Beiträge von Tommie0815

    Hi!


    Danke erstmal für die schnellen Tips!
    Baujahr ist für das SAM nicht egal da scheinbar ab großer Mopf das SAM nur noch aus einer Platine besteht und sich nicht in einzele Abschnitte den Funktionen zuordnen läßt!


    Als ich das Auto kaufte war das SAM durch Wasserschaden defekt! War ein Kabel so verlegt daß es den Relaiskasten über die Kante zwischen Kasten und verschraubtem Deckel "betrat" und genau an diesem Kabel lief das Wasser auf eine Ecke der Platine die an der Unterseite rechts hängt) und diese Stelle korrodierte. (Überall entsprechende Kalkablagerungen / Laufspuren zu sehen.)
    Dann holte ich ein gebrauchtes SAM und setzte es ein. Ich fuhr los und ZV, Blinker und Scheibenwischer vorn liefen endlich. Nach dem Tanken rauf auf die Autobahn, Scheibenwischer hinten gedrückt. Blinker usw. alles weg!Nächste Abfahrt runter und nach Hause. Ich würde so gerne blinken!!! Und Scheibenwischer kann bei Regen auch total praktisch sein! :thumbup:
    Da ich nicht wirklich weiß was Alles durch das SAM gesteuert wird kann es auch schon vorher durch Betätigen einer anderen Funktion lahmgelegt worden sein!


    Jetzt steht das Auto bei AMS in Hannover und wartet auf das Auslesen! Und ich schaue nach einem S210, E230T oder auch E320T bis Bj. 97 mit LPG Anlage. Die haben ja auch eine höhere Anhängelast.
    Und der W202 geht jetzt weg, vielleicht einfach zuviel Wartungsstau. Zum Übergang habe ich ja noch meinen Ford Mondeo Kombi LPG.


    Beste Grüße! Tom

    Hi!


    CNG und LPG kann ich unterscheiden! CNG war nur 2 Cent teurer. Hatte CNG schon in Volvo V70 I + II / Taxi.


    Stefan, Deine Meinung! Und dies ist halt meine!
    Und stimmt, Getriebereparatur hast Du nicht mit Wirtschaftlichkeit begründet, im Gegenteil! Und weil Du jetzt in der Lage bist bei Reparaturen oder beim Tanken nicht auf´s Geld achten zu müssen ist jetzt daran was toll? Offtopic war Dein Beitrag! Nicht mehr und nicht weniger und auch kein Beinbruch!


    Ich, der ich mit Anhänger oft kreuz und quer durch die Republik fahre (und dann gerne an der Autobahn tanke) kann Dir sagen daß es öfters mal nicht um 5 Cent, sondern deutlich mehr geht!
    Und ich mit E-Klasse Kombi z. B. auch schon über die Kombi stehender Tank und Radmuldentank zusätzlich nachgedacht habe!
    Bei 120.000km oder mehr auf 2 Jahre sicherlich eine Überlegung wert!


    :love: Alles wird gut! Tom

    Hallo!


    Habe hier einen C180T aus Bj. 2000. Hat schon dieses SAM mit Platine.
    Stecke ich ein funktionierendes SAM ein, ist dies nach kurzer Zeit wieder außer Funktion. Meint, Blinker, Scheibenwischer vorn und hinten geht nicht mehr.
    Erstmal Diagnose machen?
    Das Auto selbst macht mir keinen Spaß! Ich persönlich denke daß man Mercedes nur bis Ende Bj. 97 kaufen sollte. Und die ganz Neuen machen im Taxibereich eine schlechtere Figur denn je!
    Meiner Meinung nach stellen die Hersteller nur noch Sch... her den sie nicht im Griff haben, bzw. der sauteuer kommt! Aber dies hat ja bei Atomkraft bisher auch niemanden gestört! Ewig Neuerungen ohne den Kram von vor 10 Jahren wirklich komplett im Griff zu haben!


    ;( Tom


    Wenn einem Auto fahren mit LPG zu teuer ist, sollte man sein Auto verkaufen.
    S.


    Hi!


    Habe an BAB´s schon Preise von 95,9 Cent gesehen, gerade auch im Raum Hannover wo der Preis hier bei 46,8 Cent beginnt. (Ich denke immer noch ich habe mich verguckt!)
    Zudem fragt der Mensch ja an um die Vor- und Nachteile besser einschätzen zu können! Welchen Grund er wirklich hat, oder wie sinnvoll dieser sein mag, ist doch jedem Menschen selbst überlassen!
    Du hattest doch selbst wegen Deiner Getriebereparatur hier gepostet. Und sicher hielten Dies auch ein Einige hier für unwirtschaftlich, z. B. ich!


    Und abschließend, ich habe hier einen 57L Bruttotank aus dem ich mit einer C180 Vormopflimo immer um 500 km (zwei Drittel BAB und B-Straßen) geschafft habe günstig zu verkaufen! :D Und da steht nix im Kofferraum hoch!


