Duftbäume und Konsorten

  • Hi!


    Gieße immer ab und an einen Schluck Weichspüler unter den Beifahrersitz bei Transportern usw. wo mit stickigen Arbeitsklamotten, runtergefallenen Essensresten, zu rechnen ist.
    Seifen auslegen usw. geht auch.
    Oder Sitze mit Sessel- / Teppichreiniger einsprühen.


    Und für Vorgeschädigte ein Töpfchen mit Klebstoff? ;)


    Viel Spaß! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Für einen angenehmen Innenraumduft benutze ich Holzwäscheklammern und ätherische Öle aus der Apotheke oder Internet.

    Man kann sich den Duft so zusammenstellen wie man ihn mag, hat Bioqualität ohne Chemie und das Holz der Wäscheklammern saugt sich so voll, dass man auch längere Zeit etwas davon hat.

    Die Klammern bringe ich unter den Sitzen an. So sieht man nix, es stört nix und riecht auch noch gut...

  • Guter Tipp,

    vor langer Zeit hatte ich mal die Sachen von Auto Finesse aus UK. California Car Scent gibt es auch.
    Mein Auto soll einfach nach nichts riechen, dass wäre schon gut.

    Bei Gebrauchtwagen ist das meist schwieriger. Eine gute Grundreinigung hilft da echt weiter und der komplette Innenraumfiltertausch. Es gibt Reiniger auf Enzymbasis, die z.B. auch gegen Kotze und Co helfen. Diesen kann man auch verwenden. Bei einer massiven Raucherkarre hat es mir leider auch nichts gebracht.

  • In meinem Erstlings-206 (der noch für Winterwagen und Transporte herhält) wurde vorher offenbar auch gequalmt. Alle, wirklich alle Plastikoberflächen abwischen, alle Teppiche mit Schaum behandeln, Sitze ebenfalls. Dann ein Backblech mit frisch gemahlenem Kaffee in den Kofferraum und eines auf die rückbank (und so fixieren, dass es nicht runterfällt beim Fahren), nach 2 Wochen war das dann echt erträglicher.


    Am W202 bedufte ich nichts. Der riecht einfach noch "sauber". So ein bisschen nach Rosshaar und schwerem Polstermöbel.

    Im W116 hat sich schon eine Mischung aus den diversen Parfüms der Oma festgebissen (nach 40 Jahren). Gewöhnungsbedürftig, aber es gehört so zum Auto wie das Auto zu ihr gehört. Hier steht aber trotzdem mal Extraktionssauger für die Teppiche an und mal die Lämmer rauswerfen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Also ich halte von dem Duftzeug nix. Als ich das Auto von meiner Oma bekam, stellte ich über mehrere Wochen immer wieder Kaffee hinein, war dann irgendwann von "bei über 20° ersticke ich" zu "geruchsneutral" gegangen, mein 202 riecht nur nach Leder, wenn er in der Sonne stand kurz unangenehm, was aber nach max. einer Minute weg ist. Nichts schreckt mich so ab wie diese Duftdinger an der Lüftungsdüse.


    Grüße

    Jan

  • Kaffee hatte bei meinem S211 nichts gebracht. Bin da mehrere Wochen mit rumgefahren, null Effekt. Ozon wäre der nächste Schritt gewesen.
    Alles andere an Chemikalien zur Dauerbelastung der Atemwege ist ebenso nicht meins.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte man die Ursache des Geruchs bekämpfen, und nicht durch einen stärkeren überdecken.


    Reinigen und anschließend eine Ozonbehandling durchführen ist mein Tipp.

  • Und reinigen heißt dann auch zur Not Innenausstattung komplett ausbauen und reinigen. Dann hat sich das mit Gerüchen auch meist schon erledigt.


    Gruß


    Jürgen

  • Und reinigen heißt dann auch zur Not Innenausstattung komplett ausbauen und reinigeGen.

    Genau! Rausreißen, zwei mal fluten und mit Druck auswaschen und jedesmal mit dem Nasssauger nen Rest rausholen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter