Was schätzt ihr am 202? Eure Meinung zu Stärken und Schwächen

  • Nach 1 1/2 Monaten mit meinem W202 schreibe ich hier auch mal was.


    200CDI Baujahr 02/99 Elegance, Schaltgetriebe


    Was mir gefällt:


    + guter Fahr- und Sitzkomfort
    + gut dimensioniertes Fahrwerk
    + das Design außen wie innen, einfach ein gelungenes und zeitloses Fahrzeug
    + Verbrauch von 6-6,5 Litern Diesel
    + Fahrleistungen bei 102 PS absolut ausreichend. Durchzugsstark und 200+ km/h schnell
    + ein Mercedes alter Schule. Großes Lenkrad, als Elegance viel Holz in der Hütte, kein Schnickschnack
    + Keine Pieps und Leuchtorgien im Innenraum
    + super schatlbares Getriebe (keine Ahnung was alle daran auszusetzen haben)
    + für 2000€ ein unglaubliches Preis- Leistungsverhältnis


    Was mir nicht gefällt:


    - der Rost, gerade bei meinem 99er Mopf


    Im Schnee hab ich mit dem Wagen auch keine Probleme. Mit guten Winterreifen habe ich hauptsächlich Spaß im Schnee, und wenn es doch mal zuviel wird ziehe ich Ketten auf die ich im Winter immer dabei hab.


    Nochmal zum Schaltgetriebe: Ich bin vorher 6 Jahre lang VW gefahren (Golf 4), und dieser "Rührapparat" im Volkswagen kann meiner Meinung nach nicht mit dem aus meinem 202 mithalten. Bin selten ein Auto gefahren in dem die Gänge so schön und mit fühlbarer Rückmeldung einrasten.


    Was auch eine große Wohl tat ist, ist das der 202 einfach "die Klappe hält", also keine unnötigen Piepkonzerte und Leuchtorgien veranstaltet.
    Selbst mein 4er Golf dessen Konstruktion ja auch schon 16 Jahre alt ist, hat diesen Terror schon veranstaltet.


    Gruß Manni

  • Nachdem ich vor kurzem in einem Audi mit 190 000 km mitgefahren bin, Schätze ich den W202 noch mehr. Bei meinem W202 mit fast 270 000 km klappert nichts, quietscht nichts und kein einziger Schalter ist abgenutzt. Es ist alles da, wo es hingehört, einfach so wie es sein soll.

  • Ich muss auch noch erwähnen, dass das Fahrwerk (auch wenns absolut unsportlich ist) sehr haltbar ist. Habe nach 238'000km immernoch viele Teile der Werksauslieferung verbaut, was bei anderen Herstellern (BMW, Audo) nicht im Ansatz erträglich wäre. :thumbup:

  • Hey Fabi,


    Du würdest über Deinen Sternepanzer staunen, wenn Du die noch vorhanden Teile aus der Werksausstattung gegen Neuteile tauschst - es wird zwar kein Sportwagen draus, aber der Aha -Effekt, dass ein 202 doch auch straff, direkt und mit sportlichem Ansatz zu bewegen ist.


    Habe den direkten Vergleich:


    Mein Winterauto bekommt nur Neuteile, wenn nötig, oder darf brauchbare Altteile von meinem Roten Baron aufbrauchen.
    Das WA als Esprit hat jetzt 236tkm gelaufen, der Rote ist ein Sport und hat letztes Jahr sämtliche Fahrwerksgummis neu bekommen und auch schon 215tkm gelaufen.
    Auch wenn sich die Winterschluffe nicht schlecht fahren lässt - zum Roten Baron liegen Welten, selbst bei gleicher Bereifung. 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hmm da ich jetzt schon den 3. W 202 habe kann ich denke mal genug drüber schreiben...


    Fakt ist für mich , das er die 43000 DM Neupreis bis auf den letzten Pfennig wert ist.


    Rost ....ja , aber hatte auch mal das Glück einen "Pflegeleichten" ohne Rost zu haben.


    Technik ist noch durchschaubar , Reparaturen sind gut durchführbar und meist braucht man
    kein zweites mal an das selbe Bauteil , weils dann passt und funktioniert.


    Selbst mit LPG-Anlage war der W 202 eine Freude.....


    Mich hat er sogar beim Crash überzeugt...Stabil und selbst nach 19 Jahren waren alle Sicherheits-
    systeme noch voll aktiv......


    Golf wäre es schon anderst ausgegangen.

