Duftbäume und Konsorten

  • Hallo zusammen,


    beim stöbern im WIS bin ich über ein sehr merkwürdiges Datenbaltt gestolpert. Genau heißt es
    _______________________________________________________________________________
    "Service-Information: Oberflächenschäden durch Duftspender"


    Für Typen: TYP 129, 140, 163, 164, 168, 169, 170, 171, 202, 203, 204, 208, 209, 210, 211, 212,
    215, 216, 219, 220, 221, 230, 245, 251, 450, 451, 452, 454, 461, 463, 639
    _______________________________________________________________________________


    Dort werden ein paar Bilder von beschädigten Teilen, z.B. Knöpfe, Schalter etc. gezeigt. Im weiteren werden die Mitarbeiter darauf
    hingewiesen beim vorfinden socher "Lufterfrischer" den Kunden auf die Problematik hinzuweisen.


    Des weiteren wird darauf hingewiesen das es bei dieser Problematik weder Kulanz noch Garantie greifen.



    Wurde jemand von euch schon mal angesprochen? Also natürlich meine ich nur die von euch die solche Duftbäume hängen haben.


    MFG


    Ron

  • passt zwar nicht ganz, aber ich habe schon mehrmals bei anderen Fahrzeugen gesehen das Duftbäume, welche hinter der Sonnenblende oder in der Türablage waren so Verfärbungen verursacht haben. Das die wirklich den Kunststoff richtig angreifen können ist ja interessant.


    Bei mir kommt so etwas nicht ins Auto. Mein Benz riecht innen sogar noch recht "neu" hab das schon öfters von Mitfahrern gesagt bekommen.

  • Ja bei mir hat so ein Duftbaum im C200 innen das Kunststoff des Zuziehgriffs beschädigt. Seit dem gibts keine Duftbäume mehr sondern die Duftdosen.
    Riechen sowieso viel besser :D

  • HALLO
    hatte dieses Problem auch einmal in einem Auto,Der Duftbaum hing leicht am Schaltsack und hat damals das ganze Leder beschädigt :cursing: würde ich niemals mehr ins Auto hängen,und niemandem empfehlen :thumbdown: In den Teilen scheint echt viel ungesunde Chemie zu stecken <X

  • Grüß Gott zusammen.


    Diese ätherischen Öle die da drin sind können bei Kunststoffen ganz erhebliche Schäden anrichten. Habe in meiner Kofferradiosammlung einen Exoten. Ein Aktenkoffer mit eingebautem UKW-MW- und KW Radio
    und Kassettenrecorder. Mikrofon außen, und sonst noch so ein paar Spezialitäten. So ein richtiger Agentenkoffer. Als ich das Ding erstanden hatte und aufgemacht habe, kam mir ein gehöriger Duft entgegen. Vermeintlich clever wie ich war, nahm
    ich das Lavendel Duftöl und habe ein damit getränktes Tempotaschentuch innen reingelegt. Einige Tage später hatte ich die Bescherung: Der Kunststoff war an den Kontaktflächen "" angelöst "". Wie durch ein Lösemittel. ( Verdünnung ).


    Also, die Warnhinweise aus dem WIS sind mehr als berechtigt.


    Gruß Günther

  • Also ich habe meinen Duftbaum Newcar im Kofferraum hinter die Seitenverkleidung gehangen und das reicht mir.


    Im Fahrraum möchte ich das nicht, da es zu intensiv riecht in der ersten Tagen X(

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ich will diese Duftbäume ganz sicher nicht in Schutz nehmen, aber man muss sagen viele benutzen sie falsch!
    Anstatt den Duftspender Woche für Woche ein Stück rauszuziehen (wie auf der Verpackung erläutert), werden sie meistens komplett geöffnet und aufgehängt.
    Kein Wunder das sich der Fahrer nach 10 min "High" fühlt und das Dind aus dem Fenster schmeisst weil ihm der Schädel explodiert.
    Wenn man direkten Kontakt mit den Materialien im Innenraum vermeidet ist doch alles paletti!


    Gruß
    Angelo

  • Solche Duftbäume gehören meiner Meinung nach ins Klo, und nicht ins Auto. Ich hasse diese Dinger... <X

  • Ich will diese Duftbäume ganz sicher nicht in Schutz nehmen, aber man muss sagen viele benutzen sie falsch!
    Anstatt den Duftspender Woche für Woche ein Stück rauszuziehen (wie auf der Verpackung erläutert), werden sie meistens komplett geöffnet und aufgehängt.
    Kein Wunder das sich der Fahrer nach 10 min "High" fühlt und das Dind aus dem Fenster schmeisst weil ihm der Schädel explodiert.
    Wenn man direkten Kontakt mit den Materialien im Innenraum vermeidet ist doch alles paletti!


    Gruß
    Angelo


    Ich will diese Duftbäume ganz sicher nicht in Schutz nehmen, aber man muss sagen viele benutzen sie falsch!
    Anstatt den Duftspender Woche für Woche ein Stück rauszuziehen (wie auf der Verpackung erläutert), werden sie meistens komplett geöffnet und aufgehängt.
    Kein Wunder das sich der Fahrer nach 10 min "High" fühlt und das Dind aus dem Fenster schmeisst weil ihm der Schädel explodiert.
    Wenn man direkten Kontakt mit den Materialien im Innenraum vermeidet ist doch alles paletti!


    Gruß
    Angelo


    Da hast Du vollkommen Recht! --> "Anwenderfehler" 8)

  • Außerdem sind da Krebserregene Stoffe drin.Will jetzt kein Öko sein,aber ich finde in unserer heutigen Welt sind wir genug Krebserrregeren ausgesetzt und wo es nicht sein muss,kann man es auch lassen.Meine Meinung...
    Grade weil meine Lütte des öfteren mitfährt!