Politik-Diskussionsthread

  • Panzerhaubitze 2000 und Gepard sind ja nun schon im Einsatz gegen RU, und nun werden auch vierzehn Leopard 2 an die Front geschickt. Pistorius hat uns selber ja schon als Alliierte bezeichnet. Mal eine ganz doofe Frage: Sind wir jetzt eigentlich offiziell mit Russland im Krieg?

    Aber die kommen doch nicht von uns, oder? Ich dachte die kommen aus Polen. Dummland hat nur der Lieferung der Partnerstaaten zugestimmt. Oder hab ich was verpasst?

    Leo´s aus Bundeswehrbeständen funktionieren doch nicht.... Die müssen doch erst mal TÜV-fertig gemacht werden bevor die ins Feld ziehen...:/

  • Die Turbine kann, wenn mich richtig erinnere, deutlich mehr Zeugs verbrennen, als das.

    Richtig. Da geht auch Diesel rein, Marinediesel, Benzin, Petroleum und co. Der Panzer braucht da nicht die Additive vom JP-5 und co. Man kann ihn aber damit betreiben. Die US Army hat deswegen auch Motorräder, die mit Diesel laufen.Sucht mal nach der 1030M2. Die hat einen Vielstoffmotor! Ein Treibstoff vom Kampfflugzeug bis zum Panzer und Motorrad.


    Vergleiche Hierzu: Unimog 404. Da damals alle US Panzer mit Benzin liefen (damals bessere bei erwarteter extremer Kälte) und es dadurch per STANAG auch DER Nato Kraftstoff war kam der 404 mit M130 und M180 (gedrosselt). Säuft zwar wie ein Loch, aber nur eine Spritsorte benötigt. Feuerwehr bei uns hatte da mal ein TLF 8. Wenn man 10 km zum Tanken gefahren ist, war er danach wieder gefühlt nur noch 3/4 voll ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Bei den aktuellen Ortungssystemen und Panzerabwehrwaffen dauert es ja ohnehin nur wenige Stunden, bis die Dinger als brennende Wracks irgendwo rumstehen.

    Ist doch Schnee von heut morgen .... Jetzt geht es doch schon um Kampfjets , U-boote lt. Melnyk

    • Offizieller Beitrag

    Bei den aktuellen Ortungssystemen und Panzerabwehrwaffen dauert es ja ohnehin nur wenige Stunden, bis die Dinger als brennende Wracks irgendwo rumstehen.

    Das ist richtig, deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen was die paar Panzer jetzt groß ändern sollen. Wir reden ja hier von 50-80 Panzern. Die Russen haben bisher über 3.000 verloren.


    Allerdings ist der Krieg aktuell in einer Phase in der es primär um Infanterie geht und deren Schutz essentiell ist da Soldaten nicht auf Bäumen wachsen. Die Wahrscheinlichkeit einen Treffer in einem westlichen Panzer zu überleben ist auch wesentlich höher als in einem russischen. Das sieht man auch sehr gut an den MRAPs die geliefert wurden. Die sind zwar nach einem Treffer meistens hinüber, aber die Soldaten haben es überlebt. Die Russen haben hingegen kaum MRAPs und verwenden hauptsächlich BMPs die überhaupt keinem Beschuss stand halten geschweige denn Leben schützen können. Die gehen einfach massenweise in den Kisten drauf.


    Keine Ahnung wie man die Russen "besiegen" kann, aber alles das hilft Leben zu schützen, ist auf jeden Fall ein Teil davon.

  • Panzer fahren, es heißt ja auch Panzerfahrer und nicht Panzerroller.


    Rollen ist eher passiv, fahren ist aktiv.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P