Not-Drift bei glatter Fahrbahn

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hatte heute einen zwischenfall auf glatter Fahrbahn, der mich in dieses Forum führte.
    Ich habe mein w203 sportcoupe erst seit ein paar Monaten, vorher immer Modelle mit Handbremse...
    ja und ihr ahnt es vielleicht...ich bin heute in der Stadt unterwegs gewesen. Alles gut geräumt, meine Fahrweise dementsprechend sommerlich :) gegen Ende der geraden Strecke verringere ich das Tempo (auf ca. 30) um die Kurve zu nehmen und....auf einmal finde ich mich auf einem Spiegel wieder...nix ging mehr...bremse griff kaum...voll eingeschlagene Lenkung und ich schlitterte munter geradeaus...
    normalerweise hier der Griff zur Handbremse und der Ging natürlich ins leere...haha...ja. und bis ich dann mit dem fuß nach der Fußstellbremse gefummelt hatte kam dann der Impact... zum Glück nur die Bordsteinkante. trotztem Stahlfelge demoliert...muss getauscht werden und die Vorderreifen lass ich auch gleich wechseln...


    Nun meine Frage(n): Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? sind einige von euch darin geübt, fix mit dem fuß die besagte Feststellbremse zu kicken? Richtig aufs gas währe vllt. auch ne option gewesen, aber die sekunde bis der den Gangwechsel vollzogen hat wär vlllt. auch zu lange? ich bin grad richtig frustriert, weil ich mich immer für nen relativ sicheren Fahrer gehalten hab und nun sowas...


    danke schonmal für Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Glatteis kannst du machen was du willst, der Abflug ist nicht mehr zu verhindern wenn du da mal ins Rutschen kommst. Wenn du nicht gerade Spikes auf den Reifen hast, hilft da gar nichts. Ansonsten Einlenken und hoffen das du wieder Grip bekommst. Stark Bremsen und aufs Gas treten ist falsch, extreme sind in Extremsituationen immer der falsche Weg.


    Du brauchst nicht frustriert sein, da kann man noch so ein guter Fahrer sein. Wirklich helfen tut nur die Augen vorher offen halten und gar nicht erst in solche Situationen kommen.

  • Wir haben beim Fahrsicherheitstraining gelernt: bei Untersteuern voll auf die Bremse! Damit die Vorderräder belastet werden und das Auto durch die Gewichtsverlagerung wieder Grip bekommt. Auch greifen bei einer Vollbremsung die hinteren Bremsen voll mit, wozu also die Handbremse ziehen? Zumal es ja eh spiegelglatt war. Und wer gibt in so einer Situation noch Gas, damit man noch richtig mit Schwung auf die Bordsteinkante zudonnert... :P

  • Der Erste Fehler war die Hand/Fußbremse zu treten.
    Macht man in so einer Situation niemals.
    Und die Rader voll einschlagen, dazu noch auf dem Gaspedal, gab es den Rest.
    Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken einen Sicherheitstraining beim ADAC zu absolvieren.

  • Hallo,


    wenn der Wagen einmal am Untersteuern ist kannst du nur auf die Bremse gehen, den Lenkeinschlag verringern und hoffen das es klappt, meistens klappt es nicht - die Physik lässt sich nicht austricksen. Wenn du den Wagen durch Übersteuern wieder einfangen willst, brauchst du ne Menge Platz und auf jeden viel Übung! Das wäre bestimmt in die Hose gegangen :D

  • Also danke erstmal für das Willkommen. Und danke für die vielen schnellen Antworten...
    zum Thema fahrweise anpassen... bis zu der stelle war einfach nur feuchte Straße und 45 bis 50 ist ja da wohl angepasst... ich bin einfach überrascht wurden.
    ich habe bei front-trieblern (das hab ich sogar damals praktisch in der fahrschule gelernt) bei untersteuern beim ziehen der handbremse nach vollem Lenkeinschlag noch "den Arsch rum" bekommen. das hat wirklich geklappt und das hab ich ja nicht zum ersten mal gemacht.
    das mit dem voll auf den pin hab ich ja auch nicht gemacht, war ja nur ein hypothetisches Gedankenexperiment.
    ich denke auch, dass die pirelli, die ich vom freundlichen mitbekommen habe, auch nicht die besten sind. Die werden dementsprechend ausgetauscht.


    vielleicht war es jedoch in den vorangegangenen Situationen tatsächlich so, dass noch eine geringe Resthaftung bestand, die dem untersteuern durch Betätigung der Handbremse entgegenwirkt. jedenfalls habe ich sowas noch nie erlebt, dass gar nix (!) ging...gruselig...

  • HI,


    komische Fahrschule hattest du.


    Untersteuern: Lenkeinschlag verringern und voll Bremsen.
    Übersteuern: Gegenlenken, Antriebsstrang entlasten und leicht Bremsen
    Glatteis: prinzipiell gleich reagieren UND hoffen dass es gut geht


    Kontrollierter Kontrollverlust, durch Lastwechsel an der HA gehört nicht in die Fahrschule und sollte geübten Fahrern vorbehalten sein.


    mfg Raphi

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir :)


    Also dass wenn man bei Glätte ins Rutschen kommt die Lenkung voll einschlägt und dann am besten noch die Hinterräder zum blockiern bringt, halte ich auch nicht für eine so gute Idee.
    Oder beherzt das Gaspedal durchzudrücken...?


    Hättest unter Umständen noch mehr Schaden damit anrichten können.


    Tipp:
    Gewöhne dich erstmal an dein Auto und deren Fahrverhalten ;)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!