74Ah Batterie gegen 110Ah Batterie tauschen

  • @ Lantia
    Danke für deinen ausführlichen Post, den man nur zu 100% unterschreiben kann.


    Eine 110Ah Batterie lässt sich eben auch mit einer 90A Lichtmaschine vollständig laden.


    P.S.:
    Bei deiner Rechnung kann man bestenfalls noch ergänzen, dass es in der Praxis natürlich nicht ganz so schnell gehen wird eine Batterie wieder aufzuladen. Erstens weil in erster Linie kein Generator im Auto konstant seinen max. Strom bringt (im Leerlauf meist deutlich weniger) und zweitens weil der Speichervorgang in der Batterie doch nicht unerhebliche Verluste zur Folge hat.
    Aber am Grundprinzip, welches du sehr gut erklärt hast, ändert das nichts.


    gruss

  • Julian:
    Auch wen ich diesen Aspekt der Einfachheit wegen eigentlich auslassen wollte, habe ich diesen jetzt meinem Post angefügt!:thumbup:


    mauerspecht:
    Mit dem Innenwiederstand des Bleiakkumulators (dessen Vorhandensein ist mir bekannt!) hast du mich jetzt erwischt:whistling:
    Dennoch habe ich meinen Post um diesen Aspekt ein wenig ergänzt:crazy:
    Wenn du das Einbeziehen des Innenwiederstandes in die Rechnung auf leicht verständlicher Art und Weise erklären kannst (am besten mit Beispielen) bitte ich dich dies zu tun, denn hiervon kann wahrscheinlich jeder, der in diesem Thread etwas gepostet hat, nur profitieren!

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lantia ()

  • Hi!


    Witzige Diskussion!
    Hab schon in kleinsten Autos größte Batterien gefahren, ohne mich auch nur im Geringsten um Limaleistung usw. zu kümmern. Habe nie irgendwas gemerkt. Batterien die für LKW, Taxen, Transporter absolut nicht mehr brauchbar waren laufen bei kleinen Motoren noch jahrelang erfolgreich.


    Rein damit!


    Aloha, Petra

  • Hi,


    Natürlich gebe ich euch vollkommen recht was die Theorie anbelangt und das ich mich bei der Berechnung verhaut habe, da ich immer von einer leeren Batterie ausgegangen bin :patsch: :blush: , trotzdem habe ich seit 35 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die kleinere Batterie ( also Originalgröße, noname, welche vom Werk verbaut wurde) ca. 1-2 Jahre länger gehalten hat als die Größere, bei ca. 85% Kurzstrecke in der Stadt.


    Vielleicht liegt es auch daran das es auf Papier immer besser aussieht als es in der Praxis dann tatsächlich ist, denn theoretisch dürfte ich mein Auto mit 11,2-11,4 Volt auch nicht mehr starten können, da theoretisch der Ladezustand bei 11,9 Volt gleich Null wäre und trotzdem funktionierte es über den ganzen Winter problemlos.


    Soweit die Praxiserfahrung eines Möchtegern-Elektrofachmann


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Es ist doch garnicht die Frage, ob eine kleine Lima einen große Akku laden KANN - Natürlich kann sie das. Ist halt nur die Frage, wie lange es dauert, bis "der Eimer voll ist", wie Manche so schön sagen.


    Wenn Eric im Winter bei Dunkelheit und klirrender Kälte durch die Stadt im Stopp & Go zur Arbeit juckelt mit Allem an, was hell und warm macht, könnte es durchaus sein, daß der große Akku leergelutscht wird. Unbemerkt. Über Tage hinweg.
    Hat er allerdings ein Fahrprofil wie ich, zur Arbeit 70km einfache Strecke, zu 80% Autobahn und die ist fast immer frei, dann könnte der große Akku durchaus "vollgemacht" werden.
    Aber da er sich dazu nicht äußert, kann ich nur raten. Und da gehe ich erstmal vom Negativen aus, nämlich von der Stadtjuckelei...



    Darin liegt letztlich auch der Grund, warum der Eine Probleme mit kleiner Lima vs. großen Akku hat und der Andere eben nicht.



    Und zu der weiter oben gemachten interessanten Rechnung kann ich nur sagen: Möglich, daß die stimmt oder auch nicht, ich weiß es nicht.
    Aber WAS ich weiß, ist, daß JEDER Autohersteller die Stromabgabe der Lima stets größer wählt als die Kapazität des Akkus. Und zwar um einiges größer. 50% und Mehr.
    Mein Audi Quattro hat bei 63AH Akkukapazität eine 120A-Lima... :whistling:




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    xD


    Eric, bau die Batterie einfach ein.


    Das kostet dich ja jetzt erstmal nichts, wenn du sie eh noch hast.


    Gibt es 100 prozentige Sicherheit für ausfallfreie Fahrt?


    Nein weder im Sommer, noch im Winter...
    ob der Akku nun neu ist oder gebraucht, zu klein, zu gross oder genau richtig.


    Nimm die Batterie und wenn sie den Geist aufgibt, dann holst du dir eben ne neue.
    Wenn du noch länger überlegst ist sie wahrscheinlich tiefenentladen. xD


    Also husch husch...einbauen und keine Erbsen zählen.


    Grüsse :rolleyes:

  • Auch wen ich diesen Aspekt der Einfachheit wegen eigentlich auslassen wollte, habe ich diesen jetzt meinem Post angefügt!


    Ist mir schon klar.
    War auch keinerfalls negativ auf deinen Beitrag bezogen. Die Einfachheit war gut und richtig so.


    theoretisch dürfte ich mein Auto mit 11,2-11,4 Volt auch nicht mehr starten können, da theoretisch der Ladezustand bei 11,9 Volt gleich Null wäre und trotzdem funktionierte es über den ganzen Winter problemlos.


    Ich habe meine Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben und kann dir versichern, allein aus der Spannung wirst du niemals den Ladezustand der Batterie ermitteln können.

    Ist halt nur die Frage, wie lange es dauert, bis "der Eimer voll ist", wie Manche so schön sagen.


    Der Eimer kommt voll an und alles was du raus nimmst, musst du irgendwann wieder reinstecken.
    Machst du nur Kurzstrecke mit einer negativen Energiebilanz (also weniger rein als raus), dann ist irgendwann der Eimer leer. Der Kleine früher als der Große. Aber auch dort ist der große Eimer keine Lösung. Machst du immer theoretisch mehr rein, als rein geht, dann ist es egal ob der Eimer groß oder klein ist.
    Nur in einem Fall macht großer oder kleiner Eimer einen Unterschied, wenn du viel Kurzstrecke mit negativer Energiebilanz machst, ab und an regelmäßig aber eine Langstrecke mit großer positiver Energiebilanz.
    Dann macht der große Eimer einen Sinn ... ansonsten schadet er zwar nicht, aber hilft auch nicht (schaden tut er bestenfalls dem Geldbeutel, denn der ist teurer).


    gruss

  • Hey,


    Ne 110 AH Batterie wirst du nicht rein bekommen, diese ist nochmal knapp 5 cm länger als ne 100er.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Aber da er sich dazu nicht äußert, kann ich nur raten. Und da gehe ich erstmal vom Negativen aus, nämlich von der Stadtjuckelei...

    Bei mir ist es 50/50. Fahre viel innerorts, aber auch genausoviel außerorts.


    Keine Angst, sie war schon drin.
    Inzwischen nicht mehr, liegt daran das ich im Moment unseren zweiten Trecker brauche. Das hat aber nächste Woche auch ein Ende, dann kommt sie wieder rein.


    Doch, es passt ;)

  • Vielleicht wirst du sie rein bekommen, mit fest schrauben ist nicht, der Halter ist für die 100 AH = 343 mm am Ende.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K