Beiträge von Ralf.hardy

    Ja, aber ältere Benze sind doch fast alle rosttechnisch fertig, oder auf dem Weg dahin.


    Hier hat man TÜV reichlich, die Ausstattung ist nicht die Schlechteste, und dann das "H". Guck mal, für den Preis bekommst Du sonst nur Sachen ohne TÜV bis hin zu Teilesammlungen. So schlecht ist er erstmal nicht. Und die Differenz bis 4000? in Teilen macht ihn besser als einen "gleich 4000? Wagen"!


    Ich würd mir gar keinen Oldtimer als Auto mehr kaufen. Dazu liebe ich ABS, ESP, usw. viel zu sehr. Ich stelle bei Autos nur noch auf die Wirtschaftlichkeit ab. Und bei der Butze hast Du in einem Jahr weniger Wertverlust als Dein Neuwagen in der der Minute der Anmeldung verliert! :D
    Als Kombi und mit AHK würd ich den fast nehmen...

    Hallo....


    Derart wackelige Behauptung , alte Benz sind fertig und rosten nur , kann nur jemand
    behaupten , der selbst nie einen Oldi hatte....


    Wenn Du mal vergleichen könntest , würdest Du feststellen , das der W 123 , W 124 oder
    W 201 noch die echten Mercedes sind
    Das spiegelt sich auch in der Verarbeitung und Konstruktion wieder....


    Danach kamen nur noch diese Chrysler-Bastarde ..... ja auch der W 202....!!!


    Als Alltagskiste sind sie jedoch top....(W202)


    Ps: den 123er für 4000 Steine hätte ich niemals gekauft....!!!
    Für 2500 bekommt man schon ein einigermaßen brauchbares Gerät... und bei 290000 km
    ist für mich der Motor eh tot....
    Zum rumjuckeln reicht der zwar noch ,aber als Wertanlage.....nee


    Ich finde es in Moment eh Blöd , wenn ich höre , das sich die Zahl der H-Zulassungen in
    den letzten beiden Jahren verdoppelt hat... also genug Futter da....
    Zum einen wegen der Umweltzonen , zum anderen labern einem irgendwelche Geldhaie was
    von Wertanlagen vor.....
    Quatsch !!! keiner weis , wieviel in 10 Jahren ein Auto an Wert verliert oder gewinnt.
    Und jeder Oldtimerfreak weis , das eine Restaurierung , oder Renovierung mehr verschlingt ,
    als man hinterher raus bekäme...

    wenn Du Nägel mit Köpfe machen willst , wechsele den dem Tauschmotor vorher
    beruhigt die Dichtung der Ansaugbrücke....
    Die könnte mit Hoher Wahrscheinlichkeit auch die Ursache deines Motorschadens
    gewesen sein.


    Und die ersten 1000 Km erst mal Piano....logisch...wer weiss wie und wo der Motor
    gelagert wurde....
    Zylinderlaufbahnen bekommen recht schnell Flugrost bei Feuchtigkeit....

    Naja, kurz bevor er verreckt ist, hab ich nen BMW 320d über die Autobahn gejagt, da war er im Begrenzer. Aber ansonsten so bis 160-170.


    Hääää ??? jagst Du im 3. Gang olle Diesel BMW ????


    Weil wenn , dann geht er dann höchstens auf 120 oder so ???


    Aber egal....bei 275 000 km jagt man den Motor nicht mehr so hoch...


    Je mehr Laufleistung , um so weniger sind die Kreuzschliffriefen (Honschliff) in
    den Zylindern und somit haftet nicht mehr so viel Öl an den Zylinderwänden.....


    Also "schön drauf welche" , führt dann auf dauer unweigerlich zum Tod.... :rolleyes:

    Nachher wird der Wagen erst mal umgebettet..... ich muß die Grube zu machen und
    erst mal sortieren was Werkzeug ist und was an Schrauben und Teile vom alten Motor....


    Oh gott....jetzt weiss ich , wie es nach dem Krieg aussah :S


    Danach kommt er Rückwärts wieder rein und aufebockt und Räder wech ....


    Danach gehts an die Karosse und Inneneinrichtung.....


    Ich ziehe am Wochenende noch ne Zwischendecke rein und schon mal Folie rundrum...


    Wird dann lackiert....Unteres 2/3tel wird Ferrari rosso...(rot) und oben wieder Arktisweis...


    Felgen werden wir auch aufarbeiten....


    Ps: der alte Motor wird nochmals verwendet......wird zum Tisch umgebaut...
    quasi nur leerer Block mit Wanne drunter , auf passigen Füßen und ner stabielen Glasplatte
    drauf.....
    Zylinderkopf wird ordendlich gereinigt und kommt dann ab zu eBay.....
    Tisch danach ebenfalls...denn der Erlös geht zurück in den Wagen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Falls noch Jemand Interesse hat zu erfahren ???


    Der Motor springt an und läuft astrein sauber.....!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Autsch...allerdings werde ich noch schnellstens die Flammenrohre wieder drauf schrauben...


    Hinter meiner Garage war plötzlich reges Leben auf den Balkon´s........

    Ei ei...hört sich für mich nicht unbedinngt nach Schaden an...


    Wenn er ab und an mal aussetzt , kann es auch die Im oder zum Getriebe gehörende
    Elektronik sein...
    Wenn das Fluid braun und nach vervbrannt riecht , sind es die Bremsbänder...
    Revision kostet mehr , als ein gebrauchtes...


    Würd sagen ....eBay , Getriebe und rein damit...


    Check aber ganz genau , woher Du kaufst.....fast alle lügen Dir die Hucke voll und komischer-
    weise hatten die Schlachtwagen nie mehr wie 200 000 km...


    Wer zerkloppt aber nen Benz , der nicht mal die Hälfte seiner Möglichen Kilometerleistung
    hat ???


    Meist zeigen diese Schmierbatzen sogar noch nen Tacho mit 1xxxxx Km drauf....


    Wir hatten es aber am Samstag genau umgekehrt.....kauften einen Motor mit 211 000 drauf
    und zerlegten ihn direkt beim Händler ....
    Bingo !!! in den Zylindern war deutlich der Honschliff zu sehen...also weit unter 200000 km
    Diesen Verkäufer kann ich nur empfehlen...sehr ehrlich !!!

    Genau diese Ablassschraube war es , weshalb ich lieber den 4 Gang
    gewählt habe..


    Schon beim W 123er erfreute ich mich und war über den Ölstand immer informiert.


    Soweit ich gelesen habe , wird bei MB immer mit ordenlich viel Fluid gespült beim
    5 Gang....
    Aber ich bezweifle , das damit auch alles an Dreck mit raus kommt...
    Schließlich waren diese Getriebe ja als Wartungsfrei beschimpft worden.... :whistling:

    Wenn der Rückwärtsgang schon mehrere Sekunden braucht , ist das meines Wissens
    nach schon verschleiß...


    Ich empfehle erst mal nen 27er Ringschlüssel auf die Kurbelwelle vorn und drehen , bis Du
    am Wandler die kleine Imbus (5mm) siehst.


    Diese und die am Getriebe aufdrehen und alles raus....Filter ab und erst mal ne Halbe Stunde
    ausbluten lassen...