C280 W202 Motorkabelbaum erneuern?

  • Mein Senf dazu:

    Schaltpläne älterer W202 finden sich vielleicht sogar in den Reparaturanleitungen von Etzold und Dieter Korp., Sehr wahrscheinlich aber im Band 1189 vom Bucheliverlag ISBN 3-7168-1895-X Modelle ab 1993 C180 - 200 - 220 - 280.

  • Sorry, die Schaltpläne für den 202, nur bis zur Mopf füllen 3 dicke Ordner mit mehreren 100 Seiten.

    Da würde so vieles mehrfach geändert und modifiziert. Dass kann in so nem Do-it-Youtself-Buch gar nicht abgehandelt werden.. Nur die Schaltpläne würden 20 mal mehr Seiten umfassen, als das ganze Büchlein.

    Lasse heute Abend Dirk68 die Pläne per PN zukommen. Hab die nicht auf Arbeit mit... 😜🙈🤣


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ein Do-it-Yourselfbuch ist das Bucheli Band 1189 mit Sicherheit nicht. Es sind etwas mehr als 30 Seiten Schaltpläne drin. Teilweise M104 mit HFM und M111 mit HFM.


    Hatte es, Gott sei Dank, noch nie nötig, mich mit den Plänen zu befassen, aber sicherlich sind die wichtigsten Sachen abgedruckt.


    Ist aber ein sehr gutes Buch. Maß und Einstelldaten von den Motoren. Alles was man braucht, zur Motorreparatur / Instandsetzung / Überholung. Außerdem Einstenndaten vom Fahrwerk, Bremsanlage, Anzugdrehmomente, sowie Füllmengen und Flüssigkeiten.


    War auch nur ein Versuch einen hilfreichen Hinweis zu geben.

  • Ich brauche nicht alle Pläne sondern nur den, wo der Stecker drauf ist.

    Ich habe jetzt den Stecker vom MSG durchgemessen und soweit passt alles. außer dass auf dem Plan Pin12 frei ist und bei mir der Fühler für die Temperaturanzeige dran ist. Auf einem anderen Plan, den ich gefunden hatte steht, dass der Pin nur bei AUtomatikgetriebe angschlossen ist, welche bei mir vorhaden ist. Welches Signal darüber zum Getriebe gehen soll, weiß ich leider nicht.

    Ich habe ihn heute versucht zu starten, ohne Erfolg.

    Benzinpumpe geht an und an den Düsen kommt Benzin an.

    Zündfunke ist vorhanden, Kerzen sind neu. Beide Leitungen vom MSG zu den Zündspulen vertauscht, keine Änderung.

    Mit Bremsenreiniger in die Drosselklappe springt er an, geht dann aber wieder aus.

    Auf Benzin als würde nur ein Zylinder kurz zünden, danach nichts mehr.

    Ich denke die Einspritzdüsen arbeiten nicht richtig.

    In dem Wagen ist eine BRC Sequent 24 Gasanlage vebaut und die sollte die Düesen steuern.

    Ich habe die Verdrahtung mehrfach geprüft aber etwas stimmt da nicht mit meinem Verständnis überein.

    In meinem Ford ins eine Prinsanlage drin un die schaltet die Düsen nur zwischen Benzin und Gas um.

    Bei der BRC ist es wie folgt. Der Stecker für die Düsen ist 6polig. Je ein Pin für 12V rein und wieder raus und je ein für die 4 Düsen, wobei die Düsen 1+4 und 2+3 im Kabelbaum parallel verdrahtet sind.

    Die 12V für die Düsen gehen durch den Stecker zur BRC und von dort durch den Stecker zurück auf alle Düsen. Wenn ich den Stecker der Düsen mit der halbrunden Aussparung noch oben habe ist das am linken Pin. Die rechten Pins gehen 1+4 und 2+3 vor dem Stecker aufgespalten. Eine Leitung geht zu dem Stecker und eine zu den jeweiligen Pins für 1+4 und 2+3 vom MSG. In den Leitungen von den Düsen ist noch eine Diode mit Plus zur Düse eingelötet. Die BRC unterbricht also im Gasbetrieb die 12V für die Benzindüsen.

    6poliger Stecker an der BRC.

    Wenn alle Stecker von den Düsen ab sind kann ich an jedem Stecker links 12V und recht keine Spannung messen.

    Wenn ich den Stecker 1 und 2 aufstecke messe ich 12V auch an den rechten Pins der Stecker 3 und 4. Ohne den Stecker zu BRC keine Spannung. Soweit ok. Wenn ich die rechten Pins mit Zündung ein gegen Masse lege, kann ich die Düsen schalten hören.

    Wenn ich die 12V direkt an die Düsen anlege, sollte der Wagen auch ohne die BRC anspringen, tut er aber nicht. Leider hab ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

    Was kann ich noch prüfen.

    Ein Oszilloskop zur Prüfung der Ansteuerung der Düsen hätte ich. Wie lang ist der Ansteuerimpuls?

