Hallo Forumsmitglieder
Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?
Ich habe mich mal dem Thema beschäftigt und diese Woche selbst experimentiert:
Im Prinzip ist der Gedanke gar nicht mal sooo unabwegig:
Die Erfindung selbst ist gar nicht mal neu, selbst PKW wie der Moskwitsch 412 oder auch Wartburg hatten solch eine Kühlerjalousie (Bowdenzug)um im Winter den Motorraum gegen den kalten Fahrtwind zu schützen.
Wer Motorrad fährt der merkt erstmal wie manchmal der Wind pfeift, besonders wenn es auf den Herbst zugeht.
Das Pappstück ist ca. 29 x 69 cm groß und passt wunderbar!
Ich habe lediglich die Motorhaubenentriegelung bzw. dort wo der Motor die Luft ansaugt ausgeschnitten damit er frei atmen kann.
Ein Verrutschen oder in Berührung kommen mit dem Ventilator etc. ist ausgeschlossen!
Nach unten hält der Querträger bzw. Stroßfänger, zur Seite die Scheinwerfer, nach oben die Motorhaube bzw. die Entriegelung.
Die Bedingungen waren stets gleich:
-Fahrt zur Arbeit und zurück, ca. 20 km
-Gebläse auf 2, beide Heizregler so eingestellt das der weiße Strich oben ist, Einstellung nicht verändert
-keine Standheizung benutzt
-nicht schneller als 100 km/h gefahren, Fahrstil und Schalten wie immer
-Auto nicht warm laufen lassen (ist ja eh verboten), gleich rein und los
Ich habe vor Fahrtantritt erstmal die Außentemperatur notiert und dann den Stand des Tageskilometerzählers, alle 10°C den km-Stand aufgeschrieben bis
die 80°C erreicht waren.
Daheim dann in Ruhe die km-Differenz ausgerechnet.
Einen Tag mit Pappe, den nächsten wieder ohne.
Sortieren wir mal nach der Außentemperatur, denn DIE ist ja vorrangig entscheiden wie schnell das Auto warm ist:
5°C
keine Pappe
50°C - 3,7 km
60°C - 4,9 km
70°C - 6,6 km
80°C - 9,7 km
mit Pappe
50°C - 3,7 km
60°C - 4,8 km
70°C - 6,5 km
80°C - 8,3 km
1 / 1.5 °C
keine Pappe
50°C - 2,9 km
60°C - 4,2 km
70°C - 6,1 km
80°C - 8,1 km
mit Pappe
50°C - 3,0 km
60°C - 4,4 km
70°C - 6,3 km
80°C - 8,0 km
>>>Der Unterschied ist kaum feststellbar.
Aber hier wird es interessant:
-1 / -1,5°C
keine Pappe
50°C - 2,0 km
60°C - 5,3 km
70°C - 7,5 km
80°C - 10,9 km
mit Pappe
50°C - 2,8 km
60°C - 4,1 km
70°C - 5,8 km
80°C - 8,0 km
Kurios das es auf den ersten km kaum was ausmacht, ich vermute der Motor muss erstmal "durchgewärmt" sein.
Im bitterkalten Winter 2009 / 10 bzw. 2010/11 habe ich bemerkt das der Motor bei rund -25°C nicht die 80°C erreicht, sondern nur 70°C,
da sieht man mal was der kalte Wind so ausmacht.
Mal sehen ob wir in diesem Winter auch mal kälter wird, dann werde ich weiter probieren und euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Ob sich das auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt (Luftwiderstand) kann ich nicht sagen, letzter Tankstopp waren 8,3 l/100 km.
Ich glaube es ehrlichgesagt nicht, dafür ist die Fläche zu klein.
Meinungen erwünscht.
Gruß Holger