Kaufberatung W202; welcher Motor?

  • Servus,


    Zum Thema V6 muss ich mal meinen Senf dazu geben.
    Ich weiß ja nicht wie "dynamisch" manch einer hier fährt, über die eine oder andere Verbrauchsangabe staune ich schon.
    Meinen 280er fahre ich im Schnitt mit 9 Litern, wenns hoch kommt knapp unter 10 wenn ich nicht mal Blei im Gasfuß hängen habe. Da sind Fahrten in der Stadt mit eingerechnet. Ich habe ihn mal mit knappen 140 km/h laut Tacho mit Tempomat laufen lassen und habe bei vollkommen freier Bahn über eine Strecke von über 200km einen Verbrauch von etwa 7,5 Litern gehabt. Nein, nicht pro 70km, pro 100km! Dass man 6,5 Liter schafft halte ich durchaus für möglich... da muss aber alles stimmen. Utopie ist das nicht!
    Der Verbrauch hängt wirklich sehr vom Gasfuß ab.


    Grüßle,

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich klasse (jetzt hat er 170tkm drauf):


    Zitat

    Fahrzeug 2011 gekauft bei 158 Tsd. Km. Bis zu diesem Zeitpunkt vom Vorbesitzer Scheckheft geführt.Service nun überfällig.


    Vor 2 Jahren 'nen Scheckheftgepflegten Benz gekauft, und nix mehr in die Wartung investiert.


    Zitat

    Wagen steht auf Good-Year 4-Seasons Allwetterreifen (Zulassung bis 240 km/h) , die nur 12 Tsd. Kilometer gelaufen sind.


    Ah, Moment, 4 neue Ganzjahresreifen hat er gekauft...


    Zitat

    Diverse Verschleißmängel vorhanden:Auspuff(?), Poltern im Fahrwerk (?), kleine Roststellen an Türen und Heckklappe. Laut letztem TÜV-Bericht Hardyscheibe und Bremsschläuche leicht porös. Dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren innen und außen. Sonst läuft Wagen super. Leder absolut top! Kilometerstand nachvollziehbar. Preis ist Verhandlungssache. Verkauf wegen Neuwagenkauf.


    Jetzt wird's langsam ernst, jetzt müsste der derzeitige Käufer langsam was investieren.


    Will er aber nicht, deshalb schnell weg mit der Karre!


    Gruß Jörg

  • Das Poltern im Fahrwerk könnte möglicherweise an ausgeschlagenen Spurstangen bz. Radlagern liegen,
    meiner hat momentan das gleiche Leiden.
    Das lässt sich allerdings mit etwas Ahnung ohne größere Probleme machen.


    Auspuff könnte ich im Zweifelsfall von meinem nehmen, der ist noch ganz gut.


    Und ohne TÜV neu würde ich den wohl eh nicht kaufen, da ja meiner selbst noch bis September TÜV hat.

    Schon die Weisen aus dem Morgenland folgten einem Stern!

  • Zitat

    Liest sich klasse (jetzt hat er 170tkm drauf):


    Aber das "Leder ist Top" und das ist doch die Hauptsache! :patsch: Und "Vollausstattung" hat er auch. Ausser Parkpieps, Xenon, Stern, Standheizung, Niveauregler, Feuerlöscher, elektrische Sitze, Multikonturlehnen, Klappspiegel, Abblendspiegel...


    Ich liebe Autoanzeigen...

  • Den schwarzen 280er würde ich in jedem Fall an Deiner Stelle anschauen. Wenn er Mängel hat, oder eine abgelaufene Plakette, dann ist das für mich als Gebrauchtwagenkäufer ein gefundenes Fressen, um den Preis nach unten zu drücken. In dem konkreten Fall, sollte sich der Preis um die 2k€ locker zu bewegen sein, dann nimmt man 3 - 400€ in die Hand für die Behebung der technischen Mängel und im Laufe des Sommers noch etwas in Rostentfernung und Kosmetik und man hat vielleicht ein tolles, zuverlässiges Auto. Wenn der Verkäufer schon selbst von den Mängeln schreibt, hat er schon ein schlechtes Gewissen... Ist doch wie ne Einladung das zu Nutzen...


    Unbedingt Anschauen.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und die Mängel dürften sich für wenig Geld gut reparieren lassen


    Die Mängel klingen in der Tat nur halb so wild.


    Trotzdem scheint die Kiste auf Verschleiß gefahren worden zu sein und die Frage ist nun, werden jetzt nur die Mängel angegeben, die sich eh nicht verheimlichen lassen oder ist es das.
    Ich würde eher vermuten da steckt noch mehr dahinter. Ansonsten macht man die paar Dinge für kleines Geld und gut ist. Vorsicht ist also geboten.


    gruss