Was schätzt ihr am 202? Eure Meinung zu Stärken und Schwächen

  • Wär mal interessant zu wissen, wie ihr die Baureihe bewertet, also eine Aufzählung von Stärken und Schwächen eures W202.


    Ich fahr mittlerweile meinen zweiten. Der erste, ein 99er 180 Esprit mit guter Ausstattung, segnete in diesem Frühjahr das zeitliche, das ganze nach einem unverschuldeten Unfall und ging wohl irgendwo in den Export. Wie oft zu sehen ist, war er bedeutend rostanfälliger als frühere Modelle. Kilometerstand war weit über 200.000 km.


    Die letzten Jahre beweg ich nen 96er 230K Elegance-Ausstattung, Automatik, mit aktuell 150.000 km, relativ rostfrei, seit nem anderthalben Jahr leistungsgesteigert auf ca. 230 PS, unverbastelt, bis auf Esprit-Fahrwerk, Sportauspuff und Alus mit 225er Bereifung.


    Reparaturen: Reparatur KI und bisher zweimaliges Austauschen des Mittellagers der Kardanwelle. Ansonsten nur Kleinigkeiten und Verschleißteile. Momentan brennt das Warnlicht vom Kühlkreislauf, vermute das Steuergerät von den beiden Lüftern der Klimaanlage ist defekt, die laufen nämlich nicht an.


    Stärken:
    Zuverlässigkeit, Platzangebot, geringe Reparaturanfälligkeit bei entsprechender Wartung, gute und günstige Ersatzteilversorgung, gute Verarbeitung, relativ sparsam für seine Leistung, günstige Gebrauchtwagenpreise


    Schwächen: oftmaliges Austauschen von Beleuchtungsmitteln, nur bedingte Wintertauglichkeit auch mit Winterreifen

  • Bin sehr zufrieden mit dem 202. Gibt zwar echt einige Sachen, die nicht so ganz toll sind, aber das stört weniger.


    Vorteile:
    - hohe Zuverlässigkeit
    - hohe km Zahl bei entsprechender Wartung
    - umfangreiche Serienausstattung
    - z.T. leichte Aufrüstmöglichkeiten für Sonderausstattungen
    - Verfügbarkeit von Teilen
    - gutes Platzangebot
    - sehr gute Automatik
    - längs eingebauter Motor in Verbindung mit Heckantrieb
    - es ist noch ein "echter Mercedes"
    - Komfort


    Nachteile:
    - ROST!
    - allgemein die Konservierung
    - etwas ruckelige Automatik (4-Gang)

  • Bin mit dem W202 sehr zufrieden ;)


    Der Wagen ist sehr zuverlässig, ich kann mich jederzeit ins Auto setzten und eine ziemlich lange Strecke fahren. Auch ist er ziemlich bequem, auch bei längeren Fahrten keine Rückenschmerzen, wie in vielen anderen Autos. Ach, und man kann sich jenseits der 250 km/h noch sehr gut mit dem Beifahrer unterhalten.

  • Hallo :)


    C 180, Baujahr 1994, Schalter, klassische Ausführung


    Stärken:
    - Viel Auto für wenig Geld
    - Recht anspruchslos
    - Komfortables Fahrwerk
    - Kutschiere ein Auto mit :stern:


    Schwächen:
    - Windempfindlich und wirkt ein wenig schwammig
    - Rost, naja - für 18 Jahren eher schon normal
    - Dass die Lüftungsdüsen in der Mitte nur kalte Luft reinblasen
    - Das Kofferraumschloss/Knopf friert schnell ein - trotz Vorbehandlung


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • 1995er C280, Schalter, Elegance, 236 000 km


    Stärken:
    - Alltagstauglichkeit (Kofferraumvolumen, Wendekreis, Zuverlässigkeit, Wartungsarm, uvm)
    - günstige Anschaffung und Ersatzteile
    - hohe Qualität, gute Verarbeitung
    - guter Motor (schöne Laufruhe, williges Hochdrehen, gute Leistungsabgabe)
    - Heckantrieb
    - viele Individualisierungsmöglichkeiten
    - Faszination Mercedes
    - Sicherheit


    Schwächen:
    - Modellbezogene Kinderkrankheiten (Motorkabelbaum beim M104, Steuerkette und Getriebe beim 43er AMG, usw...)
    - altersbedingte Schwächen wie Rost, Lichtausbeute, uvm

  • Stärken:
    - Sehr guter Langstreckenkomfort (ist der Hauptpunkt)
    - Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
    - Gute Zuverlässigkeit (ist aber natürlich irgendwo in Punkt eins ein Stück mit drin) und das ohne "entsprechende" Wartung (ja, das geht auch ;))
    - mit meinen 6,8l/100km und Automatik ein gut vertretbarer Verbrauch


    Schwächen:
    - Vor allem der Rost! Das ist zu viel für das Alter (würde er 3-5 Jahre später so aussehen, wäre das grade so ok)
    - Nur bedingt wintertauglich
    - Das Licht ist nicht der Bringer (allerdings bei Fahrzeugen gleichen Alters auch nicht wirklich besser)


    gruss

  • C200K 9/2000 Davor C180 1/1997


    Pro's
    -Zeitloses und zweckmäßiges Design, für mich persönlich mit eines der schönsten Autos aller Zeiten(innen&Aussen)
    -Leistungsentfaltung dieser Motoren "Sportlicher" als jedes andere Auto mit vergleichbarer Leistung
    -Verbrauchs/Leistungsverhältnis stimmt
    -Souveränes Fahrverhalten
    -viel Relativ moderne Technik (FBS3 etc.)
    -Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar
    -Lichtqualität kann ich mich jetzt auch nicht beschweren :p
    -Qualität/Zuverlässigkeit ganz allgemein
    -Bastel&Wartungsfreundlich


    Con's:
    -Kompressor Motoren eigentlich zuverlässig, aber viel dran was kaputt gehen kann
    -ROST
    -Lenkungsspiel
    -Schaltgetriebe unerträglich, eigentlich nur mit Automatik kaufbar
    -Türen gehen schlecht zu
    -Auto geht hinten bei Beladung sehr schnell sehr stark in die Knie, hatte mein 180er, und mein neuer auch wieder trotz neuer Federn vor 10000 km
    -Platzangebot mäßig

  • Ach, und man kann sich jenseits der 250 km/h noch sehr gut mit dem Beifahrer unterhalten.


    Ist wohl Beifahrer abhängig und wenn mein Carl sich mal mit 250km/h bewegt, dann werd ich wohl eher so aussehen: :cursing:


    Nein, im Ernst:


    + toller Fahrkomfort
    + prima Motor
    + Langlebigkeit bei guter Wartung
    + Sicherheitsgefühl
    + Kosten/Kilometer beim CDI, momentan bei ~18ct
    + Günstige Ersatzteile auch beim :)


    - Wartungsintensiver im Vergleich zu meinem Vorgänger
    - Rostvorsorge...