Politik-Diskussionsthread

  • Und dann gibt es noch die, die verstehen was der Mann meinte und wissen dass er im Prinzip recht hat.Und dass es ausreichend viele Beispiele dafür gibt dass ein, temporärer Produktionsstop oder eine zeitlich begrenzte Betriebsschließung keinesfalls dasselbe ist wie eine Insolvenz.Mehr noch wenn man bedenkt dass von seiten des Staates dann immer die Milliarden fließen.

    Wir hatten es schon vor ein paar Seiten. Im Prinzip hat er Recht damit, was er formal ausgesagt hat. Aber das "dumme Volk" weiß, dass es für Deutschland reichlich egal ist, ob eine Betriebsschließung nun erfolgt ist mit oder ohne Zahlungsunfähigkeit. Das war schlicht blödes Gelaber, ein Drücken um die wahren Probleme. Und nein, diese "zeitlich begrenzte Betriebsschließung" wird es praktisch nicht geben, es werden fast ausschließlich dauerhafte Betriebsschließungen werden. Einfach weil es kein Indiz dafür gibt, dass die Energiekrise in einem halben Jahr vorbei ist.

  • Es gibt diejenigen die den Habeck für ihre eigene Agenda benutzen und uns weismachen wollen dass der Mann Unsinn geredet hat oder es noch tut.


    Dann gibt es die, die so wenig von der Materie verstehen dass sie darauf leicht hereinfallen.


    Und dann gibt es noch die, die verstehen was der Mann meinte und wissen dass er im Prinzip recht hat.Und dass es ausreichend viele Beispiele dafür gibt dass ein, temporärer Produktionsstop oder eine zeitlich begrenzte Betriebsschließung keinesfalls dasselbe ist wie eine Insolvenz.Mehr noch wenn man bedenkt dass von seiten des Staates dann immer die Milliarden fließen. War bei der Finanzkrise 2008 kein bißchen anders. Aber das ist halt schon soooo lange her, da will sich keiner daran erinnern .Sofern ihm Fakten nicht in den Kram passen.

    Moin,


    damit magst Du ja Recht haben, und ich persoenlich glaube auch das in manchen Branchen eine temporaere Schliessung funktionieren wird; im Hotelgewerbe sehe ich da eine grosse Chance.


    Aber bei aller Liebe doch nicht bei einem Baecker.....denn was wird passieren wenn der lokale Baecker seinen Laden dicht macht :/:/


    Die Bewohner muessen ja beliefert werden, und dann wird einer einspringen, der das uebernehmen wird.


    Und wer wird das wohl sein.....mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der naechste Discounter, und wenn man sich an den erst mal gewoehnt hat, dann hat es der lokale Baecker, sollte er denn je wieder oeffen, verdammt schwer sich einen gesunden Marktanteil wieder zu erkaempfen.

  • Passt mal auf, ganz zum Schluß werden nur noch die Großkonzerne da sein. Nichts mehr mit dem kleinen Laden von Nebenan. Hat schon was dystopisches.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Passt mal auf, ganz zum Schluß werden nur noch die Großkonzerne da sein. Nichts mehr mit dem kleinen Laden von Nebenan. Hat schon was dystopisches.


    Merlin

    Karl Marx war ja der Auffassung, dass der Kapitalismus nicht funktionieren kann, weil es früher oder später zu einer "Koncentration der Kapitalien" kommt. Das heißt, die großen Unternehmen verdrängen die kleinen, werden immer größer, und können letztlich machen, was sie wollen.

    Die Theorie gilt eigentlich als widerlegt. Allerdings ist der Staat gefordert und muss einen Rahmen schaffen, in dem auch kleine und mittelständische Unternehmen existieren können.

  • Dass der Große den Kleinen frisst, war noch Ende der 70er Jahre ausgemachte Weisheit. Damals wurde ja erklärt, dass es 2000 nur noch vier Autohersteller gibt, davon drei aus den USA.


    Irgendwann verschwand dieser Unsinn in den Schubladen und es kristallisierte sich heraus, dass der schnelle den langsamen frisst oder besser verdrängt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Passt mal auf, ganz zum Schluß werden nur noch die Großkonzerne da sein. Nichts mehr mit dem kleinen Laden von Nebenan. Hat schon was dystopisches.


    Merlin

    Vielleicht ist das ja so gewollt. Die " Kleinen " zicken ja eh andauernd nur rum und bringen verhältnismäßig wenig in die Staatskasse...

  • In Doofland dürfen marodierende Banden Deutsche fast tot schlagen ohne bestraft zu werden, wenn sie nur jung genug und "Ausländer" sind. Ausländer in Klammern, weil ich hier nicht sagen darf was die für mich sind.

    Wäre ich König, würde ich die alle, inklusive Eltern aufhängen. Und so wird es auch bald kommen. Die Deutschen, die nicht erfroren sind, werden sich gegen den Schwachsinn wehren. Wenn der Wohlstand sinkt, steigt der Mut.


    https://www.faz.net/aktuell/ge…d-12-und-13-18313706.html

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.