Garantieverlängerung Pro und Contra erwünscht

  • Hallo Freunde des :stern:


    Nun fahre ich knapp 2 Jahre den S204 (selbstverständlich ohne echte Probleme) und die Junge Sterne Garantie läuft demnächst aus. Nun die Frage ob sich eine Garantieverlängerung wirklich lohnt oder nicht.


    Als Pro geben sie selbst an das mich das Absichern würde und den Wiederverkauf steigern (also den Wert)


    Als eigenes Contra gebe ich mal folgende Rechnung an:


    Auto ist jetzt fast 3 Jahre alt. Pro Jahr bis ins 6. Laufjahr 445,- € danach 549,- €. Mehr als bis zum 10. Jahr geht nicht.


    Also bei mir (wenn ich mit 10 Jahren plane) sind das 2982 Euro nur für die Garantieverlängerung auf die nächsten 6 Jahre. Da müsste doch schon etwas Gravierendes kaputt gehen, damit sich das evtl. lohnt?!?!


    Ich bin wirklich auf eure Meinungen gespannt. Vielen Dank für ehrliche Antworten.

  • Also bei mir (wenn ich mit 10 Jahren plane) sind das 2982 Euro nur für die Garantieverlängerung auf die nächsten 6 Jahre. Da müsste doch schon etwas Gravierendes kaputt gehen, damit sich das evtl. lohnt


    Ob es sich am Ende gelohnt hat, weiß man natürlich erst dann. Aber sicher ist: Zum Teil lohnen wird es sich auf alle Fälle - d.h. im für Dich finanziell ungünstigsten Fall zahlst Du 3.000 Euro über 10 Jahre, aber sparst nur 1.500 Euro. Dann hättest Du 1.500 Euro verloren, aber ganz ehrlich: Dieses Geld wäre es mir wert, sicher vor Katastrophen zu sein. Und z.B. ein kapitaler Motor- oder Getriebeschaden (man kann nie wissen!) wäre eine Katastrophe, und mit einem solchen stets präsenten Risiko würde ich nicht gerne rumfahren.

  • Da müsste doch schon etwas Gravierendes kaputt gehen, damit sich das evtl. lohnt?!?!


    Da müsste schon das eine oder andere kaputt gehen. Für welche Kilometerleistung ist das denn berechnet?


    Generell kann man sagen, dass eine Garantieverlängerung immer wie eine Versicherung ist. Bei einer Versicherung bekommt man im Mittel nie wieder das raus, was man eingezahlt hat. Für die Differenz bekommt man eines: Sicherheit.
    Dabei muss man sich fragen, braucht man diese Sicherheit bzw. ist man bereit dafür den Preis zu zahlen.
    Ich persönlich bin kein Freund von Versicherungen und würde es auch nicht versichern. Bin im Gegenzug aber bereit, eben auch mal tiefer in die Tasche zu greifen. Dafür muss man dann aber auch entsprechend Geld zurückgelegt haben.

    Wenn nur ein Steuergerät in der Zeit kaputt geht lohnt sich das schon für 10Jahre.


    Naja, ich hatte auch schon defekte Steuergeräte und keines hat auch nur annähernd 3000€ gekostet.


    gruss

  • Also eine Garantieverlängerung nach der Werksgarnatie ist immer ein Versicherungsvertrag. Die Frage ist, was für Abschläge auf den Leistungen sind je Kilometer und Alter (wenn im 7. Jahr / ab Laufleistung xy nur mehr 30% der Kosten gedeckt werden, pfeiff ich drauf).

  • Eben.. Blade hat da völlig recht. Ich weiss leider gerade nicht aus dem Kopf wie die Konditionen hier bei der Junge Sterne Garantie sind.


    Darüber hinaus verpflichtet man sich quasi das Auto immer zu MB in die Inspektion zu bringen... hierzu gab es zwar ein Gerichtsurteil welches besagt, dass auch Werkstätten aufgesucht werden dürfen die nach Herstellerangaben arbeiten aber das ist relativ schwamig. Vorallem kann man sich vorstellen wie Garantieanträge von einer NL und von einer freien Werkstatt behandelt werden dürften.


    Ich hab' eine freie Werkstatt an der Hand die zum einen meiner Meinung nach bessere Arbeit leistet als die NL in meiner Umgebung und zum anderen bei mir direkt um die Ecke ist wodurch die Terminplanung natürlich viel einfacher ist. Günstiger ist es natürlich meist auch...
    Daher ist momentan der einzige Grund das Auto zu MB zu bringen die Garantie..

  • Hallo



    Überlegen wir doch mal streng marktwirtschaftlich:
    Wird der Garantieanbieter bei dem Angebot drauflegen oder daran verdienen, daß man sowas abschließt?
    Warum sollte ein Anbieter den barmherzigen Samariter gegenüber wildfremden Leuten spielen und großzügige Geschenke machen?


