Bremsflüssigkeit fehlt, Bremspedal fällt durch

  • Habe vor nem Monat die Scheiben und Klötze rundum erneuert. Seit Anfang dieser Woche hatte ich an der Ampel immer das Gefühl als würde die Bremse im Stand nachgeben. Heute morgen beim ersten Bremsen war der Druckpunkt am Pedal auf einmal 20cm weiter hinten als normal.


    Eben heimgekommen und den Ausgleichsbehälter geprüft, und siehe da die Bremsflüssigkeit stand unter minimal.


    Hab neue Bremsflüssigkeit hier, deswegen hab ich aufgeüllt und fleißig am Pedal gepumpt. Mit dem Ergebnis das gar nichts passiert, außer das die Drehzahl von 800 Umdrehungen stellenweise sogar auf 300 fällt. Weder die Flüssigkeit im Behälter wird weniger noch der Druckpunkt am Pedal verbessert sich.


    Habe schon zig Beiträge durchforstet aber leider nichts passendes gefunden. Hat jemand ne Idee woran das liege könnte? Muss morgen damit wieder in die Arbeit fahren.


    Ps ist ein 94er

  • Mit dem Auto fährst Du vorläufig morgen nirgend's mehr hin, außer äußerst vorsichtig in die nächste Werkstatt...!!! X(


    Zuallererst mußt Du, oder wer auch immer daran schraubt, feststellen wo Deine Bremsflüssigkeit abgeblieben ist. Markante stellen sind die Bremsleitungen über HA oder Dein Hauptbremszylinder. Erst, wenn dieser Fehler beseitigt ist, kann'st Du daran denken, Bremsflüssigkeit aufzufüllen und die komplette Anlage zu entlüften.
    Erst, ab diesem Zeitpunkt verfüg'st Du wieder über ein Fahrzeug.... :thumbup:


    Sorry, wegen dem übermäßig erhobenem Zeigefinger, aber so stellst Du nicht nur eine Gefahr für Dich selbst, sondern alle Dir begegne den Verkehrsteilnehmer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 () aus folgendem Grund: Von Rechtschreibfehler, bis hin zu vergessenen Worten... - ich schäme mich meiner

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem welcher Bremskreis ausgefallen ist, kann der Effekt äußerst verblüffend (im negativen Sinne) sein.


    Selbst "vosichtig" würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren. Stell' Dir vor, Dir läuft ein Kind vors Auto, und Du kommst aufgrund der Umstände nicht mehr zum Stehen. Das erklär' dann mal der Familie und dem Richrter ("ich wusste ja, dass die Bremsen nicht richtig funktionieren, aber...")


    Die meisten (freien) Werkstätten haben einen Autotransporter, mit dem sie die Karre bei Dir holen können. Oder hilft der "gelbe Engel"?


    Selbst reparieren wirst Du das nicht, sonst hättest Du die Fragen gar nicht stellen müssen. Und "Bremsflüssigkeit nachfüllen und pumpen" in der Hoffnung, dass das sich das Leck von alleine schließt, naja...


    Gruß Jörg

  • Erst einmal danke für die Tipps. :thumbup:


    Ich weiß jetzt woran es liegt und daher fahre ich keinen Meter mehr mit dem Auto. Hätte ich nur gemacht wenn ich es heute noch hinbekommen hätte. :police:


    Ich schraub seit 19Jahren an allen möglichen Autos, von daher denke ich kann ich behaupten das ich mir ein gewisses know how habe, ebenso wie eine hohe Verantwortung anderen und mir selbst gegenüber. Ich habe bereits ein Bein nach einem unverschuldetem Unfall mit 16Jahren verloren das reicht.


    Jedenfalls hab jetzt die Bremse entlüftet, das was sich "Bremsflüssigkeit" schimpft war nicht das was da aus den Leitungen gekommen ist. Die wurde sicherlich zuletzt vor 10Jahren gewechselt, eine komplett schwarze Brühe!!


    Die Hinteren und rechts Vorne Bremsen gingen einwandfrei zum entlüften, als ich dann die links vorne entlüften wollte hatte ich schon eine gute Soße unterm Auto hängen, eine der Bremsleitungen ist durchgerostet. Daher auch der schleichende Bremsverlust seit Montag der sich aber erst von gestern auf heute richtig stark bemerkbar gemacht hat.


    Jetzt brauch ich erst mal die kompletten Bremsleitungen neu... ich dreh noch ab. Aber ok altes Auto = viele Macken. Ich werd jetzt erst mal die Teile besorgen und den Benzi dann vom ADAC zum Spezel in die Werkstatt schleppen lassen.


    Wenn jemand die Teilenummern hätte wäre das echt klasse!!

  • Schau dir mal _ganz_ genau die Bremsleitung über der Hinterachse an. Ich hoffe die ist noch nicht durch bei dir.


    Btw: Hut ab, dass du mit einem Bein noch am Auto schraubst, das stell ich mir teilweise schwer vor. Guter mann!

  • Gut die 35000€ Gehprothese ist da natürlich auch von Vorteil :)


    Hab jetzt Meterware und Bördelgerät etc. Gekauft. Morgen wir neu verlegt :).


    Danke für die Teilenummern!!! :thumbup:

  • So... neue Bremsleitungen sind verlegt. Nun Bremst er wieder vorschriftsmäßig.


    Allerdings habe ich dabei entdeckt das er aufgrund seiner 19Jahre wohl doch schon etwas inkontinent geworden ist. Ölwannendichtung und VDD liegen bereit, leider habe ich nichts über die Ölmenge gefunden die ich benötige. Hat hier jemand Daten dazu??

  • Steht in deiner BA ;)
    Sollte es ein R6 sein, dann sind's 7,5l, beim V? keine Ahnung.
    Aus deinen Angaben ist leider nicht zu entnehmen welches Bj. bzw welchen Motor du fährst... :S

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.