Beiträge von Tominnrw

    Hallo zusammen...
    danke für die Positiven ( auch negativen ) Berichte !!!


    Natürlich habe ich in den Vierkanteisen Sicherungsstifte, im hochgefahrenen Zustand , drin ! ( Jetzt kommt mir nicht mit Schehrkräften :D ) Diese halten, falls die Hydraulik mal versagt , den rest .
    Diese waren aber nicht drin, wo ich die Fotos gemacht habe !! Aber wenn ihr genau hinschaut.....kann man die Löcher dafür sehen ;)
    Ich glaube schon zu wissen was ich tue........habe mir auch die " fertigen " Höhenverstellbaren Rampen angeschaut.....aber denen trau ich nicht ;)
    Natürlich können auch Vierkanntrohre knicken !!! Aber dazu brauchst du schon mehrere Tonnen an Gewicht ......und nich ( wenn´s hochkommt ) 1000-1500 kg bei der Materialstärke die ich genommen hab ! O.k...die Dinger sind dadurch recht schwehr geworden...aber man braucht die ja nicht jeden Tag :thumbup:
    Ach ja.... und bevor die mal Seitlich umkippen sollten......ist Weihnachten und Ostern auf einem Tag :thumbup: .....da sind normale Unterstellböcke viel gefahrlicher !! Bei diese braucht man nicht wirklich viel Kraft um die mit den Auto drauf umzukippen .....oder ??


    Zu Popey24 = "Achso... beim Hochpumpen hast du natürlich schon das Problem, dass das Fahrzeug sich verwindet. Also rennt man ständig von einer zur anderen Seite, damit man möglichst gleichmäßig anhebt/absenkt." ....


    Verwindet sich nicht anders als bei nem " normalen " Wagenheber !! Es sind ja nicht mehrere Meter die ich anheben kann....sonder nur ein paar cm ( noch nicht gemessen hab )


    Wenn ich auf den Rampen stehe ( mit dem Auto :D ) hat er schon ne schöne Arbeitshöhe ! Dann lege ich mich auf nem Rollbrett drunter ( nur ein weing ) und Pumpe ( ohne von rechts nach licnks und wieder zurück ) ein bischen rechts ....ein bischen links hoch ...bis die Stifte passen ;) Die Handstangen zu Pumpen liegen nach innen ;) Ach ja .... die Pumpen sind nicht angeschweißt !! Stehen nur drunter und sind durch angeschweißte Winkeleisen vor wegrutschen gesichert !! Also fals kaputt....austauschbar :thumbup:


    Gruß
    Tom

    mir geht es ja darum...nicht immer so tief auf dem Boden zu Arbeiten....Mann wird ja nicht jünger ;)


    Es hat alles genug spiel ( aber nicht zu viel !! ) Die Grundplatten wo die Vierkantrohre drauf geschweißt sind sin jeweils 10mm dick !! Und die Wandstärke von den Rohren ist 5 mm !! Da kann ein Auto nix verbiegen ! :) Wenn ich so die Rampen sehe die man fertig kaufen kann ....2 mm Starkes profil dünnwandig ect.. da hätte ich auch Angst....


    Das die Rohre nach dem schweißen grade sind...... vorher halt hilfs-eisen angeheftet hab ( Diagonal ect ) . Als Schlosser weiß man wie man das macht .....grinss


    Die Dinger sind zwar nicht leicht.....aber Sau stabiel !!


    Warum ich mich ein wenig angegriffen fühle ? = Wenn ich so manche Leute sehe wie die Ihre Autos aubocken..... oh oh !!
    Und ohne die Rampen von mir live gesehen zu haben........ is gefährlich....gewagt ect ! Wir hatten schon nen LT Transporter auf den Rampen , da hat sich nix gebogen !
    Umfallen können die auch nicht, da ich locker ( von der Breite her ) mit 285 Reifen drauf fahren kann.....ausser mann rüttelt mit aller macht an dem Wagen ! Aber sowas halten gekaufte Böcke auch nicht aus ;)



    Das mit dem " knicken " ..... wir reden hier von PKW´s mit eventuell 2,5 tonnen......nicht von 10---15---20 tonnen !! Und die 2,5 Tonnen stehen nich mal mit dem ganzen Gewicht darauf ........weil nur vorne......also höchsten 1000 kg !! + -


    Wird mit Stiften gesichert !! ;)


    Tom
    Tom

    da kann nichts kippen oder klemmen !!
    Habe schon mehrere Autos da drauf gehabt und ich habe ( als gelernter Schlosser und Schweißer ) nicht gerade dünnes material genommen ! Die Vierkanrohre stecken noch mehrere cm in der Führung !!
    Meine Sicherheit geht vor allem !!
    Aber war ja logisch...das wieder einige was zu mekern oder zu beanstanden haben !!