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • + Verbrauch von 6-6,5 Litern Diesel


    Funktioniert aber im Winter nur, wenn du längere Strecken fährst und diese mit gemäßigtem Tempo (kleiner 130 km/h auf der AB). Solltest du dazu sagen. Ansonsten wirken Verbrauchsangaben sehr viel glaubwürdiger, wenn z.B. ein Account bei spritmonitor.de dahinter steckt.

    + Fahrleistungen bei 102 PS absolut ausreichend. Durchzugsstark und 200+ km/h schnell


    200+ km/h hätt ich nicht einmal bei meinem C220 CDI geschrieben. 200km/h auf dem Tacho auf der Graden ... ja das hat er geschafft. Die 200+km/h glaube ich dir nicht, es sei denn, es ging gnadenlos bergab (aber was soll das dann aussagen?).

    - der Rost, gerade bei meinem 99er Mopf


    Wenn das mal nicht früher oder später (leider) zum K.O.-Kriterium wird.

    Im Schnee hab ich mit dem Wagen auch keine Probleme.


    Naja, dieser Winter war diesbezüglich recht harmlos. Zwar gab es immer wieder Schnee (prima zum Skilaufen), aber ein echtes "Schneechaos" gab es nicht.

    Mit guten Winterreifen habe ich hauptsächlich Spaß im Schnee, und wenn es doch mal zuviel wird ziehe ich Ketten auf die ich im Winter immer dabei hab.


    Bringt eh nicht weiter. Irgendwem anderen ohne Ketten geht es genauso und der hindert dich dann auch an der Weiterfahrt ;).

    Was auch eine große Wohl tat ist, ist das der 202 einfach "die Klappe hält", also keine unnötigen Piepkonzerte und Leuchtorgien veranstaltet.
    Selbst mein 4er Golf dessen Konstruktion ja auch schon 16 Jahre alt ist, hat diesen Terror schon veranstaltet.


    Mach mal konkrete Beispiele!
    Selbst bei meinem recht aktuellen 204 finde ich da keine (bei vielen amerikanischen Fahrzeugen, würde ich das übrigens auch so sehen).
    Wenn es mal piept, dann eigentlich relativ dezent und auch nicht zu unrecht.


    Golf wäre es schon anderst ausgegangen.


    Typisches VW-Bashing!
    Woher kommt die Erkenntnis, dass das bei einem Golf nicht mehr funktioniert und die angebliche Tatsache, dass es bei einem 202 immer funktioniert?
    Es freut mich, dass alles gut funktioniert hat bei dir. Aber dieses eine mal als representativ dafür hinzustellen, dass es immer klappt, ist der erster Fehler, aber der noch Unverschämtere ist der, der Konkurrenz pauschal zu unterstellen, dass es bei denen nicht mehr funktioniert hätte :thumbdown: .


    gruss

  • 200+ km/h hätt ich nicht einmal bei meinem C220 CDI geschrieben. 200km/h auf dem Tacho auf der Graden ... ja das hat er geschafft. Die 200+km/h glaube ich dir nicht, es sei denn, es ging gnadenlos bergab (aber was soll das dann aussagen?).


    Na jetzt rede doch die Fahrzeuge nicht langsamer als sie sind. Nach Tacho fährt mein C180 (!) Nichtturbobenziner knapp 210 kmh, wenn genügend Beschleunigungszeit da ist und die Strecke gerade ist. Da kann ich kaum glauben, dass Turbodiesel so viel schlechter gehen, dass sie nicht mal 200 Sachen laufen (nach Tacho versteht sich).


    Naja, dieser Winter war diesbezüglich recht harmlos. Zwar gab es immer wieder Schnee (prima zum Skilaufen), aber ein echtes "Schneechaos" gab es nicht.


    Typische Aussage aus Süden Deutschlands, du vergisst da eine Kleinigkeit, für NRW IST das bereits ein Schneechaos :D Dort sind die Autobahnen meist dicht lange bevor die erste Schneeflocke den Boden berührt hat, es reicht, dass Schnee gesichtet wurde.


    Typisches VW-Bashing!


    Na so viel Unrecht hat er nicht, zu jener Zeit waren Produkte von VW eher von bescheidener Qualität (Golf III/IV). Daher sieht man sie auch kaum noch auf der Straße, was die Theorie noch unterstreicht. Aktuelle Modelle sind dagegen qualitativ zwar wieder gut (von den 1,2 und 1,4 TSI Aggregaten mal abgesehen) jedoch zum Sterben langweilig im Design. Aber das ist eine ganz andere Geschichte..

  • Da kann ich kaum glauben, dass Turbodiesel so viel schlechter gehen, dass sie nicht mal 200 Sachen laufen (nach Tacho versteht sich).


