Motor vom W202 Bj 98 in W202 Bj 93?? Passt das???

  • Hallo
    mein Name ist Nicole und ich bin neu hier. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren meinen W202 und nun ist der Motor schrott...na ja er hatte ja auch schon eine Laufleistung von über 500.000 km.
    Meine Frage nun...


    Passt der Motor vom W202 Bj 98 in meinen Bj 93?? Oder was gibt es da für Änderungen bzw Umbauten.. ?(


    Wäre euch für eine rasche Hilfe sehr dankbar.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Nicole :thumbup:


    Leider passt der so ohne weiteres nicht.
    Der Mopf ab Mitte 97 hat ein Can Bus System, welches für die Kommunikation unter den Steuergeräten verantwortlich ist.
    Das hat Dein Vormopf noch nicht und so wird sich ein Umbau nicht (vor allem nicht finanziell) lohnen.


    Ansonsten bist Du Dir sicher, das Du dem über 500tkm alten Fahrzeug nochmal einen Austauschmotor spendieren möchtest?


    Die 202's sind ja sehr günstig, da würde ich eher einen neuen Gebrauchten wählen.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo docBhimself


    danke für deine rasche Antwort. Mein Vorteil ist, das mein Vater das alles machen kann und ich auch einen Kollegen mit einer Werkstatt habe.
    Weißt du ungefähr was da ansonsten für Kosten auf mich zukommen würden?


    Weil von der Karosserie und von den Extras ist meiner noch voll in Schuß so das es sich auf jeden Fall lohnen würde...


    LG

  • Hi Nicole.


    Im Grunde genommen ist der 98er Mopf ein völlig anderes Auto als dein 93er, man müsste wirklich fast alles aus dem alten Auto in das neue einbauen. Inkl Kabelbaum, usw, sämtlichen Steuergeräten und vielen Nebenaggregaten, und nicht mal dann würd das Auto aufs erste einwandfrei funktionieren. Es müssten auch Dinge, wie das komplette Schliessystem, umgebaut werden. Neuen kaufen, was anderes wird dir fast nicht übrig bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Da liegen so viele technische Änderungen dazwischen...
    Klopfsensor, LMM, das Bus System...