Preisfrage C43 AMG

  • Wenn du ihn nicht verbastelst, einen Unfall hast oder sonst wie viele KM drauf fährt wir der Wagen nach 2 Jahren nicht über 7 Euro Wertverlust haben.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Nimm mal als Beispiel diesen hier: http://home.mobile.de/CLASSICSTARS#des_169930119</a>


    Wenn Du den zehn Jahre hälst, nicht mehr als 5000 km pro Jahr fährst (ggf. Abmeldung im Winter) und ihn entsprechend pflegst, dann bekommst Du mit einiger Sicherheit den Kaufpreis wieder herein - vermutlich sogar darüber hinaus. Denn wir reden ja noch von der ersten C-Klassen-Generation. 2022 fährt die fünfte herum und die erste wird schon Youngtimer-Status haben. Schaut mal, was eine W124 als 500E heutzutage kostet. Da geht unter 15 - 20 Mille für Topmodelle nix mehr. Ein C43 als Spitzenmodell der Serie in Topzustand mit Kilometer um die 100000 wird dann sicherlich nicht unter 10000 zu bekommen sein. Und selbst mit 150tkm auf der Uhr wird man ihn dann noch gut verkaufen können. Immer vorausgesetzt, er genießt eine Top-Pflege und bleibt original.

  • Ein Auto hat immer Wertverlust wenn es bewegt wird. Als Wertanlage kann man denk ich nur Autos nehmen, die so alt sind, dass man sie lieber zuhause ins Wohnzimmer stellt als auf die Straße. Bei allen anderen Szenarios zahlst du nur drauf für maximal den Werterhalt, z.B. Service, Tüv, Reifen, kleinere Verschleißreparaturen, Lack usw. Ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.


    Wenn du eine Geldanlage suchst, investiere lieber in Immobilien.


    Ich denke preislich bewegen wir uns mit den C 43 AMGs schon am Boden. Wenn der Preis für die Autos fällt, wird es meiner Meinung nach nicht mehr viel sein. Mit Glück werden die guten Autos weniger und dadurch gefragter, was dem Preis zu gute kommt. Aber wie schon viele hier sagten, niemand kann dir das mit Sicherheit sagen.


    Wenn du ein schönes, dezentes und seltenes Auto suchst, bist du beim C 43 AMG auf jeden Fall richtig. Aber wie jeder AMG kostet er Geld.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    weil die 202 im Preis ja (im Moment) ziemlich sinken ! Möchte halt ungern, bei Wiederverkauf nur ein viertel vom Kaufpreis bekommen :S ich denk das ist verständlich. Mir ist auch klar, das Autos Ihren Wert verlieren, aber nicht soo extrem !


    "Extrem" ist ziemlich relativ. Kaufst Du jetzt einen W202 für 1.600,- € und in 3 Jahren bekommst Du nur noch ein Viertel vom Kaufpreis, bist Du 3 Jahre Auto gefahren für 1.200,- € "Wertverlust".


    Kaufst Du einen Neuwagen für 30.000,- € und hast in 3 Jahren "nur" die Hälfte an Wertverlust, bist Du ebenfalls 3 Jahre Auto gefahren, hast aber 15.000,- € durch Wertverlust eingebüßt.


    Beim W202 sind die Preise aktuell dermaßen niedrig, dass man ein Auto - was neu irgendwo zwischen 50.000 bis 80.000 DM gekostet hat (!) - heute für 1.000,- € kaufen kann. Und - wenn man pfleglich damit umgeht und vielleicht die ein oder andere Reparatur selbst macht, in 1...2 Jahren auch wieder für das doppelte verkaufen kann.


    Gruß Jörg

  • Hallo Zusammen,


    wie schon geschrieben, der C 43 AMG ( und C 36 AMG ) W 202
    hat seinen Tiefststand bzgl. Preis - (Markt)Wert schon erreicht.


