Ist Mülltrennung spießig?

    • Offizieller Beitrag

    Gerade im Wartezimmer gelesen:
    http://www.zeit.de/2013/51/sti…taschentuecher-entsorgung


    Naja so ist das,der Verbraucher soll sich Gedanken um jegliche Art der Mülltrennung machen.
    Vor 3 oder 4 Jahren wurde plötzlich erkannt das Papier und Pappe ein Rohstoff sind. Seit dem sind sie ganz geil auf Pappe. Selbst hier bei uns im Ort haben sie
    so nen Wertstoffhof eröffnet, nur um an den Papiermüll der Leute zu kommen. xD


    Naja ich selbst muss zugeben das ich es nicht so genau nehme, mit der Mülltrennung.
    Schon paar mal beobachtet wie sie Pappe und gelbe Säcke in den gleichen Kipper geschmissen haben.
    Hauptsache brennt...


    meine leeren Batterien brennen sicher auch gut. :evil:


    Dafür geh ich doch nicht zum dm Markt, oder wo sie das gnädigerweise noch annehmen.


    Und ja, ich bin wirklich ein mieser kleiner...
    letztens hab ich Leuchtstoffröhren in den Altglascontainer geworfen.


    Und die Verschlüsse den leeren Glasflaschen schraub ich auch seit Jahren nicht mehr ab.


    Achso, und tote Aquarienfische gehören einfach ins Klo.
    Schließlich hat jedes Lebewesen eine Beerdigung verdient. Und Fische leben nunmal nicht unter der Erde.




    Wie ist das bei euch? Also...wie klappts zu Hause, mit der Mülltrennung?

  • Nö iwie gar nicht. Es hängen 2 Tüten an der Tür, da wird alles reingeschmissen. Abgesehen von Batterien usw.


    Wird sich aber nach meinem Einzug in unsere Wohnung ändern. Sollte man schon machen, mal ganz egal, ob der Müll anscheinend hinterher sowieso wieder zusammengeschmissen wird.

  • Ich sortier immer, ansonsten wird die schwarze Tonne zu voll. Wenn ich aber sehe was die Leute in Firmen die mit Metall arbeiten, alles in die Restetonne kloppen seh ich kein Sinn wenn ich trenne :D


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Sollte man schon machen, mal ganz egal, ob der Müll anscheinend hinterher sowieso wieder zusammengeschmissen wird.


    Nöö, wenn ich davon ausgehen würde, dann ginge alles in eine Tonne.


    Wir haben seit einem Jahr eine Müllschleuse an der grauen Restmülltonne. Da passt etwa ein 20 Liter-Sack durch die Luke.
    Da wird man praktisch zum Trennen gezwungen, denn jedes Bedienen der Luke wird berechnet. Man kann allerdings auch
    beobachten, dass dadurch die gelben oder braunen Tonnen mißbraucht werden.

  • Hier wird akribisch getrennt. Muss aber zugeben, dass ich seit Mitte diesen Jahres wesentlich besser trenne als zuvor, da ich jetzt für genau den Kram zuständig bin seit ausbildungs Ende, und sehe, welche Abfallart wie viel kostet. 2009 wurde bei uns auch das Gebührensystem komplett umgestellt, und seitdem trennen die Leute hier alle bewusster. Dass das so viel ausgemacht hat, hätte ich niemals geglaubt, bevor ich jetzt die ganzen internen Dinge mitbekomme.

  • Der Haken an der Sache ist doch, dass es meistens wieder zusammen gekippt wird um die Müllverbrennungsanlagen am Laufen zu halten. Meines Wissens importiert man in NRW Müll aus den Niederlanden und in Bayern Müll aus Italien nur um die Müllverbrennungsanlagen am Laufen zu halten.


    Ich habe nichts dagegen darauf zu achten in welchen Eimer ich etwas werfe, aber ich sehe es nicht ein im Sommer bei der Hitze einen stinkenden Biomüll in der Küche zu haben, damit die Stadtwerke ihren Reibach mit Kompostieranlagen machen können.


    Wobei das Thema bei mir schon Anlass ist einen Post im blöde Nachbarn Thread zu schreiben. :pinch:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Jausen, Wuppertal importiert kräftig Müll aus Italien und den Niederlanden um unser Müllheizkraftwerk am Leben zu halten. :crazy:

    Ich trenne in Pappe, Glas, Batterien & Müll.
    Bei letzterem hört der Spaß auf, welche Tonne ist mir egal, haben eh nur einen Mülleimer in der Küche stehen.
    Bin dabei aber auch nicht überpenibel, kann auch schonmal ein Nutellaglas oder 'ne Zeitung im Restmüll landen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Mülltrennung?
    [Blockierte Grafik: http://static4.wikia.nocookie.net/__cb20131121013718/bleach-rp/images/c/c9/I-honestly-dont-give-a-fuck.jpg]


    Den guten Grundgedanken kann ich halbwegs nachvollziehen und grundsätzlich trenne ich den Müll auch grob. Aber wenn einer mal voll ist...

  • Ich trenne Müll privat und beim Job.
    Nicht, weil ich der Blödmann sein will, der auch noch umsonst die Arbeit für die Industrie erledigt.
    Nein, es rechnet sich aber nun mal: gelben Sack Müll habe ich schon beim Einkauf bezahlt, also wird der mit allem vollgestopft was geht.
    Papier werde ich umsonst in der blauen Tonne los - ist auch nötig bei der Flut von Anzeigenblättern.
    Also bleibt nur noch ein überschaubarer teil für den Restmüll.
    Wer allerdings hochgiftige Batterieen o.Ä. nicht vernünftig ensorgt, gehört selber in die tonne gehauen.


    Insgesamt betrachte ich den Weg, den die menscheit beschritten hat mit Wut, Hass und Trauer.
    Alles wird vernichtet, umgewandelt in Plastikmüll für kurzfristigen Profit und dafür sterben die Tiere,
    die Flüsse,
    das Meer.


    Naja, nach uns gibt's dann wieder eine neues Paradies.