    Is halt immer so....


    Tom

    Hallo alle zusammen,


    da wir Garagenbasteler immr Probleme haben mit dem Aufbocken , um eine vernünftige " sichere" höhe zu erreichen, haben......habe ich mir was Einfallen lassen !
    Da ich den Auffahrrampen mit Höhenverstellung nich so richtig traue......habe ich mir selber welche gebaut !
    Seht selber :)
    Ich kann den hinteren Teil Abschrauben um noch mehr freiheit zum Basteln zu bekommen :)


    Auf dem letzen Bild habe ich die " Auffahrt " abgeschraubt und nen " Bock " druntersgestellt......dann kann man die Rampe runter lassen und das Rad hängt frei in der Luft auf
    einer vernünfitgen " Arbeitshöhe " :) So kann man auch in einer schönen höhe an die Bremsen ect. :) freu....


    Gruß
    Tom

    Hallo zusammen,


    auch ich hatte bei Volleinschlag des Lenkrades ein Rubbeln mit den Reifen !!
    Ich habe Spur Sturz einstellen lassen und was war .....immer noch die gleiche Schei..e !!
    Eine Meisterwerkstwtt hatt Mein Auto auf die Bühne gepackt und alles an Gelenken nachgeschaut ......alles in Ordnung !
    ich als Schrauber .......mmmhh......kann nich sein.....da stimmt was nicht !!


    Also Auto zuhause augebockt und auf Verdacht mal die Traggelenke getauscht . Es war vorher kein knacken oder so zu höhren, wenn man über nen Gullideckel fuhr oder ähnliches !! Und siehe da !! Das rechte Traggelenkt konnte ich mit dem kleinen Finger in alle Richtungen bewegen, das linke ging immer noch so schwehr wie die neuen Traggelenke !!


    Probefahrt ...und...Volleinschlag.....Rubbeln war zu 80% weg, nur noch gaanz wenig !!
    Ich wieder Aufgebockt und mal gaaaanz genau die Querlenker begutachtet ! Und .....ahhhh.... Linker oberer Querlenker hatte im hinteren bereich keine Gummimanschette mehr !! Komplett zerbröselt, obwohl diese erst ca. 60 000 km ( ca. 3 Jahre ) drin waren !!
    War nur schwehr im Eingebauten zustand zu erkennen .
    Diese nun auch wieder neu gemacht.....Probefahrt und siehe da ..... Alles bestens !! Kein Rubbeln der Reifen mehr bei Volleinschlage ect. !


    Ich hoffe ich konnte helfen mit meinen Erfahrungen ;)


    Gruß Tom

    Also ich mach das immer so ......bei Vater,Schwester, Nichte und meinen beiden Wagen :)


    Ich nehme Teppich Reiniger und mach in nen Eimer die Mischung fertig. Mit Bürste und dem Gemisch erstmal schön die Sitze ( wie früher die Teppiche ) abreiben ....aber nicht ganz so nass !!
    Dann mit dem Waschsauger ohne Wasser den ersten Dreck absaugen . Dann immer noch mit dem Waschsauger wieder nass Saugen .
    Um es einigermaßen trocken zu bekommen.......des öfteren mit den Waschsauger ( mit etwas druck ) saugen, saugen,saugen .
    Ok.... den ersten Tag hab ich dann ein Handtuch auf dem Sitz....weil man ja keinen nassen Po haben will . Aber das Ergebnis ist der Hammer......wie neu !!

    Hallo,


    ich habe auch einen Sprühextraktionsgerät von Kärcher !! Ich sag nur ... Wow
    Man kann ihn als normalen Sauger und Nass Sauger benutzen .....also zwei in eins ;)
    Die Polster sehen wirklich wie neu aus !!


    Gruß
    Tom

    schon der Gedanke daran an meinen Karren mit Heißkleber... buahh nee... *schauder*

    Wenn du die Beule etwas zu viel gezogen hast , must du sogar mit nem Hämmerchen und nem Hartkunststoff daran gehen ! Sie wieder zurück schlagen ! :thumbup:


    Es ist ein spezial Kleber !! Den es in " fest " , " mittelfest " und " ganz fest " gibt !
    Aber nicht den aus dem Baumarkt nehmen ! Dann ist der Lack gleich mit ab !!


    Kleiner Tip : Mache die Stelle großzügig um die Delle etwas warm !! Dann geht es viel einfacher...... :D