Kundenzufriedenheit mit der originalen Teileversorgung in Niederlassungen und bei Vertraghändlern

  • Ich habe neben meinen eigenen Erfahrungen mal wieder so ein paar Unzufriedenheitshinweise bei der originalen Teilebeschaffung aufgeschnappt. Da bietet es sich doch an herauszufinden, wer wo kompetent und gut bedient wurde.
    Aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz sind es da meist die großen Niederlassungen, die da äußerst unangenehm auffallen.
    Kann da als großes Negativbeispiel z.B. die Niederlassung in Würzburg anführen. War da schon öfter, früher gab's da auch noch ein paar ältere Mitarbeiter, die mit Herzblut dabei waren - inzwischen muss man sich mit vielen inkompetenten "Ersatzteilverkäufern" rumschlagen.
    Somit:
    • Niederlassung Würzburg - no go...
    • Burger & Schloz, Göppingen - zwar brauchbarer Service, aber unverschämte Preise - habe trotz Rabatt immernoch fast 20% mehr fürs gleiche Teil, wie ca. ein halbes Jahr später in einer anderen Vertragswerkstatt


    Empfehlen kann ich:
    • Autohaus Müller in Süssen
    • Iglhaut in Kitzingen oder Marktbreit (zumindest wenn's bei den derzeitigen Ersatzteilverkäufern bleibt - war auch schon mal ganz anders... :cursing: )


    Autohaus AMT in Bad Mergentheim

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hmm, gute Idee, vielleicht sollte man derlei Erfahrungen aber regional aufteilen.


    Hier in Wuppertal bin ich mit Mercedes Schönauen an der Winchenbachstr. sehr zufrieden, Teileverkäufer sind nett und kompetent, Teile immer spät. nach 24h da.
    Am meisten kaufe ich aber beim Santowsky (S&F Autoshop) in der Meckelstr.
    Sind kompetent, hilfsbereit und schnell, haben z.T. sehr gute Preise, bin immer zufrieden.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Eine Frage in dem Zusammenhang:


    gibt es überhaupt noch eine nennenswerte Anzahl von Vertragswerkstätten?
    Ich dachte es gibt, für den PKW-Bereich, im Wesentlichen nur noch Niederlassungen und deren Zweigstellen.
    Das ist jedenfalls hier in Braunschweig so. Die Dependenzen in den umliegenden Städten gehören zur Braunschweiger Niederlassung oder sind selber eine.
    Ich meine schon vor längerer Zeit gelesen zu habe, dass es für Mercedes kein neuen Vertragswerkstätten mehr gibt.


    Zum Thema selbst:
    Der Ersatzteilverkauf in der Braunschweiger Niederlassung ist erstklassig. Sehr kompetente Mitarbeiter (haben meistens vorher am Fahrzeug gearbeitet) und sehr viel am Lager.
    Was nicht am Lager ist, gibt es in der Regel am nächsten Tag. Ich meine damit die normalen Teile. Wie das z.B. mit Oldtimerteilen ist kann ich nicht sagen.
    Die Preise sind ja in allen Niederlassungen gleich, und die Rabatte hängen davon ab, für welche Firma man kaufen kann.
    Gleiches gilt meiner Erfahrung nach für Mercedes Wolfsburg, die eine Zweigstelle der Braunschweiger Niederlassung sind.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Kann ich nicht so bestätigen, dass es bei den großen schlechter ist. In FFM (Heerstraße) war ich immer zufrieden, wenn ich mal dort war. In meiner unmittelbaren Nähe sind Kunzmann (Gelnhausen), die sind recht teuer und Dr. Vogler Büdingen (nur Vertragswerkstatt aber günstiger als Kunzmann). Bei Kunzmann wollte man ein Kleinteil (irgendwas zwischen 1 und 5 Euro) nicht zurücknehmen, was ich eigentlich richtig (beschrieben) bestellt hatte, aber was falsches bekam. Und das, obwohl ich dort Teile für einige 100 Euro geordert hatte und auch sehr oft dort gekauft hatte. Finde ich schon sehr kleinlich. Nun mittlerweile meide ich das Haus weitestgehend. Hab aber auch jetzt das EPC und suche mir die Teile selbst raus.
    Lieber selber Sch... bauen als sich auf andere verlassen.


