Experiment: Kühler im Winter mit Pappe verkleiden - was bringt es?

  • Der Test war in Ordnung. Hätten wir nicht irgendwann mit dem testen angefangen würden wir heute noch Fell herumlaufen.


    Die Frage bleibt wann es Sinn macht, schließlich schützt die Pappe nur gegen den Fahrtwind, wenn dieser fehlt geht die Temp selbstverständlich schneller hoch. Du mußt nur noch raus bekommen wo die Pappe am effektivsten ist und vor allem darf man den Umkehrschluss nicht vergessen. Vergisst du die Pappe und es wird plötzlich warm und du schaust nicht auf deine Temp-Anzeige, kann der Motor schneller kolabieren, wenn du im Stau stehst, da ja dann auch die warme Luft auch nur nach unten weg kann. Für Leute die tatsächlich nur wenige Km fahren, da hilft auch keine Pappe, denn zu kurz ist zu kurz. Zum anderen haben wir heute eine ausgefeilte Technik die ein eingreifen eigentlich nicht mehr nötig macht.


    Aber schön mal darüber gelesen zu haben, denn ich habe mir vor knapp 25 Jahren in meinem ford Escort einen Pappdeckel vor den Kühler gespannt, weil er nicht auf Temperatur kam und ich ganz dringend ins Allgäu ,zur Bescherung mußte.

  • Zuviel IceRoadTruckers geguggt, was?
    Die haben bei ihren -45° den Kühler zu...


    Wir brauchen hier sowas doch nicht. Die Motorräume sind so abgeriegelt, da kommt fast nix mehr rein und schneller warm? Das macht das Thermostat. Ich würde mal behaupten, daß man mit so einer Kühlerpappe eher eine Überhitzung provoziert, sonst nix ;)


    Damals in den 70er war das was anderes: noch richtige Winter und die kalte Luft pfiff nur so durch den Motorraum, weil der Kühlergrill doppelt so groß war wie der Kühler selbst und der Rest war offen - heute ist's doch umgekehrt *ggg*


    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich habe beim alten Audi 80 Diesel von mir etwas mit dem Gedanken herumgespielt, es vorne abzudecken (mein Benz hält Winterschlaf, da ist es kein Thema).
    Ich habe dann das Kühlsystem vom Audi etwas aktiver als sonst beobachtet, und bemerkt, daß bei kalten Außentemperaturen auch nach längeren Fahrten der große Kühlkreislauf geschlossen bleibt.
    Heizung geht, temp. Anzeige steht in der Mitte, Thermostat ist aber auch nach 40-50 km geschlossen...
    Ein Diesel braucht im Winter anscheinend keine zusätzliche Kühlung. :)


    Danach habe ich etwas weitergedacht, und entschieden, daß die Kiste sich anscheinend eh ganz gut selbst regelt, und nicht "überkühlt" wird, und einen aus dem Kühlkreislauf abgetrennten Kühler abzudecken nicht viel bringen würde.


    Die Frage ist, ob ins Motorraum so viel Fahrtwind reinkommt, daß durch die restlichen Schläuche und dem Motorblock richtig Wärme verlorengeht. Keine Ahnung...

  • Hallo,
    die Pappe halte ich nach wie vor für nicht sinnlos.
    1. Kühlt der Motor bei hohen Minusgraden schon alleine durch die den Motorraum umströmende Luft aus. Verdampfer der LPG-Anlage kühlt zusätzlich, Heizung dito. Da kann es schon hilfreich sein, die Temperatur etwas früher hoch zu bekommen.
    2. Der Kühler wird vor Salz geschützt. Wer schon mal alte Kühler sah, der weiß wie es die Lamellen zerfressen kann. Jörg kennt zwar alte Autos aber eben nur Luftgekühlte, sonst wäre er dem Abdecken sicher nicht so abgeneigt. :D Bei meinem ersten 78 zerfiel der Kühler förmlich.


    Das es nicht wirklich nötig ist, ist klar, aber irgendwie ist es halt manchmal nett, wenn man das gefühl hat, dem Auto was Gutes zu tun. Das Gefühl habe ich auch nach jedem Waschstraßenbesuch, Ölwechsel, Wachsen....
    Viele Grüße
    Stefan, das Auto für 2 Wochen unbewegt in der Garage stehend haben

  • Ich will nichts schlecht reden,und es ist ja auch prima wenn sich jemand gedanken macht und es testet ist ja auch ok.


    Die frage wahr nunmal,was bringt es ? Da ist es doch meinungsfreiheit das ich sage das es nichts bringt.Nichtmal damals bei meinen uralten VW Polo brauchte ich das,weil das Fahrzeug einwandfrei funktionierte,wozu soll man es dann machen.


    Gefährlich wirds eher wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird,wie z.b bei unserem Trecker,da ist es dann wichtig das man vorne eine Pappe rein macht,genau wie bei den Ice Road Truckers. ;)

  • Wer sagt denn, daß es nichts bringt! Je tiefer die Temperaturen sind, umso mehr wird die Kühlung des Motorraum durch den Fahrtwind unterbunden und eine entsprechend schnellere Erwärmung des Motors erreicht. Ich hatte es früher eigentlich immer - wenn man im Winter bei über -10°C mit Pflanzenöl fahren wollte, ging ohne Pappe und Spritvorwärmung nichts mehr.


    Würde man den Versuch auf richtig winterliche Temperaturen ausweiten, könnten auch die Zweifler und Skeptiker erkennen, daß ein Effekt vorhanden ist. Bei Werten über 0°C ist die Wirkung halt nur gering. Die Temperaturdifferenz macht den Unterschied.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 () aus folgendem Grund: Grausliche Rechtschreibung

  • Also ein Überhitzen habe ich zu keiner Zeit festgestellt, auch kein Anspringen der Elektrolüfter.
    Temperatur war stabil bei 80°C - also keine Sorge.

    Klar, wenn man nur 10km fährt passiert dies auch nicht, wahrscheinlich war der Motor noch nichtmal richtig warm.
    (KW vielleicht, Öl darf aber stark bezweifelt werden)
    Hat der VorMopf nicht immer Visco? Dann wird auch bei 120°C kein Elektro-Lüfter anspringen... ;)


    Die anstehende Überhitzung trat bei mir nach ca. 20km BAB ein, deswegen rate ich zu äußerster Vorsicht.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi,


    schließe mich der Meinung von Locke1971 voll und ganz an und bin schon gespannt was da bei Minus 10 Grad rauskommt.
    Betrachtet man jetzt schon die Werte bei -1Grad sind es ja da schon ca. 2-3km, bei 70 und 80 Grad.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ohh man man man.Ich komme aus dem flachen Norden,was hier statt findet ist kein Winter,da kann ich auch ne Packung Mehl aus,m Fenster streuen.Und Frost höchstens mal 2 bis 3 Tage,dann taut es schon wieder.


    Man muss die umstände mit bedenken.Deswegen schreib ich ja von mir,und nicht allgemein.



    Wenn ich jeden Tag -10 oder -20 Grad habe,dann ist es durchaus sinnvoll.Und wie ich schon schrieb,beim Trecker brauche ich es auch unbedingt,den da reichen schon 0 Grad,das er sich nicht aufheizt wegen dem Kalten Wind.Und wenn ich die Betriebstemperatur nicht erreiche,darf ich ihn nicht voll auslasten.