Kaufberatung W202; welcher Motor?

  • Hi


    Wichtig wäre aus meiner Sicht, das du mal einen Automatik probierst. Man kann sich im Nachhinein ganz schön ärgern, keinen Automatik gekauft zu haben, obwohl man ggf eine wollte. Probier vorallem die verschiedenen Motorisierungen durch, in unserer Gegend sind 202er mit C200K/C240 ++ Motorisierungen ja leider kaum vertreten.

  • lass dir Zeit bei der Suche, und versuche objektiv zu suchen und zu entscheiden. Das bessere Auto ist der bessere Kauf.
    Die einzelnen Motoren haben Vorteile, die Gewichtung liegt bei dir. Ich hab mal von einem Auto-Tüftler gelesen, dass ein 4-Zylinder mit Kompressor oder Turboaufladung das beste Verhältnis von innerer Reibung zu Leistung habe. Alles Andere sei eher unnötig. die Kompis lassen sich auch rel. leicht frisieren.


    Gute 4-Zylinder können eine alternative zum 6 Zylinder sein, wenngleich ein mb-Kompi nicht dazu zählt, was man so liest.
    Die V6 können gut sein, muss aber nicht, und sind v.a. Langstreckenläufer. Die Säufer-Storys sind dicht an der Wahrheit... 15l im Winter schaffe ich ohne Probleme. Sommer is deutlich besser (inkl. 2t-Öl, wirkt wunder...). Kerzenwechsel im 4-Zylinder ist deutlich leichter u. v.a. viel billiger. Ölvolumen ist auch die Hälfte, ein V6 braucht gut 8 Liter.


    Wie ist dein Fahrprofil?
    Entscheidend ist der Pflegezustand, v.a. vom Motor. Etwas rost kann man regeln, einen verhurten, versifften Motor weniger. Wartungsbücher sind aus papier und deswegen geduldig. Darauf würde ich nix halten.
    Diesel hat Vorteile, ich persönlich bin aber ein Fan von den guten, alten MB-Vorkammer-Dieseln: fährt mit Pflanzenöl, hält ewig, vibriert nicht so fies (ich finde, manche TDI-Vibes gehen durch Mark und Bein).
    Die Automatiken sind gut, sofern die gewartet wurden, ich fahre ungern mit Schalter. ich habe gelesen, dass die alten 4-Gang Automaten bessere Langläufer sein sollen.

  • Die Vorkammer Diesel find ich an sich auch sehr gut,aber sie sind einfach zu träge,und mit mehr leistung zu viel verbrauch.Es geht nichts über einen CDI,das ist Laufruhe und sehr sparsam,auch die HDI sind meiner meinung Laufruhig,im gegensatz zu den TDI.Wer mal einen Passat oder VW Caddy gefahren ist weis was ich meine,dies ekelige Kratzen.


    Diesel ist doch eh ausgereift,finde Benziner sind die Zukunft,und wenn die Verbauchs angaben so einigermaßen stimmen,dann kannst du einen modernen Benziner mit wenig Hub aber viel Ps,wie z.b 1,6er mit 150 oder 180 Ps mit um die 7 Liter bewegen,das ist vorschritt,wozu dann noch Diesel fahren.Und die Steuer sind auch noch weniger.


    Ich versteh zwar nicht warum die meisten immer schnell fahren wollen,der C180 ist keine Rakete,aber er reicht für den alltag aus,und kann mit absoluter sicherheit sagen,der ist der zuverlässigste und robuste Motor überhaupt.Gut er mag seine 8 bis 9 Liter,aber dafür hat man wenig Wartungskosten und fast so gut wie keine reparaturen.

  • Der Wunsch nach viel Motorleistung hat nicht unbedingt etwas mit schnell fahren wollen zu tun, als vielmehr mit dem unbeschreiblich erhabenen Gefühl, in entsprechenden Situationen, die brenzlige Situation z.B. beim Überholen durch einen beherzten Tritt auf's rechte Pedal, entschärfen zu können. Beim Beschleunigen den Druck zu spüren und genau zu wissen, das war ja noch nicht mal halbgas - einfach ein befriedigendes Gefühl purer Souveränität.


