Kaufberatung W202; welcher Motor?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollt mal fragen was eurer Meinung nach der beste Benzin-Motor im W/S 202 ist.


    Ich fahr momentan nen 200er Benziner, befürchte allerdings dass ich im September nicht mehr durch den TÜV komme.
    Ich werd mir wohl dann wieder nen 202er zulegen, allerdings bin ich unentschlossen mit welchem Motor.
    Es sollte aber auf jeden Fall wieder ein Benziner werden und mehr Power als der 200er haben.


    Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet :)
    Mfg
    Mary.and.me

    Schon die Weisen aus dem Morgenland folgten einem Stern!

  • Meiner Meinung nach ist der 230K der beste Motor. Hat das beste Verbrauchs/Leistungs-Verhältnis. Kannst du, wenn du willst mit unter 9L fahren, und du hast eigentlich immer genügend Drehmoment :thumbup:
    Und wenn du ein richtiger Sparfuchs bist, dann tankst du E85 dazu und zahlst dafür nur 1,14€/L ;)

  • Definiere mal: "Der Beste"? ?(


    -der geringste Verbrauch?
    -der schnellste?
    -der technisch unproblematische?


    ?(


    Die Saug-Benziner (C180 / C200) sind km-läufer, und vom Verbrauch her bezahlbar (8-9 l).
    Der 6-Zylinder hat Probleme mit dem Kabelsatz (Iso brüchig), braucht aber mehr Sprit, dafür auch mehr Leistung.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Also der Motor sollte relativ unanfällig sein, kleinere Sachen kann mein Bruder reparieren.


    Verbrauch sollte ned allzu viel über 10 Liter liegen.


    Vom 240er hab ich gehört dass der recht müde is.
    280er scheidet wegen dem Verbrauch prinzipiell fast aus, geht dafür gut.


    230er Kompressor ist ein guter Komprommis, aber ich weiß halt ned wie anfällig der Kompressor an sich ist.


    Mfg

    Schon die Weisen aus dem Morgenland folgten einem Stern!

  • Sooooo anfällig ist der Kompressor jetzt auch nicht. Ich finde, er kombiniert die Vorteile von den kleinen Saugern (8-9L Verbrauch) mit der Leistung von den 6-Zylindern.
    Der Kompressor an sich ist recht robust. Das Problem wird sein, einen zu finden, der nicht verheizt oder verbastelt wurde.

  • Deiner ist ja das beste Beispiel dafür, wenn Karren verbastelt sind xD xD


    Ich geh einfach mal vom Schlimmsten aus. Wenn der Kompressor hopps geht, dann wirds halt teuer.

  • M113 ;) ..

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Die 230er ohne Kompressor sind halt relativ selten oder?


    so selten sind die auch nicht, abgesehen davon kannste auch nen 220 nehmen der hat die gleiche Leistung.


    DIe 4 Zylinder Sauger haben geringe Wartungskosten und vermutlich auch etwas günstigere Unterhaltungskosten, abgesehen davon kann da nichts wirklich teures kaputt gehen. Wenn doch mal was passiert dann gibts ne gute gebrauchtteile Ersatzteileversorgung...


    oder du nimmst nen 200er oder 230er Kompressor und musst dich dann halt um den Krümmer und um den Kompressor kümmern, ansonsten sind sie recht unproblematisch.