    Gruß,
    Stephan

    Die Preise sind ja in allen Niederlassungen gleich


    Ne da gibt es deutliche Unterschiede.

  • Wie das, die sind von Mercedes vorgegeben, weil die Niederlassung ist ja im Grunde Mercedes. Da habe ich extra nachgefragt. Es sei denn, man hat nicht die Wahrheit gesagt.

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Ach, ich habe mir auch gedacht, daß die Preise überall gleich sind... :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe mit den :stern:-Niederlassungen hier im Rhein-Main Gebiet stets gute Erfahrungen gemacht.


    Die Inspektionen am Benz wurden immer sehr gut durchgeführt.


    Bei Teilebestellungen waren die Teile oft schon vorrätig oder am nächsten Tag da.


    Die Preise für Teile und Inspektionen sind deutlich günstiger als die von Audi, VW, Opel etc. etc.


    Meiner Freundin geht es mit dem S204 in Berlin genau so.


    Dort geht sie immer zum Salzufer.



    Gruß

  • Ich kaufe wenn zu 90% bei der Niederlassung in Solingen und nur ab und an in Wuppertal.


    In keinster Weise kann ich mich beklagen. Egal ob Teile, Verkauf oder Werstatt.
    Immer freundlich... Immer Hilfsbereit...
    Auch die aus der Werkstatt kommen mit zum Auto, wenn man mal was hat, und erklärt haben möchte. Ohne genervt zu sein.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Also:
    Insoweit meine volle Zustimmung.
    Ich kann Leute nicht leiden, die sich beim Freundlichen beraten lassen und dann bei ATU oder Ähbäh ordern.
    Entweder ich weiß, was ich will und brauche, kann beurteilen, welche Teile vom z.B. Maille was taugen, oder ich berappe know how des Freundlichen und kaufe dort oder lasse es dort machen.
    Hat ja nicht jeder eine Grube oder ne Hebebühne...
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kann ich nur eine kleine Geschichte erzählen, bezogen auf die NL Wuppertal Varresbeck. Ok, es geht nicht um Teile, sondern um Autos.


    Ein Bekannter (älterer Herr) besitzt einen S 600, einen CL 600, und 3 SL's. Alle Autos sind umgebaute Einzelstücke.
    Er kommt aus der Metallindustrie, hatte eine Firma mit 30 Angestellten die er irgendwann für viel Geld verkauft hat (nein, kein Menschenhandel).
    Er besitzt mehrere Industriegrundstücke, die alle dauerhaft vermietet sind. Warum erzähle ich das? xD
    Naja, es dürfte klar sein, an Geldmangel kann es nicht liegen, viel mehr an der Voreingenommenheit gewisser Mitarbeiter der NL.


    Nun wollte er vor einigen Jahren einen SLK für seine Frau kaufen...aufgrund seines sehr legeren Look's wurde er von den Neuwagenverkäufern einfach nicht beachtet.
    Er ging zu einem Verkäufer und erwähnte das er einen SLK kaufen möchte, dieser verwies in an einen Kollegen (er selbst habe gerade keine Zeit).
    Er ging zum Kollegen des Verkäufers, der ihn wiederrum vertröstete. Wirklich beschäftigt waren beide Mitarbeiter nicht, aber das herumspielen am Computer erschien wohl
    wichtiger, als meinen Bekannten zu bedienen. Er ist ein geduliger und gutmütiger Kerl, als allerdings andere Kunden sofort bedient wurden platzte ihm der Kragen.


    Er ging zu einem der Verkäufer hin, der inzwischen andere Kunden bediente, griff in seine Jackentasche und sagte:




    Das Gesicht des Verkäufers hätte ich zu gern gesehen. xD


    Soviel zum Thema Niederlassung Wuppertal. :evil: