74Ah Batterie gegen 110Ah Batterie tauschen

  • Moin moin.
    Wie üblich bei unserer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt hier in Wolfenbüttel, konnte/wollte mir niemand Auskunft geben.
    Meine eigentlich gute Bosch Batterie, keine zwei Jahre alt, mit 74Ah hat den Geist aufgegeben.
    Ich habe hier allerdings noch eine große 110Ah Batterie rumstehen. Passt gerade so von den Abmaßen rein.


    Aber, schafft es die Lichtmaschine diese auch zu laden?

  • Von den Maßen her wird es wahrscheinlich passen, allerdings wird die LiMa Probleme haben diese zu laden, es sei denn du hast die LiMa mit mehr Leistung, die es damals in Verbindung mit der 110Ah Batterie als SA gab.
    Sollte dies nicht der Fall sein würde ich dir davon abraten die zu nutzen...


    Grüße

  • Hallo :)


    Zitat

    Wie üblich bei unserer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt hier in Wolfenbüttel, konnte/wollte mir niemand Auskunft geben.


    Das ist für eine MB-NL ein absolutes Armutszeugnis! :thumbdown:


    Ich habe anno 2005 meine 63 Ah gegen die 100 Ah getauscht und bisher NUR Vorteile :thumbup: , habe die 90 A Lima.
    Selbst bei -25°C startet der Motor ohne Murren. ;)


    Kannst Du also bedenkenlos tauschen.
    Warum eine Markenbatterie nach nur 2 Jahren den geist auf gibt ist mir ein Rätsel. ?(



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Warum sie den Geist aufgegeben hat ist mir auch ein Rätsel.
    Ich dachte erst irgendwo wäre ein Kriechstrom der mir Saft klaut oder so etwas in der Richtung. Alles durchgemessen, war aber nichts.
    Habe die Batterie dann bei meinem Vater im Auto ausprobiert. Genau das gleiche Spiel.


    st die 90A LiMa die standart LiMa oder schon die große?


    Was kann denn überhaupt passieren wenn es die LiMa nicht schafft die Batterie vollständig zu laden, bedeutet das dann über kurz oder lang den Tot für die Batterie?

  • Die Batterie wird wesentlich schneller komplett entladen sein, als eine auf die LiMa angepasste, ob die 90A LiMa die Standart Ausführung ist weiß ich leider selbst nicht.
    edit: Habe mal gegoogelt, laut einem Forum berichtet ein Nutzer, dass du bedenkenlos eine größere Batterie einbauen kannst (Ich habe zwar auch schon anderes gehört, aber naja...) und laut anderen Foren einträgen gibt es eine LiMa mit 70A (die kleinste), eine mit 90A (Meistens bei Fahrzeugen mit Klimaanlage), sowie eine mit 110A (die SA).
    Je nachdem ob du nun eine Klimaanlage oder nicht im Fahrzeug hast, hast du entweder die mit 70A oder mit 90A verbaut.


    Grüße

  • Eine Klimaanlage habe ich.
    Also werde dann wohl eine 90A LiMa verbaut haben.


    Danke bis hierher schonmal für eure Antworten! :) :)


    Viele sachen kann und weiß ich, manches aber auch nicht...
    Ich würde ja meinen Elektriker fragen, aber der ist gerade auf Montage in der Schweiz... :(
    Schädigt es denn nun der Batterie wenn es meine LiMa nicht jedes mal schafft sie wieder voll zu laden oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm' den 110 Ah Klotz, lad' ihn 24h mit dem Ladegerät auf, DANACH den Wasserstand kontrollieren und (wenn Du nachfüllen musstest) nochmals laden.


    Dem Wasserhahn ist es egal, ob ein 70-Liter-Eimer drunter steht oder eine 110-Liter-Wanne. Der LiMa geht's ähnlich.


    Das Thema kommt übrigens alle paar Monate, wenn Du andere Beiträge anschaust findest Du auch Erläuterungen zur 'elektrischen Seite'.


    Gruß Jörg.

  • Die längere Batterie wird nebenbei ein anderes Halteblech brauchen, was neu beim Händler für paar EUR zu kaufen gibt.