    Schönes Wochenende! Tom

    Hallo!


    Auch Dir einen recht herzlichen Dank!


    Habe beschlossen daß der Kombi meiner wird. Ein echter 2000er mit schöner Ausstattung im guten Zustand. Abnehmbare AHK bekommt er noch dran und ich sitze wieder in einem sehr sympathischen Benz mit LPG Anlage.


    Beste Grüße! Tom



    P.S.: Ab hier nur LPG Geschichte, wer lesen mag:


    Obwohl meine Ford Mondeo MK2 mit LPG Anlage auch nett ist. Die Anlage ist dort seit spätestens 2008 verbaut (besteht aus Teilen die vor 2008 verwendet wurden). Der Motor soll nachbearbeitet worden sein extra für LPG. Da das Fahrzeug eben scheinbar seit 2008 so läuft und inzwischen über 350.000 km drauf hat, muß die Motorbearbeitung wohl stimmen.
    Auch mit Flash Lube würde ein Ford es sonst nicht so lange "machen".


    Bezahle mit dem Mondeo übrigens um die 5 € rum auf 100 km. Autobahn oft 140 km/h, auch sonst viel auswärts unterwegs. Motor ist ein 2 Liter mit 131 PS, das Auto auch EZ 2000. Aber lief vorher als Hermes Auslieferungsauto 3 Jahre. Habe gleich einen Teileträger für 70€ dazu gekauft für die vielen Fehlteile / defekten Teile innen und außen.


    Einen Defekt hatte die KME im Ford. Die Anlage fiel manchmal einfach aus während langer Fahrten. Es schien irgendwie temperaturabhängig zu sein. Ich fuhr jeweils sofort nachtanken, das half erstmal. Mein Vorbesitzer empfahl eine Flasche kaltes Wasser dabei zu haben. Damit übergoß er den Druckfühler der Gasanlage im Motorraum an der Trennwand zur Fahrgastzelle... Dann sollte Alles wieder schnackeln!
    Der Gasmann wollte sofort verschiedenes Teure in die Wege leiten. Da ich aber kaum etwas für das Fahrzeug bezahlt hatte war ich dagegen.
    Lösung: Ich zog als Erstes alle irgendwie erreichbaren Steckverbindungen der Elektrik ab und reinigte diese. Seither läuft das Fahrzeug absolut problemlos ohne jeden Ausfall der Gasanlage.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Das Fahrzeug lief auch bei Kauf schon perfekt mit Gas und die Anlage fiel auch auf der ausgedehnten Probefahrt nicht aus. Nur der Vorbesitzer behauptete daß dies passiere.
    Der absolut geringe Preis entstand, weil das Fahrzeug dermaßen innen und außen optisch beschädigt war, daß es Steine zum Weinen gebracht hätte! Ich kaufte nur die eingetragene LPG Anlage, den ruhigen Motorlauf bei beiden Brennstoffen, sowie den Rest-TÜV!
    Im Januar geht´s zum TÜV, beide Radläufe muß ich noch schweißen und den Mittelschalldämpfer einer ansonsten von vorne bis hinten neuwertigen Auspuffanlage ersetzen. Da ist eine Riesenbeule und die Schweißnaht ist aufgepltzt.
    Das ganze Auto hat mich dann mit Teileträger und TÜV / AU Gebühr, und ca. 14 Tagen immer nachmittags hin- und herbauen, 550€ gekostet. Und für ausfallende Aggregate habe ich immer noch den rostzerfressenen, aber gut fahrenden Teileträger!
    Aber der Benz ist natürlich erheblich komfortabler und hat ESP , dafür weniger Platz.


    Nebenbei: KME Anlagen schalten von allen Anlagen die ich bisher in verschiedensten Fahrzeugen fuhr am spätesten um. Also im W202, im Golf 3 1.8 Kombi, im S210 E240, im Mondeo 2.0 MK2 Kombi, im S500. Brauchen teilweise die vierfache Wegstrecke wie andere Anlagen.
    Im W202 konnte ich es 1:1 testen; gleiche Fahrzeuge (außer Extras), einmal Automatik KME, einmal Schaltung BRC.


    Es mag sicherlich ein subjektiver Eindruck sein. Aber bei 200€ Unterschied beim W202 zwischen KME und BRC bedauern wir uns für die KME Anlage (im W202 meiner Frau) entschieden zu haben! Diese Wahl hatten wir nur einmal. Alle anderen Fahrzeuge hatten die Gasanlage bereits verbaut.


    Ich wünsche allen ein frohes Fest und ein gutes Neues! Tom

    Hallo!


    Habe immer noch einen Vormopf aus ´95 stehen, Limo Esprit auf Classic Federn eines 2000der Kombis. (Ersatzteilträger für den W202 meiner Frau). Die hat sich einen neuen (alten) Benz gekauft. Keinen W202, aber die Modellbezeichnung nutzt die gleichen Zahlen und den gliechen Buchstaben! Den mache ich gerade zurecht, verschiedene Kleinigkeiten funktionieren nicht.
    Nun habe ich neulich einen Kombi Esprit mit EZ 06/2000 (Daten am Innenausbau aus 03 und 04/2000) fast gekauft.


