"Hintern" hängt durch Einbau der LPG-Anlage bzw. Tank

  • Man könnte schauen, welche Federn in dein Modell ohne Niveau rein kämen, und vergleicht die Teilenummer.
    Es wäre denkbar, dass einfach welche verbaut wurden, die grade da waren. Oder aus Unwissenheit die falschen genommen wurden.
    Denn Feder ist nicht gleich Feder...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Wenn der Rest von der Niveauregulierung vorhanden ist, das heisst Pumpe , Regler, evtl. die Bulleneier dann würde ich mich ehr auf die Suche nach den Dämpfern machen und dann ist das Problem komplett behoben, und zwar egal wieviel Beladung du dabei hast !


    Gruß
    Michael der bei sich die Niveau nachgerüstet hat ...

  • Na ja, so einfach ist es nun auch wieder nicht, die Niveauanlage zu reaktivieren. Da brauchts dann noch ein paar Hydraulikleitungen, passende Federn und die Niveauliftdämpfer gebraucht aufzutreiben ist auch leider nicht so einfach...
    Mit passenden Federn könnnt ich ja noch helfen. Die Leitungen lassen sich recht einfach aus Kunifer fertigen... :S
    Die einfachste Lösung wären einfach, sich verstärkte Federn besorgen - sind selbst neu, das Stück für ca. 60,-€ zu beschaffen - und gut ist... :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe schon nach dieser Tabelle gesucht mit der man die richtigen Federn u. Gummi`s nach Ausstattungscodes berechnen kann, aber ich finde die PDF-Datei nicht mehr...


    Gruß


    Yogi


    Gesendet von meinem MEDION P4013 mit Tapatalk 4 Beta

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Hallo ,
    das Problem habe ich auch ,sieht immer so aus als wäre er Beladen ...hm


    was haltet ihr von Federn von Monro die es bei verschieden Händlern giebt ?



    zb.











    Fahrwerksfeder


    ·


    Art.-Nr.


    SP1445









    ab Baujahr: 01/1996


    Einbauseite: Hinterachse


    verstärkte Ausführung:


    Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk


    Gruß Sascha

  • Je nach Ausstattung sind auch verschieden starke Federn verbaut. Es gibt da ein Punktesystem (siehe Angehängtes Bild)



    Such dir die für deine Ausstattung passenden Federn raus und nimm die, die 1 bis 2 Stufen härter sind, dann sollte das ganze passen.

  • Für den Gastank kann'st Du anhand des Punktesystems locker 6 - 7 Punkte dazu zählen.
    Suche Dir anhand der von Eugen gezeigten Liste die passenden Federn aus. Du sind auch original von Mercedes nicht viel, oder wenn Du Prozente bekomm'st, mitunder sogar günstiger als im Zubehör.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Problem hatte ich auch nach Einbau der Gasanlage, ich habe mich allerdings auch für die nächst stärkeren original Federn nach der Punkte Tabelle entschieden. Die Stoßdämpfer haben keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe. Der leere Tank (60 L) wiegt ca. 25 kg, das Gas selbst hat ein spezifisches Gewicht von 0,5 . Daher wiegen 50 Liter Gas noch mal 25 kg. In der Summe also 50 kg. Dafür ist der Benzintank aber normalerweise nur 1/4 bis 1/2 voll. Aber du sagst ja, du hast das Reserverad zusätzlich drin. Kannst ja mal überlegen ob du nicht auch mit dem Mercedes Kompressor und dem Dichtmittel glücklich werden kannst, so habe ich es gemacht.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904