Umfrage: Ist euch schonmal ein Keilrippenriemen gerissen?

  • Bisher noch nicht,aber unsere wahren schon sehr rissig,daher wurden an beiden Fahrzeugen vor kurzem getauscht.Das alter lässt sich leider nicht ermitteln,da seit dem Kauf vor 4 und 5 Jahren bei der Sichtkontrolle alles okay war,und ob der Vorbesitzer mal was erneuert hat ist leider auch unbekannt.Der Riementrieb ist aber sonst sehr unauffällig.Rolle und Spanner war auch noch alles bestens,der Wechsel ist wie ja schon erwähnt sehr einfach.


    Markenhersteller: Conti.

  • 168 Tkm, 18 Jahre, vermutlich erster Riemen. (Wenn ich ihn mir so angucke; minimal porös an der Innenseite).


    Gibt's eigentlich einen vorgeschrieben Wechselintervall seitens MB?
    Vor mir wurde der Wagen vom einzigen Vorbesitzer auf seinen ersten 130Tkm und 16 Jahren stets in der gleichen NL gewartet, Rechnungen habe ich nicht, kann aber ja sein dass MB z.B. 8 Jahre oder 100Tkm oder so etwas vorschreibt?! In diesem Fall wäre es dann wohl nicht der erste.


    Ansonsten ist mr bis jetzt noch nie ein Riemen gerissen, wenn sie begannen Geräusche zu machen oder deutlich porös aussahen wurde aber auch immer relativ zügig getauscht.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Nach 16 Jahren und 300000 km gewechselt. War zu feige ihn drauf zu lassen, obwohl er noch einwandfrei aussah. Aber wegschmeißen wollte ich ihn auch nicht. Hängt jetzt als Ersatz xD im Keller.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Also mein Keilriemen ist am Wee nicht komplett gerissen aber Aufgerissen und hat mir dann durch das ständig mitdrehende Ende die Servoleitung durchgeschlagen...
    Als ich die Spur auf der AB wechseln wollte ging es auf einmal sehr schwer!!!


    Bei ca. 180.000km

  • Sieht nach 180.000 noch aus wie neu, keine negativen Geräusche, wird bei der nächsten Inspektion aber mit getauscht. Der Grund : Angst :crazy:


    Nachtrag: Sollte ich den Spanner gleich mit tauschen lassen ??

    Einmal editiert, zuletzt von Oldpitt ()

  • Die sollen den mal auf Leichtgängigkeit der Rolle prüfen.


    Ansonsten wäre es kein Act, das Ding zu tauschen.


    Wenn das Ding jetzt aber keine 30€ kostet, gleich mitmachen lassen.

  • 80.000 km selbe gefahren. Auto hat 370.000 tkm runter, Riemen würde ich sagen ist der 2te. Weil ich hab mit Wartungsstau gekauft und ich denke das der Letzte Riemen denke ich bei 100tkm gewechselt wurde.
    Beim 43er der ist beim Kette machen neu gekommen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!