    Natürlich, mein C220 CDI hat lt. Tacho 200 km/h auf der Graden ohne Wind gemacht. Einem C180 (der ja fast eine identische Leistung aufweist), traue ich ähnliches zu. Bei 210km/h werde ich aber schon leicht skeptisch, denn leichteste Gefälle (mit dem Auge nicht wirklich zu erkennen) oder 5km/h Rückenwind bringen eben sehr schnell ein paar km/h mehr an Endgeschwindigkeit.


    Der Punkt ist aber, meine Aussage bezog sich nicht auf einen C180 oder C220 CDI (bei denen hätte ich kurz das Gesicht verzogen, aber nichts zu 200+km/h geschrieben). Hier ging es um einen 102 PS starken C200 CDI ;). Das ist ein echter Unterschied.


    Na so viel Unrecht hat er nicht, zu jener Zeit waren Produkte von VW eher von bescheidener Qualität (Golf III/IV). Daher sieht man sie auch kaum noch auf der Straße, was die Theorie noch unterstreicht.


    Lies nochmal nach. Es ging nicht um die allgemeine Qualität, sondern um den Terror, den angeblich ein Golf IV mit "unnötigen Piepkonzerte und Leuchtorgien veranstaltet" bzw. dass die Sicherheitssysteme eines 202´s heute noch garantiert fehlerfrei arbeiten und die eines Golfs nicht.
    Das halte ich einfach nur für falsch. Dass ein Golf IV auch so seine Schwachstellen hatte, will ich übrigens nicht bestreiten, aber wenn du diesen nicht mehr auf der Straße siehst, dann hast du Tomaten auf den Augen.
    Ich suche dir gerne heraus, wie viele Fahrzeuge ca. noch in D zugelassen sind und es werden defintiv bei kürzerem Bauzeitraum mehr als z.B. vom 202 sein. Oder findest du diesen auch nicht mehr aus deutschen Straßen?


    gruss

  • Ja gut Golf IV war meines Wissens das erste deutsche Fahrzeug nach den ganzen Fernostkutschen, welches dieses Warnpiepen für Sachen wie Anschnallen eingeführt hat. Wie schlimm genau, dass kann ich nicht so beurteilen, ich kann nur sagen dass es bei Peugeot extrem schlimm ist, war jedoch hier nicht das Thema.


    Ich bin schon erstaunt wie viel W202s hier im Süden noch unterwegs sind. Was Golf III/IV anbetrifft nimm mir ruhig die Tomate aus den Augen, aber die sehe ich sehr selten. Würde es den Variant nicht geben, wären die Modelle wahrscheinlich längst (Abwrack-) Geschichte sein.


    Zu dem CDI200, gut ich kenne mich mit dem W202 Diesel nicht aus, aber dennoch geht der 200er wegen 200 Kubik weniger so viel schlechter? Es ist doch ein zwagsbeatmeter Diesel?? Ist es echt so?

  • Ja gut Golf IV war meines Wissens das erste deutsche Fahrzeug nach den ganzen Fernostkutschen, welches dieses Warnpiepen für Sachen wie Anschnallen eingeführt hat.


    Selbst wenn das so ist, ist ein Piepsen aufgrund eines nicht angelegter Gurts wirklich "unnötiger Terror"?
    Unnötiger Terror finde ich z. B., wenn mich ein amerikanisches Fahrzeug penetrant anpiept, nur weil der Schlüssel im Schloss steckt und ich die Fahrertür aufmache.


    Ich bin schon erstaunt wie viel W202s hier im Süden noch unterwegs sind. Was Golf III/IV anbetrifft nimm mir ruhig die Tomate aus den Augen, aber die sehe ich sehr selten. Würde es den Variant nicht geben, wären die Modelle wahrscheinlich längst (Abwrack-) Geschichte sein.


    Ich schaue morgen mal nach Zahlen.
    Aber nebenbei, der 202 lebt in D auch durchaus von seinen T-Modellen. In so fern an der Stelle besser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;).


    Zu dem CDI200, gut ich kenne mich mit dem W202 Diesel nicht aus, aber dennoch geht der 200er wegen 200 Kubik weniger so viel schlechter? Es ist doch ein zwagsbeatmeter Diesel?? Ist es echt so?


    Der Hubraum ist bei beiden gleich.
    Trotzdem hängt bei gleicher Aerodynamik (wovon wir hier ausgehen können), die Höchstgeschwindigkeit von praktisch nur einem Faktor ab: Die maximale Leistung. Angegeben ist der 200 CDI mit 183 km/h, daher schafft er auf dem Tacho 190km/h. Wenn man wie beim C180 mit 210km/h etwas übertreibt, dann wäre das Äquivalent 200km/h. Aber eben nicht 200+km/h ;).


    gruss