Selbst gebaute Auffahrrampen :-)

  • Hallo alle zusammen,


    da wir Garagenbasteler immr Probleme haben mit dem Aufbocken , um eine vernünftige " sichere" höhe zu erreichen, haben......habe ich mir was Einfallen lassen !
    Da ich den Auffahrrampen mit Höhenverstellung nich so richtig traue......habe ich mir selber welche gebaut !
    Seht selber :)
    Ich kann den hinteren Teil Abschrauben um noch mehr freiheit zum Basteln zu bekommen :)


    Auf dem letzen Bild habe ich die " Auffahrt " abgeschraubt und nen " Bock " druntersgestellt......dann kann man die Rampe runter lassen und das Rad hängt frei in der Luft auf
    einer vernünfitgen " Arbeitshöhe " :) So kann man auch in einer schönen höhe an die Bremsen ect. :) freu....


    Gruß
    Tom

  • Also:
    schöner Grundgedanke, aber bis zum Reinstecken der Bolzen besteht das Risiko, daß ein nicht genau mittig über dem Heber stehendes Rad den Konstrukt zum Kippen und oder Klemmen führen kann, da die ineinandergesteckten Rohre als Führung nur begrenzt taugen.
    Regards
    Rei97

  • da kann nichts kippen oder klemmen !!
    Habe schon mehrere Autos da drauf gehabt und ich habe ( als gelernter Schlosser und Schweißer ) nicht gerade dünnes material genommen ! Die Vierkanrohre stecken noch mehrere cm in der Führung !!
    Meine Sicherheit geht vor allem !!
    Aber war ja logisch...das wieder einige was zu mekern oder zu beanstanden haben !!


    Is halt immer so....


    Tom

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :rolleyes:

  • Was fühlst du dich denn gleich so angegriffen? Öffentliches Forum bedeutet Meinungsfreiheit. Wenn du andere Meinungen nicht hören willst, dann schreib das dazu bzw. poste nicht.


    Miene Gedanken dazu:
    Schön, dass du das gemacht hast. Soweit kommts bei den "Kritikern" meistens nicht. Von dahre kann ich deine Wut verstehen.


    Aber mein erster Gedanke war: "Und das verkantet nicht??" Wie hast du das geschafft, dass die Rohre nach dem Schweißen noch parallel sind?


    Auch finde ich das ganze ein Bisschen gewagt, weil das ganze ein gewissen Spiel haben muss um beweglich zu sein. Und wenn du jetzt nicht komplett mittig auf der Rampe stehst und dann vielleicht auch mal am Auto würgen musst ... wer weiß ob das nicht kippt. Im ausgefahrenen Zustand ist das schon ganz schön hoch, finde ich. Steht auch ganz schön schräg, sieht doch ein bisschen gefährlich aus.


    Steht das Auto dann eigentlich auf dem Wagenheber oder sicherst du die Rampe hinterher mit irgendwelchen Stiften oder sowas?


    Aber die Idee ist trotzdem sehr gut, gerade der Heber in der Rampe ist genial. Ich würde es zum Arbeiten nur so machen, dass ich das Auto auf irgendwas wirklich solidem ablassen würde. Man würgt doch teilweise mehr an sonem Auto rum, als man denkt, gerade wenn Federn und so ins Spiel kommen.



    Trotzdem: Gute Arbeit!
    Martin

  • Also nur als Lösung für andere, die keine Auffahrrampen oder Unterstellböcke haben
    wenn ich z.B. am Fahrwerk oder den Bremsen rumschraube,
    leg ich immer ein altes Rad unters Auto und lass das Auto drauf ab...

    • Offizieller Beitrag

    Spontan erinnerten mich Deine Fotos an meine Vorlesungen in Technischer Mechanik zum Thema 'Ermitteln der Knicklängen von Stabwerken', Stichworte Biegeknicken und Biegedrillknicken.


    Mit Aussagen wie 'da kann nichts...' wäre ich vorsichtig. Vielleicht hat ja ein Studi hier aus dem Forum mal Muße, das System nachzurechnen.


    Gruß Jörg

  • mir geht es ja darum...nicht immer so tief auf dem Boden zu Arbeiten....Mann wird ja nicht jünger ;)


    Es hat alles genug spiel ( aber nicht zu viel !! ) Die Grundplatten wo die Vierkantrohre drauf geschweißt sind sin jeweils 10mm dick !! Und die Wandstärke von den Rohren ist 5 mm !! Da kann ein Auto nix verbiegen ! :) Wenn ich so die Rampen sehe die man fertig kaufen kann ....2 mm Starkes profil dünnwandig ect.. da hätte ich auch Angst....


    Das die Rohre nach dem schweißen grade sind...... vorher halt hilfs-eisen angeheftet hab ( Diagonal ect ) . Als Schlosser weiß man wie man das macht .....grinss


    Die Dinger sind zwar nicht leicht.....aber Sau stabiel !!


    Warum ich mich ein wenig angegriffen fühle ? = Wenn ich so manche Leute sehe wie die Ihre Autos aubocken..... oh oh !!
    Und ohne die Rampen von mir live gesehen zu haben........ is gefährlich....gewagt ect ! Wir hatten schon nen LT Transporter auf den Rampen , da hat sich nix gebogen !
    Umfallen können die auch nicht, da ich locker ( von der Breite her ) mit 285 Reifen drauf fahren kann.....ausser mann rüttelt mit aller macht an dem Wagen ! Aber sowas halten gekaufte Böcke auch nicht aus ;)



    Das mit dem " knicken " ..... wir reden hier von PKW´s mit eventuell 2,5 tonnen......nicht von 10---15---20 tonnen !! Und die 2,5 Tonnen stehen nich mal mit dem ganzen Gewicht darauf ........weil nur vorne......also höchsten 1000 kg !! + -


    Wird mit Stiften gesichert !! ;)


    Tom
    Tom

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tominnrw ()