  • Schade, dass hier alle Hilfsangebote in den Wind gefegt werden und Mercedes :poo: ist, nur Ford taugt was. Weg mit dem Auto und einen Ford kaufen und alles ist gut. Scheiß Gejammer, nimmt nix an und meckert nur, sorry, sowas kotzt mich an.

  • Danke für das Angebot, aber den Plasmaschneider besitze ich schon.

    Mercedes ist nicht Schei... nur die Dokumentation.

    Ford hat ähnliche Unsinnigkeiten , über die ich mich jedesmal ärgere.

    Alle 100.000km die Kettenspanner der vier Ketten zu tauschen ist echt blöd, da dafür der Motor raus muss.

    Der Motor ist halt von Ford Köln und V6 können die nicht.

    Aber "400" verschieden MKB für ein und den selben Motor ist den denen wohl zu aufwendig gewesen.

    Ich hatte vor dem Explorer einen E320T 4matic W210 und war SEHR zufrieden damit. Deshalb habe ich den W202 für meine Tochter nach der Führerscheinprüfung gekauft. Einen 124er wollte sie nicht. Jetzt fährt sie jetzt mit meinem Explorer.

    Leider war der E320 zu tief für meine damilige Einfahrt, wodurch beim Reinfahren mit Anhänger die AHK auf der Straße aufsetzte. Es musste also ein höheres Auto her. Ein G-Modell liegt außerhalb meines Budget und mit Ford war ich vertraut. Ich kann alles reparieren incl. des Automatikgetriebes und habe mittlerweile die Anleitungen auf einer CD (läuft noch unter Windows 98) und einem Handbuch für das Getriebe mit allen Revisionen und Einstellwerten. Leider hat Ford das ETIS System für Privatanwender eingestellt, wodurch es schwieriger oder teurer wird, an Informationen zu kommen.

    Da Ford schon weit vor den anderen deutschen Herstellern OBD2 hatte, kann ich auch alle Einstellungen am Steuergerät machen. Bei EEC IV Steuerung war das schon schwieriger.


    Entschuldigung wegen meinem Gemecker, aber ich weiß immer noch nicht, wofür die abgeschnittenen Leitungen am Stecker X12/4 sind.

    Die zugesandten Pläne waren hilfreich, um die Verkabeling des Steckers des MKB zu prüfen. Der dort beschriebenen Testablauf zur Fehlersuche nützt mir nichts, da der Steker vom PMS im Plan nicht mit meinem Stecker übereinstimmt und ich den Buchsenkasten nicht habe.

    Bsp. "Test Kraftstoff-Einspritzgruppe Zyl. 1+4 Um die Ansteuerzeit oder denWiderstand zu prüfen zwischen N3/6 (PMS) Pin21 und Pin2 messen."

    Ich habe ein Oszilloskop, mehrere Multimeter und einen Frequenzgenerator um die Ansteuerung zu simulieren kann ich von der Arbeit mitbringen, aber mein Stecker hat nur 16 Pins von denen 1-3 nicht belegt sind.

    Was kann ich noch prüfen, um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen?

    Eine Auflistung aller Pläne, die es für die Baureihe gibt, ist nicht hilfreich, da auf dem MKB keine Teilenummer mehr drauf steht.

  • Hi,


    Hab das Thema hier nur überflogen...


    Also anstatt hier Romane zu schreiben, nimm doch mal die Hilfe an.


    Locke würd dir bestimmt den EINEN, aber richtigen Schaltplan zu kommen lassen....

    Ansonsten, mess halt ruhig noch ein paar Tage alles durch, nach verschiedenen Plänen..bringt dich ja anscheinend nicht weiter🤷


    Viel Erfolg

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Der dort beschriebenen Testablauf zur Fehlersuche nützt mir nichts, da der Steker vom PMS im Plan nicht mit meinem Stecker übereinstimmt und ich den Buchsenkasten nicht habe.

    Bsp. "Test Kraftstoff-Einspritzgruppe Zyl. 1+4 Um die Ansteuerzeit oder denWiderstand zu prüfen zwischen N3/6 (PMS) Pin21 und Pin2 messen."

    Das Dokument geht zwar grundsätzlich von der Verwendung des Buchsenkastens aus, in Klammern ist aber der Bezug zu den beiden Steckern des PMS angegeben.


    Pin 21 Buchsenkasten (2.4) heißt am PMS Stecker 2 pin 4 (grau/schwarz) Einspritzventil,

    Buchsenkasten Pin 2 (1.2) entsprechend PMS Stecker 1 Pin 2, rosa/rot, Klemme 15U Zündungsplus Verpolungsgeschützt.

    Selbst wenn Stecker 2 Pin 4 im der Beschreibung zu grunde liegende Schaltplan anders belegt ist als im Schaltplan Deines Wagens könnte man das auch entsprechend umsetzen. Die Aussage zu anderem Stecker an Deinem PMS glaube ich Dir aber erst mal nicht....


    Hast Du von Jürgen den zutreffenden Schaltplan erbeten und ggf. erhalten?


    Gruß

    Pendlerrad