Beiträge von bbtwarrior

    Wie man grundsätzlich ein ausbrechendes Heck durch Gegenlenken (Lenken in Richtung des ausbrechenden Hecks und im richtigen Moment wieder in die andere Richtung) lernt man auf der Schleuderplatte im Fahrsicherheitstraining.

    Das glaub ich gern. Das problem war ja grad, dass das heck nicht ausbrach, als ich es mir wünschte... :) ich vermute einfach mal, dass ich so langsam war, dass ich nach querstellung des Fahrzeuges noch zum stehen gekommen wäre. Zum verständnis nochmal...geräumte freie Fahrbahn, tempo 45 bis 50, vor beginn der Kurve tempo gedrosselt, ca 30 kmh, plötzlich nicht zu erkennende eisdecke, weiterrutschen und impact bei vllt. 15 bis 20 sachen. Ich bin ja wirklich langsam gerutscht, aber eben unaufhaltsam. Ich danke sehr für die konstruktiven Tips, besonders kontrolle spur und sturz. Ich hab beim Reifenmeister mitgeteilt bekommen, dass die bemmen schon etwas runter sind, vorne 5 und hinten 4. ich hab soe gegen neue tauschen lassen sowie besagte felge.

    Also danke erstmal für das Willkommen. Und danke für die vielen schnellen Antworten...
    zum Thema fahrweise anpassen... bis zu der stelle war einfach nur feuchte Straße und 45 bis 50 ist ja da wohl angepasst... ich bin einfach überrascht wurden.
    ich habe bei front-trieblern (das hab ich sogar damals praktisch in der fahrschule gelernt) bei untersteuern beim ziehen der handbremse nach vollem Lenkeinschlag noch "den Arsch rum" bekommen. das hat wirklich geklappt und das hab ich ja nicht zum ersten mal gemacht.
    das mit dem voll auf den pin hab ich ja auch nicht gemacht, war ja nur ein hypothetisches Gedankenexperiment.
    ich denke auch, dass die pirelli, die ich vom freundlichen mitbekommen habe, auch nicht die besten sind. Die werden dementsprechend ausgetauscht.


    vielleicht war es jedoch in den vorangegangenen Situationen tatsächlich so, dass noch eine geringe Resthaftung bestand, die dem untersteuern durch Betätigung der Handbremse entgegenwirkt. jedenfalls habe ich sowas noch nie erlebt, dass gar nix (!) ging...gruselig...

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hatte heute einen zwischenfall auf glatter Fahrbahn, der mich in dieses Forum führte.
    Ich habe mein w203 sportcoupe erst seit ein paar Monaten, vorher immer Modelle mit Handbremse...
    ja und ihr ahnt es vielleicht...ich bin heute in der Stadt unterwegs gewesen. Alles gut geräumt, meine Fahrweise dementsprechend sommerlich :) gegen Ende der geraden Strecke verringere ich das Tempo (auf ca. 30) um die Kurve zu nehmen und....auf einmal finde ich mich auf einem Spiegel wieder...nix ging mehr...bremse griff kaum...voll eingeschlagene Lenkung und ich schlitterte munter geradeaus...
    normalerweise hier der Griff zur Handbremse und der Ging natürlich ins leere...haha...ja. und bis ich dann mit dem fuß nach der Fußstellbremse gefummelt hatte kam dann der Impact... zum Glück nur die Bordsteinkante. trotztem Stahlfelge demoliert...muss getauscht werden und die Vorderreifen lass ich auch gleich wechseln...


    Nun meine Frage(n): Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? sind einige von euch darin geübt, fix mit dem fuß die besagte Feststellbremse zu kicken? Richtig aufs gas währe vllt. auch ne option gewesen, aber die sekunde bis der den Gangwechsel vollzogen hat wär vlllt. auch zu lange? ich bin grad richtig frustriert, weil ich mich immer für nen relativ sicheren Fahrer gehalten hab und nun sowas...


    danke schonmal für Antworten.