Hagelschaden -> wirtschaftlicher Totalschaden

  • Hallo, wie in einem anderen Thread schon geschrieben ist mein schöner S202 am 28.07.13 Opfer eines Hagelschadens geworden.
    Betroffene Teile sind grob: Scheinwerfer Fahrerseite, Kühlergrill, Windschutzscheibe, und sämtliche Karosserieteile, schlimm sind eigentlich nur Motorhaube, Dach und die Kotflügel.
    Gestern war der Gutachter zu Besuch und hat den Schaden aufgenommen, heute kam das Ergebnis: ca. 5500 Euro Reperaturkosten, Fahrzeugwert ca. 4100 Euro.
    Jetzt habe ich ihm noch Rechnungen (bis zumax. 6 Monate alt) geschickt, kommen zusammen auf 1500 Euro, weis aber nicht wie sie gewertet werden. Den Fahrzeug Restwert kenn ich noch nicht.
    Ich hänge doch so sehr an meinem Kombi, was meint ihr sollte ich tun? Brauche doch einen zuverlässigen Wagen und möchte erstmal keinen anderen.


    Grüße, Patrick

  • Hi,


    dann ab zum Beulendock und Kostenvoranschlag einholen. Ne Windschutzscheibe kostet unter 100,-€, ein neues Scheinwerferglas und das Auto ist wieder verkehrssicher. Ein gebrauchter Grill nen zwanziger. Dass das Auto nach Gutachten ein Totalschaden wird, war klar. Was der Beulendoc nicht retten kann, läßt sich mit gebrauchten Blechteilen kurieren und für 2 - 2500, ist Dein Auto wieder auf der Straße.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wo kosten Windschutzscheiben denn unter 100€???


    Meine hat 550€ gekostet!



    Ich schreibe hier, weil auch mein Auto derbe vom Hagel zugerichtet worden ist.
    Bis auf einen Lackplatzer sind es aber nur Beulen auf Kofferraumdeckel,Dach und Motorhaube. Dennoch ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Momentan bin ich sehr gespannt was der Gutachter sagen wird. Leider ist es Sammelgutachten. Die Jungs stehen den ganzen Tag auf einem Parkplatz und begutachten nonstop Autos. Ob das gut ist? Keine Ahnung.


    Schätze aber es sollte ein Zeitwert zwischen 1500€ und 2500€ dabei rauskommen. Glücklicherweise habe ich bereits eine Zusage das die Kosten für die Reperatur nicht weit über 1000€ steigen werden.
    Der Beulendoc. nimmt hier übrigens zwischen 60€ und 80€ pro Beule. Für größere betroffene Flächen gibts natürlich einen anderen Preis als der, den die Summe der Beulen ergeben würde.


    Grüße

  • Also:
    Schade, daß es bei Euch keine Hagelflieger gibt. (Sparen am falschen Platz)
    Bei mir schlug es 2000 kurz vor Abgabe des JW mit Macht zu. Geschätzter Schaden: 3500DM , was heute in € gilt.
    Versicherung hat bezahlt, Wagen zurückgegeben und ne 0 Nummer gehabt. Der nächste war mit Wasserlack und deshalb war vornerum im Lack ein Steinschlag neben dem Anderen. Man hat mir den Pflegebonus abgezogen und ich habe geschworen nie mehr in Sifi einen JW abzuholen oder abzugeben.
    Will sagen: Auto beginnt mit Au und endet mit O.
    Regards
    Rei97

  • Für eine WSS für unter 100,-€ musst Du nicht ins I-Net, sondern nur zu Teilehandler Deines Vertrauens. Habe letztes Jahr unter 90,-€ dafür bezahlt + Kleber und Schneidedraht waren es dann knappe 100,-€.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die 130%-Regel funktioniert aber nur, wenn Du das Teil dann auch mit belegbaren Werkstattrechnungen nachweisen kannst.
    Da freut sich dann in erster Linie die Werkstatt, die Dir dann für nen WSS-Wechsel 700,-€ in Rechnung stellt.... :cursing:
    Dafür braucht ein Fachmann höchstens 2,5h. Da dürften dann bei nem Stundenverrechnungssatz von 70,-€ *2,5h + 100,-€ Material, unten auf der Rechnung 275,- für den Scheibenwechsel auftauchen. Natürlich kann ich Falle unserer Rostbeulen auch eine Rostkur nötig sein, dann ist ein höherer Preis gerechtfertigt..


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Denn vom Fahrzeugwert 130% sind nämlich 5330.- und somit bist Du fast bei dem Betrag den die Reparatur kostet.


    Zu dem was Jürgen sagte kommt: Da die Versicherungen logischer Weise eher ungern 130% zahlen und lieber 100% zahlen, reicht "fast" nicht aus. Bist du einen Euro drüber, hast du sehr schlechte Karten.


    Und was natürlich auch noch hinzu kommt:
    Vielleicht lässt sich der Schaden für 2000-2500€ instand setzen. Das wissen aber auch andere, sprich die Kiste hat selbst mit dem Schaden wohl noch einen nicht ganz unerheblichen Restwert. Das wird dir die Versicherung von dem Restwert ohne Schaden (also den 4100€) natürlich abziehen. Ich vermute, dass man dann bei einer entsprechenden Reparatur doch drauf legt.


    gruss

  • Die Restwertangebote der üblichen Aufkäufer sind oft erfreulich niedrig - nur sind die Versicherungen mitunter sehr bemüht da bessere Angebote zu finden.... 8o .
    Bei mir hatte mein Auto letztens einen Restwert laut Gutachten von 350,-.... Indiskutabel :cursing: Die Versicherung kam dann mit nem Angebot von 700,-€ - was ich natürlich dankend abgelehnt habe. Allerdings kann man, trotzdem noch sein Auto meist einigermaßen Vernünftig reparieren, wenn man auf Gebraucht, oder Zubehörteile ausweicht.
    Auch eine gute Werkstatt ohne die heuzutage übliche Abzockermentalität ist da Gold wert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97