    Bei dem Vormopf sind sämtliche Teile der Vorderradaufhängungen relativ kurz vor dem Abmelden neu gekommen. Auch die Höherlegung auf die normale Höhe. Wurde mit Fahrwerksfedern mit ca. 60.000 km bewerkstelligt. Die anderen Teile aber neu.


    Bei dem 2000der Kombi ist die gesamte Vorderradaufhängung ausgeschlagen. Idee; Einfach umbauen und neuer W202 hat neue Vorderradaufhängungen für ´nen schmalen Euro, plus Fahrwerkvermessung! :sarcastic:


    Frage: Sind die Vorderradaufhängungen identisch? Beides sind C180 Esprit.


    Das Ding hat nämlich extrem wenig Rost und schnurrt wie ein Bienchen! Bin nur Vermittler, aber vielleicht vermittle ich an mich?


    Beste Grüße! Tom

    Hi!


    Klasse Antworten! Richtig herzig!


    Ich stand eben auch davor. Und hab die Kappe ab gehabt, im Dunkeln, nur mit kleiner LED!


    Betriebsanleitung, der große Auf- und Absprung der ....... (Schimpfwort könnt Ihr Euch selbst einfügen je nach Bedarf! Mein Vorschlag: Dumpfbacken) hier im Forum, hab ich zu dem Auto nicht. So wie es zu sehr vielen Autos am Ende ihres Lebens keine Betriebsanleitung mehr gibt!


    Birne läßt sich von außen nicht identifizieren, da keine Klarglascheinwerfer verbaut sind (ansonsten find ich die k..ke)! Und von hinten schon gar nicht!
    Und auch das Birnchen sieht in dem einen oder anderen Auto durchaus unterschiedlich aus! Die "schönen" Glassockelbirnchen tausche ich übrigens relativ oft, die Metallsockelbirnchen beinahe nie.


    Ich fahre also zum PC, suche, und finde zuerst diesen Tröt wo ein Id... schlauer als der andere tut! Ich könnt kotzen!
    Findet man übrigens gerne eher in Foren deren Mitglieder sich gern mal als Fahrer der nobleren Autos fühlen, sprich gern auch bei Benz-Foren!


    In meinen Zeiten im ersten Arbeitsmarkt mit Montagen usw. hab ich über die Fahrer von C-Klassen gern mal gelacht. So aus Senatoren, großen Amischlitten, 7er BMW´s und S-Klassen heraus. Meine erste Karre war ein 350 SE, den auf Grund endloser Mängel schnell weggemacht habe.
    Und besonders gern wurde damals über die AMG´s mit Riesenmotoren in Schuhkartonformate gestopft, gelacht.
    Und das Ding von A-Klasse was neulich beim Händler Hildesheim stand, made in China und mit dem peinlichsten Heckflügel aller Zeiten an der Dachkante, setzt die Tradition wohl fort?!


    Danke jedenfalls für diese Empfehlung unseres Forums für unbedarfte Leser im Netz! Tom


    P.S.: Stimmt, Birnensets sind der Supertip! Bestimmte Birnen fehlen immer nach kurzer Zeit, ein anderer Teil davon paßt nicht oder ist im entsprechenden Fahrzeug so nicht verbaut, der Rest wird von Set zu Set immer mehr und kaum je gebraucht.

    Hallo!


    Meine Gasanlage schaltet sich mal blitzschnell zu, bei Wärme nach nur einigen Metern.
    Manchmal, und trotz Wärme, mag sie gar nicht angehen. Dann hilft manchmal wüst rumschalten. Habe keine rote LED. Entweder alle grünen LED´s oder gar keine. Vorher piept sie und dann schaltet sie ab.


    Habe einen Brutto-Tank von 53 L, in letzter Zeit scahltet sie nach knapp 200 km oder bei ca. 200 km ab. Nachgetankt bekomme ich nur 20-21 L. Wenn ich dann noch viele Minuten investiere und den Knopf drücke, bekomme ich z. B. 25 L insgesamt rein, aber gaaanz langsam.
    Dann wieder nach 200 km Schluß.


    Vorher schaffte ich 350km und bekam bis 45 L rein, Alles bei ähnlichen Temperaturen! Habe den Wagen seit 11. Juli zugelassen.


    Bevor ich den Gasmann aufsuche wollte ich mal anfragen ob jemand so etwas schon hatte?
    Einfach Einstellungssache? Im Skodaforum haben diesen Fehler so einige Menschen mit LPG´s, allerdings wird hier der Grund "Kälte" genannt.
    Alle Probleme scheinen nur bei Prins VSI aufzutreten.


    Beste Grüße, Tom