Experiment: Kühler im Winter mit Pappe verkleiden - was bringt es?

  • Hallo Forumsmitglieder :)


    Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?


    Ich habe mich mal dem Thema beschäftigt und diese Woche selbst experimentiert:
    Im Prinzip ist der Gedanke gar nicht mal sooo unabwegig:
    Die Erfindung selbst ist gar nicht mal neu, selbst PKW wie der Moskwitsch 412 oder auch Wartburg hatten solch eine Kühlerjalousie (Bowdenzug)um im Winter den Motorraum gegen den kalten Fahrtwind zu schützen.
    Wer Motorrad fährt der merkt erstmal wie manchmal der Wind pfeift, besonders wenn es auf den Herbst zugeht. ;)



    Das Pappstück ist ca. 29 x 69 cm groß und passt wunderbar! :)
    Ich habe lediglich die Motorhaubenentriegelung bzw. dort wo der Motor die Luft ansaugt ausgeschnitten damit er frei atmen kann.
    Ein Verrutschen oder in Berührung kommen mit dem Ventilator etc. ist ausgeschlossen! ;)
    Nach unten hält der Querträger bzw. Stroßfänger, zur Seite die Scheinwerfer, nach oben die Motorhaube bzw. die Entriegelung.


    Die Bedingungen waren stets gleich:
    -Fahrt zur Arbeit und zurück, ca. 20 km
    -Gebläse auf 2, beide Heizregler so eingestellt das der weiße Strich oben ist, Einstellung nicht verändert
    -keine Standheizung benutzt
    -nicht schneller als 100 km/h gefahren, Fahrstil und Schalten wie immer
    -Auto nicht warm laufen lassen (ist ja eh verboten), gleich rein und los


    Ich habe vor Fahrtantritt erstmal die Außentemperatur notiert und dann den Stand des Tageskilometerzählers, alle 10°C den km-Stand aufgeschrieben bis
    die 80°C erreicht waren.
    Daheim dann in Ruhe die km-Differenz ausgerechnet.
    Einen Tag mit Pappe, den nächsten wieder ohne. ;)

    Sortieren wir mal nach der Außentemperatur, denn DIE ist ja vorrangig entscheiden wie schnell das Auto warm ist:

    5°C
    keine Pappe
    50°C - 3,7 km
    60°C - 4,9 km
    70°C - 6,6 km
    80°C - 9,7 km


    mit Pappe
    50°C - 3,7 km
    60°C - 4,8 km
    70°C - 6,5 km
    80°C - 8,3 km


    1 / 1.5 °C
    keine Pappe
    50°C - 2,9 km
    60°C - 4,2 km
    70°C - 6,1 km
    80°C - 8,1 km


    mit Pappe
    50°C - 3,0 km
    60°C - 4,4 km
    70°C - 6,3 km
    80°C - 8,0 km


    >>>Der Unterschied ist kaum feststellbar.


    Aber hier wird es interessant:
    -1 / -1,5°C
    keine Pappe
    50°C - 2,0 km
    60°C - 5,3 km
    70°C - 7,5 km
    80°C - 10,9 km


    mit Pappe
    50°C - 2,8 km
    60°C - 4,1 km
    70°C - 5,8 km
    80°C - 8,0 km


    Kurios das es auf den ersten km kaum was ausmacht, ich vermute der Motor muss erstmal "durchgewärmt" sein.
    Im bitterkalten Winter 2009 / 10 bzw. 2010/11 habe ich bemerkt das der Motor bei rund -25°C nicht die 80°C erreicht, sondern nur 70°C,
    da sieht man mal was der kalte Wind so ausmacht. 8| 8| 8|


    Mal sehen ob wir in diesem Winter auch mal kälter wird, dann werde ich weiter probieren und euch natürlich auf dem Laufenden halten. :) ;)
    Ob sich das auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt (Luftwiderstand) kann ich nicht sagen, letzter Tankstopp waren 8,3 l/100 km.
    Ich glaube es ehrlichgesagt nicht, dafür ist die Fläche zu klein.


    Meinungen erwünscht. :)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Wenn ich das alles so lese, würde ich auf ein "eingeschränkt" arbeitendes Thermostat schließen! Sieht so aus als würde es zu früh aufmachen bzw. eventuell erst gar nicht ganz schließen.


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • @ Sukra:


    Damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Ich habe KEINERLEI Probleme mit dem Motor / Heizung etc.! ;)
    Ich habe das nur ausprobiert weil es die Diskussion hier gab, bzw. weil es mich selber interessiert hat. ;) ;) ;)


    Normalerweise mache ich es so, das die Heizung aus bleibt bis ca. 60°C Motortemp. erreicht sind, bzw. bei Minusgraden wird die STH vor Fahrtbeginn angeworfen.


    Die Wartung erfolgt laut Scheckheft, das Kühlmittel wurde zuletzt Juli 2010 bei ca. 163500 km erneuert.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hi,


    hatte sowas auch mal vor gehabt, aber wenn ich mal tiefgründiger darüber nachgedacht habe ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
    Der Kühler kann so gut wie er will geschützt werden, das Thermostat ist zu und dadurch kommt die Luft mit dem Kühlwasser was sich
    aufwärmt nicht in "Berührung". Klar, vielleicht reduziert es ein bisschen die Luft die an den vorderen Teil des Motors kommt, aber das
    ist nicht relevant. Erstmal wird die kühle Luft durch den Kühlergrill blockiert, dann durch den Klimakondensator wenn vorhanden, dann durch
    den Kühler selbst und dann noch vom Lüfter bei E-Lüfter. Also die Luft die da ankommt am Motor ist so minimal das die nichts ausmacht.


