Beiträge von ???grün

    Hallo zusammen,


    ich habe unregelmäßig Sägen im Anschluss an den Schubbetrieb bis zum Stillstand.

    Gang rausnehmen (Automatik) beendet das Sägen. Leerlauf an sich ist auch völlig in Ordnung.

    Ich kann den Gang also auch wieder einlegen und der Leerlauf bleibt stabil.


    Über OBD2 und Torque-App kann ich mir die Meldungen der Lambdasonde anschauen.

    Wenn hier "Closed Loop - Deceleration" angezeigt wird, tritt das Sägen nicht auf.

    Es gibt aber auch die Meldungen "Closed Loop - Fault" oder "Open Loop - Fault".

    Und dann wird gesägt :(


    Hat jemand eine Vermutung, warum der Schubbetrieb mal korrekt als Deceleration erkannt wird und dann wieder nicht?


    Danke und Grüße

    Hallo liebes Forum,


    ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens eine neue Lichtmaschine einbauen lassen.

    Neuteil, von Hella.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

    Lima gibt Spannung ab, - die aber nicht an den gewünschten Stellen ankommt.

    Die Lima hat etwas zerschossen, oder beim Einbau ist etwas schief gelaufen.


    Die Mitarbeiter tun sich schwer, den Fehler zu finden. Obwohl ich die bisher als sehr kompetent erlebt habe.

    Zuletzt suchte der Meister nach einem Kabel mit integrierter Sicherung, wurde aber nicht fündig.


    Dann war WE und ich musste mit Leihwagen nach Hause :(


    Gibt es hier Erfahrungswerte?

    Was geht gerne beim Tausch der Lima kaputt?

    Gibt es beim M271 dieses Kabel mit Sicherung?


    Danke und schönes WE

    Torque Pro kann das.

    Der Wert nennt sich "Turbo-Boost und Unterdruckmesser".

    Vergleichswerte für den OM612er habe ich nicht.


    Bei meinem M271 geht der Unterdruck bis ca. -20.

    Ladedruck ... müsste ich noch mal drauf achten, aber war so bei +16.

    Hallo zusammen,


    hier ein paar Details zum Thema Kraftstofffilter wechseln.


    Anlass:

    Man sollte den Kraftstofffilter natürlich auch ohne Fehlverhalten des Motors - nach Serviceplan - tauschen.

    Bei mir gab es aber folgendes Fehlerbild:


    • Schlechter Kaltstart. Schlechter Warmstart. Je leerer der Tank, desto schlechter.
    • Motor läuft aber, wenn er denn dann gestartet ist - allerdings zu mager. Kann man mit Torque und den Trimwerten prüfen.
      Pumpe arbeitet dann also noch, aber mit dem Druck stimmt etwas nicht.
    • Kein Druck in der Einspritzleiste, sobald der Motor aus ist. Kann man an dem Ventil prüfen, das an der Einspritzleiste zu finden ist.
      Achtung: Falls Druck anliegt, spritzt Benzin aus dem Ventil! Entsprechende Sichheitsmaßnahmen müssen bekannt sein und beachtet werden.

    Der Druckregler ist im Kraftstofffilter integriert.


    Zunächst:

    Benzin ist entzündlich, ätzend, giftig.

    Man kann die Arbeit nicht ausführen, ohne dass Benzin austritt.

    Wer schraubt, muss entsprechende Sicherheitshinweise in Erfahrung bringen und beachten.


    Benötigtes Werkzeug:

    • Torx-Schraubendreher
    • Geeignete Spezial-Klemmen, um die Bezinleitungen abzuklemmen (4 x)
    • Geeignetes Werkzeug, um Einohrschellen sachgerecht zu öffnen
    • Neue Edelstahl-Einohrschellen in verschiedenen Größen
    • Geeignete Zange, um die neuen Einohrschellen zu schließen
    • Verbindung zum Motorsteuergerät, um Fehlermeldungen und MKL nach Fehlzündungen zu löschen


    - Im Orginalzustand sind Einohrschellen verbaut

    - Wenig Platz rund um den Filter.

    - Aus allen vier Leitungen tritt Benzin aus, wenn sie nicht sachgerecht abgeklemmt werden. Klemmzangen sind KEIN geeignetes Werkzeug, um die Benzinleitungen abzuklemmen.

    - Filter hat großes Volumen und entsprechend viel Benzin kann auch aus dem Filter austreten.

    - Die kleinen Deckel, die auf den Stutzen des neuen Filters sitzen, kann man verwenden, um den alten Filter zu verschließen.

    - Als neue Schellen sind Schraubschellen wahrscheinlich nicht geeignet. Klemmwirkung! Größe!

    - Es kann eine Weile dauern, bis nach dem Tausch im System eingeschlossene Luft bis zur Einspritzanlage gelangt. Nicht zu früh freuen. Fehlzündungen können den Motor in den Notlauf versetzen.

    - Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen.


    Jeder schraubt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Dieser Beitrag ist keine Anleitung und soll niemanden zum Schrauben ermuntern.

    Haube öffnen geht schnell ... aber dann sehe ich nichts, was mich weiterbringt.

    Es ist ein S203. Da hängt alles vor dem linken Vorderrad hinter einer Abdeckung.

    Kann natürlich sein, dass ich die Verkabelung durchschaue, wenn ich den Wagen auf der Bühne habe.

    Kann aber auch nicht sein ;)

    Mir graut es vor irgendwelchen Kombi-Steckern ...