Gewicht fürs Heck

  • Hallo


    Ich habe einen älteren Mercedes C180. Der hat Hinterradantrieb und ist ziemlich leicht, daher bricht im Winter, v.a. bei etwas schneebedeckter Fahrbahn, das Heck sehr schnell aus. Eine Möglichkeit ist ja nun Gewichte in den Kofferraum zu legen damit er hinten schwerer wird.


    Wo kiregt man sowas möglichst billig in der Schweiz bzw. was eignet sich dazu?

  • das billigste sind ein besonnener Gasfuß und wirklich vernünftige Winterreifen
    Gewicht im Heck ist Unsinn...


    durch mehr Gewicht hat er zwar mehr Traktion, (Anfahren geht einfacher)
    ABER wenn er mal ausbricht, kriegst du ihn auch wesentlich schwieriger gefangen als OHNE Zusatzgewicht!
    =>>> Fliehkräfte...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ich halte es auch für sinnlos und überflüssig, Ballast im Kofferraum zu deponieren. Wie Nico schon schreibt, bekommt man das Fahrzeug im Falle des Ausbrechens schlechter wieder unter Kontrolle. Dann lieber weniger Traktion beim Anfahren, denn damit zerstöre ich mein Auto nicht.


    Wenn es unbedingt sein müsste, würde ich klassisch Sandsäcke reinpacken. Da könnte man im Fall der Fälle auch mal einen zum Streuen anpiksen. 8o

  • Finde ich auch überflüssig, grundsätzlich müssen gute Reifen montiert sein und der Fuß muss gefühlvoll arbeiten.
    Mein Vater und ich haben auch überlegt Gewichte in seinen 204er zu legen. Aber wenn man mal 2 Erwachsene Personen hinten reinsetzt,
    dann sind das ca. 180 Kg. Selbst die 180 Kg bringen nicht wirklich viel Anpresskraft auf der Strecke. Wie soll man dann 180 Kg Sandsäcke oder
    ähnliches in den Kofferraum schmeißen was kaum was bringt. Zudem noch total anstrengend die Säcke rein und raus zu laden :)


    Halte davon nichts, gute Markenreifen drauf mit guten Profil und dann wirklich bei 4 mm z.B. neue Reifen drauf ziehen und ruhig fahren, dann
    geht alles glatt :D

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Klassisch sind Sand Oder Streusalzsäcke.
    Aber ich finde es auch irgendwo nicht ganz so dolle, wie bereits erwähnt muss man im Falle eines Falles, dieses mehr Gewicht auch unter Kontrolle kriegen.
    Was ich persönlich immer mache ist, Vollgetankt fahren.
    Wenn die Tankanzeige bei 3/4 steht gehe ich wieder Randvolltanken.
    Sind auch ca 60 Liter/Kg und der Tank liegt Quasi über der Hinterachse. Positiver Nebeneffekt Kofferraum leer. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, noch garnicht drüber nachgedacht irgendwie. :S
    Für mich werde ich erstmal abwarten, gucken wie es ist...wenn ich irgendwo nicht rauf komme halt versuchsweise was rein packen.
    Ich bin das eigentlich gewohnt...kommt hier mal vor im Bergischen das man irgendwo stecken bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab in einem etwas älteren originalen MB-Zubehör Prospekt mal Zusatzgewichte aus Beton für den W202 gesehen. Frag doch mal bei deinem Freundlichen, ob man die evtl. noch irgendwo auftreiben kann!


    Die sind tatsächlich noch im EPC gelistet, werden aber mit einem Nettogewicht von 82.05 Kilogramm (für beide Betonkörper zusammen einschließlich Befestigungslasche) angegeben und sind nur auf Sonderbestellung mit Code A 202 100 0815 lieferbar.


    Gruß Jörg

  • Mein Dad hatte früher 2 Sandsäcke im Kofferraum, weil er zu Hause immer am Berg aus der Garage raus muss und dann anfahren. Das ging nicht anders gut. Da hat er es gebraucht, ansonsten hat weder er noch ich mehr Gewicht an der HA gebraucht all die Jahre, man kam bei Schnee immer gut voran.

  • Nico und peanuts habens schon auf den Punkt gebracht.
    Besonnener Fahrfuss und sehr gute Winterreifen sind das A und O
    Wenn schon Gewicht sein muss dann Schneeketten und Sandsäcke.
    Mein S202 hat die letzten Winter problemlos Schnee und Eis gemeistert.
    Bis in knapp 2000 Meter Höhe in den Alpen auf zugeschneiten Strassen sind kein Thema.
    Batterie, Ersatzrad und Werkzeug im Kofferraum sind ausreichend Gewicht für mein Heck.
    Wenn man jedoch mit alten/schlechten Reifen fährt bringt Mehrgewicht gar nix...
    Deshalb besser gute Schluffen druff und gut ist.