    Und wie gesagt ist der große Kühlkreis bis 87 Grad eh zu wenn das Thermostat in Ordnung ist,
    Was bei deinem Test komisch ist, ist das er bei 1/1,5 Grad schneller auf Temp. kommt wie bei 5 Grad plus ?(
    Das kann normal nicht sein und auch wenn Du es versuchst immer gleich zu fahren und unter so gut wie nur möglich gleichen Bedingungen.
    Abweichungen hast Du immer und von daher ist so ein Test nicht wirklich aussagekräftig. Will jetzt nicht Deinen Versuch schlecht machen,
    aber ich finde es bringt nichts meiner Meinung nach.


    Gruß
    Frank :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Was bei deinem Test komisch ist, ist das er bei 1/1,5 Grad schneller auf Temp. kommt wie bei 5 Grad plus ?(

    Richtig! :thumbup:
    Hat mich ehrlichgesagt auch gewundert, aber ich kann es ja nun nur so aufschreiben wie es angezeigt wird. ;)
    Zufall?
    Ich muss dazu auch sagen das ich es so gemacht habe:
    1 Tag Fahrt mit Pappe hin und zurück.
    1 Tag Fahrt ohne Pappe hin und zurück, nur am letzten Tag habe ich die Pappe auf dem Parkplatz vor Fahrtbeginn dazwischengesteckt.
    Vom Prinzip her auch egal, entscheidend ist ja vorrangig die Außentemperatur.


    Wie gesagt:
    Man müsste es mal bei -10°C oder noch kälter probieren, das wird sicher aussagekräftiger sein. ;)
    Ich wollte mit meinem Experiment lediglich zur Klärung dieser Frage beitragen, nicht mehr und nicht weniger, OK? ;)


    Das ich Probleme mit dem Thermostat habe wie der Markus (SukraM) meinte glaube ich nicht, der Motor wird völlig normal warm.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • @ Heiko:
    Danke! :)



    @ Darke:

    Zitat

    Der Kühler kann so gut wie er will geschützt werden, das Thermostat ist
    zu und dadurch kommt die Luft mit dem Kühlwasser was sich aufwärmt nicht in "Berührung".

    So nicht ganz richtig! ;)
    Es geht weniger um den Kühler, sondern um die kalte Luft die quasi den Motorblock selbst kühlt.
    Im Prinzip strömt die kalte Luft ja durch den Kühler, am Motor rechts & links vorbei, dann über die Stirnwand unterm Fahrzeug weg (oder korrigiert mich jetzt...).
    Wie gesagt:
    Wenn Du z.B. im Winter sagen wir bei -5°C spaziehen gehst ist das ertragbar, aber geht noch Wind dann wird es unangenehm.


    Bei vielen neuen Autos wurde das "neu erfunden", allerdings wegen der Kraftstoffeinsparung (Aerodynamik):
    Wird keine Kühlluft benötigt, so schließt die Jalousie automatisch.


    Ich werde es wenn es kälter werden sollte mal erneut probieren - hat ja nix gekostet. ^^


    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Erstmal wird die kühle Luft durch den Kühlergrill blockiert, dann durch den Klimakondensator wenn vorhanden, dann durch
    den Kühler selbst und dann noch vom Lüfter bei E-Lüfter. Also die Luft die da ankommt am Motor ist so minimal das die nichts ausmacht.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Bin der Meinung dass die Pappe auf derartigen Kurzstrecken vielleicht einen minimalen positiven Effekt hat, der jedoch nicht wirklich bemerkbar ist. Sobald man mit Pappe auf die Bahn geht wird's echt unangenehm für's Auto, hier in meiner Messung nachzulesen . Ich habe aus meinem Experiment das Fazit gezogen dass es nichts bringt und sogar schädlich seien kann und bin daher schnell von dem Gedanken mit der Pappe weg gekommen. Was nachweislich nützlich ist um den Wagen schneller auf Temperatur zu bringen ist die Heizung zu Fahrtantritt auf ganz kalt zu stellen damit dass Duoventil schließt und der Wärmetauscher in der Heizung nicht mit Wasser durchströmt werden muss. Bei den derzeitigen Temperaturen ist dies um einiges effektiver als jede Pappe...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Was nachweislich nützlich ist um den Wagen schneller auf Temperatur zu bringen ist die Heizung zu Fahrtantritt auf ganz kalt zu stellen damit dass Duoventil schließt und der Wärmetauscher in der Heizung nicht mit Wasser durchströmt werden muss. Bei den derzeitigen Temperaturen ist dies um einiges effektiver als jede Pappe...

    Vollkommen richtig, und so habe ich es auch immer gemacht. :thumbup:
    Aber hier ging es ja um die Pappe. 8)


    Borner:
    Also ein Überhitzen habe ich zu keiner Zeit festgestellt, auch kein Anspringen der Elektrolüfter.
    Temperatur war stabil bei 80°C - also keine Sorge.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup: