Erfahrungen mit Ssangyong....???

  • Hi,


    spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Arbeitsauto zuzulegen. Es geht dabei in erster Linie um das Anhänger ziehen, da ich meinen 3-Seitenkipper nur illegal richtig nutzen kann. Bei 2,6t zulässige Gesamtmasse des Hängers, auch an etwas unwegigen Grundstücken was an- oder Abtransportiert werden soll, kommt eigentlich nur was Allradgetriebenes in die engere Auswahl.
    Das Ding soll möglichst günstig, zuverlässig, leicht zu reparieren (möglichst ohne Elektronik) und natürlich idealerweise einen Stern tragen.
    Habe da schon mal ein paar G-Modelle angesehen - um da aber was vernünftiges und sofort einsatzbereites zu bekommen bewegt man sich schon schwer in Richtung 10K €.


    Bin auf der Suche auf Ssangyong (Mercedes Antriebstechnik) aufmerksam geworden. Rein optisch sicherlich keine Augenweite, aber das ist mir wurscht. Wenn ich mir so die LL der Fahrzeuge auf den Gebrauchtwagenportalen ansehe, können die Dinger ja gar nicht so schlecht sein... 8o


    Vielleicht hat dazu ja jemand schon einschlägige Erfahrungen gemacht....
    Werde in jedem Fall mal morgen nach Feierabend einen zwar grottenhässlichen Musso mit dem 2,9l OM602 und Automatik probefahren. Motor und Getriebe machen mir da keine Sorgen - aber wie schaut's mit dem Rest aus... ?(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,
    also ein Bekannter fährt einen älteren SSanyoung SUV/Geländewagen.



    Er ist sehr Zufrieden, da das Preis/Leistungsverhältnis für den Einsatz im Forstbereich i.O. war. Ebenfalls beruhigte es ihn, den E320CDI Motor (W210) sowie Getriebe und Anriebsstrang drin zu Wissen, da somit die Ersatzteilversorgung gegeben war. Was die Lebensdauer der Karrosse bezüglich Rost etc. angeht, kann ich leider nix beisteuern.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Ja, ist genau so ein Teil, wie ich mir morgen ansehen will.
    Mit dem Benziner habe ich zwar auch schon geliebäugelt, aber ich gehe mal davon aus, dass unter 12l/100km sich auch Solo mit dem 320er nichts bewegen läßt und mit Hänger wird da ganz schnell die 2 an der vorderen Zahl stehen.... :rolleyes: X(
    Ich habe zwar nicht vor, viele Kilometer zu reißen, aber den 290er Direkteinspritzer kenne ich aus diversen Sprintern und dem 210er meines Vaters... - Der Motor ist kaum kaputt zu bekommen. Ein Bekannter hat ne kl. Spedition bei der bis vor 2 Jahren noch ein 312er mit Automatik und fast ausschließlich mit Hänger bewegt wurde... Das Auto würde er noch immer fahren, wenn sich der Distrikt nicht so heftig in der Karosse verbissen hätte... (870tkm, erster Motor, zweites Getriebe und technisch noch immer fit..., bei voller Ausladung auf der Bahn zwischen 14 und 16 Liter, nenne ich bei der Nutzung, sparsam.


    Das Auto, welches ich mir morgen Ansehe hat sogar ne LKW-Zulassung (Besteuerung nur nach Zuladung).


    Dass die Dinger innen ne schwülstige Plastikwüste beinhalten ist mir klar. Habe nur etwas schiss, dass mir die Technik des Allradantriebs und sonstige Unzulänglichkeiten den Nerv und so manches Loch in den Geldbeutel beißen... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hier das abe ich eben noch auf die schnelle gefunden:


    http://www.motor-talk.de/forum…e-ssangyong-t4540934.html


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Lada empfinde ich persöhnlich auch nicht als empfehlenswert, der Niva zum Beispiel ist zwar sehr robust, aber die Qualität ist einfach <X . Ich weiß nicht ob Lada immernoch mit Aluminium Bremsen arbeitet, aber wenn dem so ist würde ich davon abraten. Die ganzen Russischen crash Videos entstehen nicht ohne Grund :rolleyes: .


