mir dabei nämlich auch die oben erwähnte Sekundärpumpe geschrottet :cursing: .... nur weil mein Vater damals meinte, 30km Umweg wären um nen Autotransporter zu holen zu aufwendig.