4-Gang-Automat Bj. 95 bleibt im 1. hängen

  • Hallo,


    es hört nicht auf...


    nachdem ich letzte Woche die abgerissene Antriebswelle getauscht hatte und alles 2 Tage tip-top war gings gestern mit den Problemen weiter.


    Bin durch die Stadt gefahren...alles bestens, musste am Kreisverkehr anhalten...bei der Weiterfahrt hat der Automat nicht mehr in den 2. Gang geschaltet.
    Ölstand ist OK ...Öl stinkt auch nicht . wenn, und ob überhaupt schon ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, weiß ich nicht . Km-stand ist knapp 150 000 Km .
    Hab alles versucht...kuppelt sauber ein und fährt auch soft an...schaltet aber nicht in den 2. - Rückwärtsgang geht auch .
    Hab mal den Schein eingescannt .


    Hab hier auch was vom Notlaufprogramm gelesen...


    Batterie hatte ich auch 5 Minuten abgeklemmt.


    Grüße Didi

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    es könnte sein, dass dein Automatikgetriebe aufgrund einer Störung im Automatik - System in den Notlauf springt.
    Am einfachsten wäre es, wenn du per Stardiagnose deinen Fehlerspeicher auslesen lassen würdest.
    Evtl ist ja nur ein Schaltventil in der ESH defekt.


    Dies war bei der A-Klasse meiner Frau der Fall.
    Ich habe daraufhin den Fehler per Star-Diagnose auslesen lassen und das defekte Schaltventil ermittelt, für 30€ bestellt, Getriebeöl abgelassen, altes Ventil losgeschraubt/abgezogen , neues rein, fertig.


    Grüße
    Raffy

  • Notlaufprogramm gibt es beim Getriebe 722.4 nicht, erst ab den 5-Gang Automaten ab 08/96 ging es da mit Elektronik los.


    Wie hast den Ölstand kontrolliert? Ein Ölwechsel ist auf jeden Fall ratsam. Aber Achtung, bitte auch das richtige Öl einfüllen (lassen). Nicht wie bei Stefan M., dem haben sie die falsche Plörre reingekippt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein O.o?
    Na dann bin ich wohl vom kl.Mopf - Mopf sehr verwöhnt :D


    Wie sieht es bei den 95ern mit Fehlerspeicher aus ?
    Wenn N3 defekt wäre, würde dies in der Diagnose auftauchen?


    *edit* erst bei Automatikgetrieben August 96

  • Danke schon mal...


    @ Raffi , werden morgen mal die Fehler auslesen lassen
    Wo sitzt das Schaltventil und der Drehzahlsensor ?
    Was ist N3 ?


    @ Heiko, hab den Ölstand bei laufendem Motor gemessen ...vorher alle Gänge von Hand durchgeschaltet.


    Grüße Didi

    • Offizieller Beitrag

    Hey Didi,


    N3 wäre in dem Fall der Drehzahlsensor, ich schau gerade mal im EPC nach, wie dein Automatikgetriebe aufgebaut ist, bevor ich dir falsche Informationen gebe ^^.
    Da dein Getriebe noch nicht elektrisch ist hast du das Ganze nur hydraulisch und was da alles defekt sein könnte ist per Ferndiagnose echt schwer.
    Das geht bei den "moderneren" elektrischen Getrieben schon wesentlich einfacher dank des Auslesens der Fehler.



    Grüße und viel Erfolg


    Raffy


  • Hallo, wie kann man beim Getriebe alle Gänge durchschalten?
    Check das gerade nicht. O.o

  • Wenn der Ölstand stimmt, dann ist das Getriebe kaputt, wenn es nicht aus dem ersten Gang schaltet.
    Es könnte sein, dass der Kickdownschalter Dauerstrom hat, dann schaltet das AG erst bei 5.000 oder höher in den Zweiten.
    Den Stecker am AG mal abziehen
    Wenn es daran nicht liegt, ist was im Getriebe defekt.
    Schau mal >hier<
    Grüße
    Stefan
    P.S. Gut Tausch-AGs gibt es schon für 150€.