Politik-Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein wenig Cringe aus dem Krieg. Ein russisches Propagandavideo:


    https://twitter.com/visegrad24/status/1604548265802096641


    ?


    Und hier ein sehr interessanter Bericht eines russischen Bloggers mit vielen technischen Hintergründen (wie die Russen ihre Panzer verheizen usw.). Das ist im Prinzip das was man bisher von ukrainischer Seite so hört. Aber es ist ja nicht so das die ukrainische Armee so viel besser ist, sie ist nur besser ausgerüstet:


    https://wartranslated.com/russ…rainian-winter-offensive/


    Interessant ist auch das er bestätigt das die Reaktivpanzerung tatsächlich oft nur Deko ist. Berichte und Bilder das die Boxen einfach nur leer sind gab es schon öfters. Wobei ich mir das auch bei der Bundeswehr vorstellen könnte so in der Art: Wir rüsten jetzt alle Panzer mit einer neuen Reaktivpanzerung aus ? Viele Milliarden Euros und Jahre später: Fertig ☝️ Hab ihr auch daran gedacht die Sprengsätze in die Panzerung einzubauen ? Sprengsätze? Welche Sprengsätze ?


    Bin ja mal gespannt wie die Nachrüstung des israelischen Hardkillsystems in die Leos funktionieren wird…

  • Wir haben noch einen Puma im Panzermuseum Munster. Ist zwar das Vorserienmodell, aber besser als gar nichts.


    Zusätzlich kann man das, sich ebenfalls in Munster befindliche, Sd.Kfz. 234/4 umbauen, um ein Sd.Kfz. 234/2 bekommen, und dann hätte man einen zweiten Puma.

    Würden in den Museen nicht nur demilitarisierte Waffen stehen, wäre dies doch eine große Ersatzmöglichkeit, um die Bundeswehr gut auf zu rüsten.


    Das Problem mit den Reaktivpanzerungen ist, doch, sie schützt nur beim ersten mal.

    Ich kann mir gut vorstellen, das du gar nicht so schnell die Dinger dran nageln kannst wie sie verbraucht werden.

    Und klar ist auch, täuschen im Krieg kann leben retten, selbst wenn die Dinger nur leer sind, kann ja auch nur jede 2 leer sein.

    Früher wurden auch gerne Stahlhelme verbuddelt um ein Minenfeld vor zu täuschen, hat der Feind es gemerkt, wurde echte Minen verbuddelt, und es hat knall gemacht.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wir haben noch einen Puma im Panzermuseum Munster. Ist zwar das Vorserienmodell, aber besser als gar nichts.


    Zusätzlich kann man das, sich ebenfalls in Munster befindliche, Sd.Kfz. 234/4 umbauen, um ein Sd.Kfz. 234/2 bekommen, und dann hätte man einen zweiten Puma.

    Den haben nur wenige verstanden :D Obwohl offenbar der Suggestivname Puma nicht in damals zeitgenössischer Literatur auftaucht. Wobei ich hier eher den 234/1 mit der 2cm KwK opfern würde. Die 7,5cm PaK 40 ist schon ein Wort auf so einem Fahrzeug.


    Ein Problem bei der Reaktivpanzerung ist auch die Begleitinfanterie. An die denkt dann niemand ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Erinnert sich noch wer an die Nummer vom G36?

    Irgendwie erinnert mich alles daran, was jetzt beim Puma hoch kommt. Dieser Staat versagt einfach nur. Denn das G36 ist intensiv vor Gericht aufgearbeitet worden und der Industrie wurde vollumfänglich recht gegeben.

  • Ja klar, das G36 war ein Spezialfall. Wenn das gerät gemäß der Spezifikation eingesetzt worden wäre, inkl. der klimatischen Bedingungen, dann war das auch einwandfrei. Siehe die Versionen für warme Länder, die modifiziert waren und dort auch präzise schießen. Nur die Bw dachte, mit den Gewehren für hier kann man auch in Afghanistan arbeiten. Vermutlich wusste bei der Bw niemand der für die Planung zuständig war, von den Einschränkungen. Das ist das Problem.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja klar, das G36 war ein Spezialfall. Wenn das gerät gemäß der Spezifikation eingesetzt worden wäre, inkl. der klimatischen Bedingungen, dann war das auch einwandfrei. Siehe die Versionen für warme Länder, die modifiziert waren und dort auch präzise schießen. Nur die Bw dachte, mit den Gewehren für hier kann man auch in Afghanistan arbeiten. Vermutlich wusste bei der Bw niemand der für die Planung zuständig war, von den Einschränkungen. Das ist das Problem.

    War da nicht Uschi in der Verantwortung ..... ?

  • Wie in jedem Krieg, wir das, was gut ist vom Feind übernommen und selbst verwendet.

    Wenn es gegen China geht, haben wir Waffentechnisch ausgesorgt.

    Wichtig nur, die ersten 48h müssen wir so viel Material erobern, dass wir ab Stunde 49 weiterkämpfen können.

    Da ja der Munitionsvorrat ja nur 2 Tage halten soll, und so lange werden auch die deutschen Waffen wohl funktionieren

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • War da nicht Uschi in der Verantwortung ..... ?

    Stimmt, die man jetzt dann zur Sammelstelle Brüssel hochgehoben hat. Zum G36 ist alles geklärt. Da stand niemals im Lastenheft, dass damit die Freiheit Deutschlands am Hindukusch verteidigt werden sollte. Fraglich ob es das G11 gekonnt hätte, dass ja eingestampft wurde. Das G3 kann es ja offenbar. Schnelle Schussfolgen mag übrigens selbst der zivile Halbautomat SL8 nicht. Trefferbild wird merklich schlechter. Den HK41 sprich G3 zivil ist es schlichtweg egal.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.