    Moderne kleine Kompressor- und Turbomotoren sind durch Ihre komplexe Technik eher mit Vorsicht zu geniesen. Es ist zwar erstaunlich mit wie wenig Sprit die Dinger im Teillastbereich zu bewegen sind, aber die Herstellerangaben bleiben trotzdem meist Utopie. Das Böse Erwachen kommt aber erst beim beherzten Ritt über die Autobahn, wenn man dem Kleinen dann mal die Sporen gibt, da sieht man dann wieder, dass Leistung einfach irgentwoher kommen muß und Sprit kostet. Die Mechanik an sich ist dank moderner Fertigungsmethoden garantiert haltbar, ob das auch auf in die Jahre gekommene Elektronik und deren Steuerungselemente zutrifft...? - lassen wir uns Überraschen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass so einige Bauteile schon von der Konstruktion nur für eine begr. Lebensdauer vorgesehen sind. Da aber immer mehr Bauteile notwendig sind, um mit komplexen Regelungen, den Verbrauch in die Schranken zu weisen, wird es mitunder sehr schnell gehen, den Nutzer eines solchen Wegwerfprodukts von der Notwendigkeit einer Neuanschaffung zu überzeugen...


    Das wichtigste ist ja schließlich nicht mehr die Kundenzufriedenheit, sondern der wirtschaftliche Erfolg. Der wiederum bedingt aber eine möglichst geringe Lebensdauer zur Sicherstellung der Nachfrage.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Wunsch nach viel Motorleistung hat nicht unbedingt etwas mit schnell fahren wollen zu tun, als vielmehr mit dem unbeschreiblich erhabenen Gefühl, in entsprechenden Situationen, die brenzlige Situation z.B. beim Überholen durch einen beherzten Tritt auf's rechte Pedal, entschärfen zu können. Beim Beschleunigen den Druck zu spüren und genau zu wissen, das war ja noch nicht mal halbgas - einfach ein befriedigendes Gefühl purer Souveränität.


    Besser hätte man es nicht beschreiben können. :thumbup:

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Von den Downsizing Motoren halt ich auch ned viel, wie z.B. der A45 AMG: aus 2 litern Hubraum 360 pferde.
    Ich will gar ned wissen wann der Turbo, bzw. der Zylinderkopf übern Jordan geht :D


    Ich bin kein Raser, eher ein Gleiter aber wie schon gesagt v.a. beim Überholen is eine gewisse Leistung nie verkehrt.


    Und mit mehr Leistung tritt oft der Fall ein, dass der Fahrer entspannter fährt (hab ich auch schon von vielen gehört) weil man bei Bedarf ja problemlos Gas geben kann und sich keine Gedanken machen muss, ob man überholen kann oder nicht.

    Schon die Weisen aus dem Morgenland folgten einem Stern!

  • Meine Meinung ist: Nichts geht über Hubraum, auser noch mehr Hubraum! Aber auch der C180 ist ein wunderbarer Motor, eben ein Dauerläufer. Meiner Meinung nach reicht er auch zum überholen.

  • Hi,


    Von der Ausstattung i. O. - bis auf das fehlende Schiebedach.... :thumbup:
    Motor - 240erna ja..., aber immerhin Automatik :S


    Wenn ich aber schon beim Betrachten der Bilder überall Rost entdecken kann..., will ich eigentlich schon nicht mehr wissen wie der in Real aussieht...
    - nur mal so als Beisspiele:


    Heckklappe unten auf ganzer Länge durch - Schrott :cursing:
    Kotflügel vorne rechts unten durch - Schrott :cursing:
    beide Türen der Beifahrerseite und Kniestück hinten am Seitenteil vom Rost befallen - Reparabel...?? ?(


    Die Fahrerseite läßt sich nicht erkennen...


    Ich würde sagen... Finger weg. :thumbdown:


    Da kann der Motor noch so sahnig laufen und die Innenausstattung noch so verlockend sein. :love:
    Dieses Auto ist für meine Begriffe nur max. 50% vom Aufrufpreis wert und nur für jemanden geeignet, der über fundierte Lackier- und Karosseriekenntnisse verfügt, sofern die Basiskarosserie noch erhaltenswert ist. Ansonsten ist das ein Export- oder Schlachtobjekt.



    Such weiter...
    falls Du es doch versuchen wollen solltest - könnte mir das Auto bei Gelegenheit mal ansehen - steht nur ca. 70km entfernt, da ich sowieso mal zum Therminator (Darius) muß und der direkt neben Arnstein wohnt.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich gebe dir den Tip, dass der Zustand das Auto kauft und nicht irgendwelche verlockenden Ausstattungen oder Motorisierungen.


    Ich fahre lieber einen rostfreien 180er als einen rostbefallenen 240er ;)