Beiträge von Wunder

    Hi,


    kommt evctl. etwas spät, aber nur MSG, ELV, EZS und die Schlüssel hängen direkt zusammen.
    Das sollte! für den Kompletttausch reichen (klar, die mechanischen Schlösser nicht vergessen!). Aber dann musst du doch zu MB, da die Codierungen angepasst werden müssen, denn ich bezweifle, dass Spender und Empfänger 100% identische Parameter haben.


    mfg Raphi

    Hi,


    einen ähnlichen Fall hatten wir schonmal gehabt.


    Möglich ist es, aber bezahlen will es keiner. In meinem Fall spreche ich von dem "kleineren" Umbau auf Xenon.


    Der Hauptkabelbaum des Fahrzeugs anders ist. D.h. der Hauptkabelbaum muss angepasst oder erneuert werden. Anpassen bedeutet aber nicht nur die letzten 20cm vor den SW abzuändern sondern komplett neue Kabel vom SW bis hin zu einigen Sensoren auch an der HA zu verlegen. In Sachen Kabelbaum ist es schon einfacher, diesen komplett zu erneuern.
    Dann müssen Sensoren an HA und VA (ALWR) angebracht werden.
    Dann braucht man noch die passenden SW (es gibt verschiedene zu verschiedenen Kabelbäumen).


    Das größte Problem ist die Codierung, Programmierung und Freischaltung. Ein herkömmlicher MB-Vertreter hat nicht die nötigen Rechte dafür.


    Materialkosten beim Umbau auf einfaches Xenon beliefen sich bei unserem Fall auf ca. 7000€ evtl mehr, da die schon verbauten SA auch eine Rolle spielen könnten und das Fahrzeug in unserem Fall als C63 AMG schon sehr üppig ausgestattet war.
    Wer den Einbau macht bleibt jedem selbst überlassen, man sollte nur die nötigen Fähigkeiten besitzen.
    Anlernen, Programmieren, Codieren und Freischalten kann meines Wissen nur das Werk Sindelfingen, die einen extra Bereich für Nachrüstungen haben. Ob die das aber machen, ohne selbst den Einbau durchzuführen stell ich infrage!


    Umrüstungen auf ILS sollten den finanziellen Rahmen noch weiter sprengen, da noch viel mehr Sensorik von nöten ist.


    Fazit: wer geschätzt 15k€ verbrennen will, kann es gerne machen...wers billiger machen will/kann fährt illegal.


    mfg Raphi

    Hi Leute,


    hier ist ja lange Zeit schon Ruhe drin 8| Dann wirds jetzt zeit, dass hier gänzlich Ruhe einkehrt.


    Ich hatte am vergangenen Freitag einen Wildunfall. Da ich mein Auto sowieso verkaufen wollte, finde ich die ganze Sache jetzt nicht schlimm. Ich vermute, dass der Wagen einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, wobei das Gutachten noch aussteht. Ärgerlich an der ganzen Sache ist nur, dass ich eigentlich schon auf dem Weg in Urlaub sein wollte, ich da jetzt ohne Auto aber iwie umplanen muss.


    Stoßstange, Scheinwerfer, Motorhaube, Kotflügel und Tür sind verbeult, Schwellerverkleidung und Tür hl sind verkratzt.
    Alles in allem schätze ich den Schaden auf 5000€, was den Wagenwert übersteigen würde.


    Ich genieße jetzt erstmal meinen Urlaub und werde mich dann um den Verkauf meines T kümmern.


    Mal sehn was die Zukunft so bringt?!


    mfg Raphi