    Meine Antwort lautet: Bauernfängerei und Taschenspielertricks sind das, nichts weiter!
    Neuwagengarantie ist das Einzige, was halbwegs was taugt, den Rest vergiß gleich wieder. Und je älter das Auto wird, umso uninteressanter wird das.


    Beispiele wurden schon genug genannt: Nur Teilübernahme der Kosten abhängig von Alter & Laufleistung, Pflicht zum regelmäßiges Besuch der Vertragswerkstatt, im Schadensfall wird erstmal ein GarantieANTRAG gestellt, über den dann der Garantieanbieter nach Gutsherrenart entscheidet, usw...


    Rechnet mal den ungünstigsten Fall aus: kapitaler Motorschaden, nur 30% Übernahme (wohlmöglich auch nur auf den Motor an sich, Einbau wird schonmal garnicht gezahlt...) und die auch nur, wenn man die Jahre vorher schön brav sein Scheckheft hat vollstempeln lassen, was pro Stempel einen satten 3-stelligen Eurobetrag kostete, manchmal auch vierstellig - na? Klingelts?? :smoke:



    Die beste Garantie ist: Jedes Jahr nen Tausender anne Seite tun für solche Fälle und fertig. Dann kann man im Schadensfall selbst entscheiden, was man tut: Reparieren oder als Anzahlung für den Neuen nehmen... oder wie auch immer. Keine Versicherung, die meint daß das jetzt plötzlich "ihr" Auto sei, nur weil sie mal ne Rechnung von 1287,39 € zahlen soll, usw *ggg*



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Hallo,


    ich war ein paar Jahre bei MB als Mechatroniker tätig. Ich würde dir die Garantieverlängerung auf jeden Fall empfehlen, jedoch max. bis zum 6.Jahr.


    Aber auf jeden Fall musst du dir die Garantiebedingungen und den Umfang genau anschauen, bei Kostenübernahmen unter 50%, vielen Bauteil oder Baugruppen Ausschlüssen kannst du dir die Garantie sparen.


    Der Aspekt, dass man das Fzg dann in der NL oder beim Vertragspartner warten lassen muss ist unsinn, da er um Mobilo zu erhalten eh zum Stern muss.


    Bei den CGIs weiß man nicht was noch alles kommt, ohne wehwehchen sind die auch nicht. Komplexität ähnlich dem CDI mit entsprechend vielen Bauteilen, die früher oder später ihren Dienst quittieren werden, Turbo, Hochdruckpumpe, Injektoren, Druck- und Temperatursensoren hier und da, usw...


    Gruß


    Thomas

  • Vorweg: Ich bin zu 100% bei ACQ92. Am Ende gewinnt immer nur die Versicherung, es sei denn man braucht eine Sicherheit.


    Aber auf jeden Fall musst du dir die Garantiebedingungen und den Umfang genau anschauen, bei Kostenübernahmen unter 50%, vielen Bauteil oder Baugruppen Ausschlüssen kannst du dir die Garantie sparen.


    Was glaubst du, kann der kleine Kunde da wirklich rausfinden?
    Anders gefragt, wo sind die Unterschiede?
    Wie willst du erkennen, ob die Versicherung 5% oder 10% Gewinn macht bzw. wie effektiv sie in der Verwaltung arbeitet?
    Am Ende zahlt man einen Preis für die Sicherheit. Geschenkt bekommt man nie etwas.


    Der Aspekt, dass man das Fzg dann in der NL oder beim Vertragspartner warten lassen muss ist unsinn, da er um Mobilo zu erhalten eh zum Stern muss.


    Wer braucht mobilo?
    Das gibt in besser bei meiner Versicherung für 8€/Jahr (mehrfach schon in Anspruch nehmen müssen) ... warum soll ich da für einen dreistelligen Betrag zu Daimler rennen?


    gruss

  • Zitat

    Der Aspekt, dass man das Fzg dann in der NL oder beim Vertragspartner warten lassen muss ist unsinn, da er um Mobilo zu erhalten eh zum Stern muss.


    Mobilo ist doch die größte Bauernfängerei die MB zu bieten hat... xD
    Das Angebot ist von vorne bis hinten nur darauf ausgelegt die Leute zur Wartung bei MB zu gängeln und obendrein ist die Gegenleistung gleich 0. Man muss sich nur mal die Ausschlusskriterien ansehen..


    Punkt 1: Alle selbst- und fremdverschuldete Sachverhalte (inkl. aller Reifenschäden).


    Ich hatte mir das nämlich auch mal so blauäugig vorgestellt von wegen wenn du irgendein Problem hast dann rufste bei MB an und die helfen dir :whistling: So ist es aber eben nicht. Im Falle eines Unfalls gilt die Garantie schon mal nicht egal ob man Schuld hat oder nicht. Natürlich holen die dich bei einem nicht verschuldeten Unfall aber eben auch nur weil der Gegner dann die Kosten übernehmen muss...


    D.h. im Endeffekt bietet jede Basismitgliedschaft beim ADAC schon mehr...