...Soweit ich weiß läuft bei fehlendem Kühlmittel der Kompressor wie bei jeder üblichen Klimaanlage in einem PKW ja erst gar nicht an....
definiere "fehlendes Kühlmittel" mal etwas genauer. Hast du einen Verdacht auf Verlust? Ich sag es mal so: Wenn von den ca. 850 Gramm die Hälfte fehlt, kommt vielleicht noch ein laues Lüftchen aus deinem Gebläse raus, den Kompressor bzw. den ND Schalter interessiert das wenig, da deine Klimaanlage nicht in einen Bereich kommt, bei der ein Druckschalter ansprechen würde.
Wenn deine Anlage jedoch komplett leer ist (durch Steinschlag --> Loch im Verflüssiger, abgerissenes Rohr oder was auch immer) zieht die Magnetkupplung vom Kompressor garnicht erst an, die Klima würde in dem Fall ausgeschaltet bleiben um Schäden zu vermeiden.
Außer dem Aktivkohlefilter kann (zumindest luftseitig!) theoretisch nichts verstopfen. Und die Wahrscheinlichkeit dass dein Filtertrockner im Kältekreislauf verstopft ist, halte ich für sehr sehr gering. Nichtsdestotrotz würde ich diesen bei einer Neubefüllung austauschen, da die in KFZ Kompressoren verwendeten Öle (Esteröl und PAG Öle) extrem hygroskopisch sind!
an deiner Stelle wuerde ich mal im Motorraum an die Leitung fassen die vom Kompressor kommt; sollte eigendlich eiskalt sein.
Falls dies nicht der Fall sein sollte weisst Du zumindest schon mal das es an der Kuehlung liegt und nicht an einer verstopften Leitung.
Der Tipp ist für den ersten Ansatz ganz gut, stimmt so aber nicht ganz. Die Leitung, die zum Kompressor führt muss kalt sein (Verdampfer --> Saugleitung), die vom Kompressor kommt dagegen heiß. Besser wäre es, die Luftaustrittstemp. an der Luftdüse zu messen, sie sollte <8°C sein.
Grüße