    Es gibt doch noch viele andere Alternativen in niedriger Preisklasse, eine M-Klasse zum Beispiel wenn du beim :stern: bleiben wolltest.
    Aber auch bei anderen Herstellern gibt es günstige robuste Geländefahrzeuge, für ein paar Beispiele, Suzuki (Grand) Vitara, Suzuki Samurai, Toyota Land Cruiser, Toyota RAV4, Opel Frontera, Isuzu Trooper, Suzuki Jimny, Volvo XC 70, Kia Sorento, Hyundai Terracan/Santa Fe diverse Jeep Modelle und auch diverse Pickups eignen sich als Lastenesel: Toyota Hilux/VW Taro, Opel Campo, Nissan Hardbody etc.


    Auch wenn mir die persöhnliche Erfahrung bei Ssangyong's fehlt, ist das was man über diese Fahrzeuge hört nicht immer positiv. Vom Design mal abgesehen gibt es so einige Probleme, dieser Artikel hier ist vllt aufschlussreich.


    Grüße

  • Da in deinem Eingangspost etwas von 3-Seiten-Kipper etc. steht - von mir noch ein Vorschlag: Schau mal auf http://www.omoma.de Ein alter LO oder W50/W60 Barkas etc. tut es sicherlich auch. Die Ersatzteilversorgung ist Klasse und die Fahrzeuge sind Robust. Gegen einen LADA Niva spricht von der Sache her nix, außer das du halt relativ viel Öl verbrauchst.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hab bis jetzt 2 Niva's kennen gelernt; wenn ich danach urteilen würde kann ich nur komplett von den Dingern abraten. Der eine 5 Jahre alt und ca. 70k gelaufen, der andere keine 3 Jahre mit ca. 20k. Beide katastrophal; alles was irgendwelche Flüssigkeiten enthält verliert diese auch, dicht ist da nix. Dazu Rost an nahezu jeder Karosseriekante und relativ bescheidene Ersatzteilversorgung. Autos bei denen ein Benz nichtmal "warm" wird (Alter & LL) zum weg schmeißen... :crazy:


    Land Cruiser & Hilux sind zwar wirklich gut, aber brauchbare Exemplare auch alles andere als günstig, da kann man sich als MB-Freund auch direkt 'nen G holen. Die Puch G's aus Österreich als ehemalige Behördenfahrzeuge bekommt man übrigens 'nen Tick günstiger als in D... ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Es geht eigentlich nur darum dieses Hängerchen, wie auf dem Beispielfoto zu ziehen:


    http://www.c-klasse-forum.de/w…/photo-12003-b104299b.jpg


    Allerdings ist halt die Anhängelast bei der C-Klasse mit 1500kg sehr bescheiden. Ich sag jetzt mal besser nicht wie viel da an der AHK hängt... 8o - zumindest der Hänger war noch nicht überladen.


    Habe auch schon mit nem Oldtimer LKW - nem Rundhauber, Allrad geliebäugelt... Dazu braucht man aber Platz und so ein LKW ist zu groß und unhandlich für viele Aufgaben, die ich mit dem Hänger erledigen kann.


    Übrigens, so schlecht sind die Lada Niva auch wieder nicht. Die Dinger müssen nur auch als Neufahrzeug mal richtig repariert werden, dann sind die sogar sehr zuverlässig, aber kommen wegen max 2t Anhängelast nicht in Betracht.


    Die Puch oder G-Modelle aus Armeebeständen kommen aufgrund ihrer bescheidenen Motorisierung und ihrer enormen Preise nicht in Betracht. Wer schon mal 250GD mit 90PS oder 300GD mit 88PS gefahren ist, der weiß dass diese Motorisierungen den G noch halbwegs fortbewegen, aber mit 2,5t am Haken brauchts ne Menge Gedult.


    Da kann ich dann gleich meinen Schmalspurschlepper nehmen und durch die Gegend zockeln - aber bei 25km/h werden 20 oder 30km zur längeren Reise.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97