    Vom ausgelutschtem Schrott bis zum gepflegten Liebhaberfahrzeug alles dabei.
    Wer da wieviel ausgeben möchte ? Nun, das liegt am jeweiligen Käufer, seiner
    Lebenseinstellung und dem zur Verfügung stehenden Haushaltsgeld. In der heutigen
    Zeit ( GEIZ IST GEIL :S ) stehen die Aktien selbst für schöne ( gepflegte ) AMG`s
    nun mal schlecht. Schaut man(n) sich die Preisentwicklung mancher MB`s allerdings so an,
    scheint sich Geduld irgendwann doch auch mal auszuzahlen. So wenig kosteten AMG`s auf
    jeden Fall vorher noch zu keiner Zeit. Wer also einen AMG kaufen möchte, dann jetzt ;)


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Nimm mal als Beispiel diesen hier: http://home.mobile.de/CLASSICSTARS#des_169930119

    Zitat:
    gut erhaltener C43 AMG mit wenig Laufleistung, Kilometerstand seit 2008 nachweisbar.


    Warum erst seit 2008, wenn das Fahrzeug nur 1 Vorbesitzer hat? Ansonsten ist das Fahrzeug von den Bildern und Daten her schon interessant.

  • ich denke, der E500 ist kann für Vergleiche herangezogen werden. Der Wagen ist beileibe kein Schnäppchen mehr, die Talsole beim Fähnchenhändler ist längst durchschritten.
    Warum sollte das bei einem C43 nicht so sein?
    Ausschlaggebend ist natürlich der Zustand jetzt und später. Alles, was nicht originool ist und verbastelt wirkt, tut einem späteren Sammlerwert nicht gut.
    Viele Alltagsgurken von früher sind heute nicht mehr gerade billig, ob nun /8er, W123 Coupe, W1126 usw. Selbst einser-Golf werden mittlerweile gesammtelt, ist ja auch eine Art Kulturgut (und irgendwie cooler als ein Golf von heute).
    Was ich so mitbekommen habe, ist aber der Unterhalt der AMG's nicht immer grad billig, das solltest du mit bedenken. Die Standard-ET beim w202 sind ansonsten bezahlbar und die Verfügbarkeit ist hervorragend. Der Teileservice von MB ist gut, bzw. vieles ist beim Teilehöker zu bekommen.


    Die Oldtimerei/Yountimer-Märkte waren zwischenzeitlich etwas überhitzt. was ich so mitbekommen habe, hat sich das wieder normalisiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du mit einem W202-AMG einen zukünftigen Klassiker fährst. Und wenn nicht, hast du immerhin eine richtig scharfe Karre am Start! :thumbup:

  • Warum erst seit 2008, wenn das Fahrzeug nur 1 Vorbesitzer hat? Ansonsten ist das Fahrzeug von den Bildern und Daten her schon interessant.

    Möglicherweise ein Japan-Import 2008, ist aber reine Spekulation meinerseits. Super Ausstattung hat der Flitzer. Hätte ich das Geld übrig, würde ich ihn mir anschauen - und in 5 Jahren ohne Wertverlust verkaufen.

  • Mercedes W124 500E / E500 inkl. E 60 AMG


    Year - USA / Canada / World total


    1990 - / / 46 (500E)
    1991 - / / 2,566
    1992 - 633 / / 4,416
    1993 - 498 / 27 / 1,596
    1994 - 374 / 18 / 1,735 (E500)


    Gesamtstückzahl 10.359



    Mercedes W202 C 36 AMG / C 43 AMG / C 55 AMG


    C 36 AMG = 5 221 Stk
    C 43 AMG = 3 085 Stk
    C 55 AMG = 0 045 Stk

    Gesamtstückzahl 8.351


    Gegenüber meiner Vermutung gibt es sogar mehr C Klassen von AMG, als 500er w124. Also wenn wir jetzt noch ein so gutes Image bekommen, stehen die Chancen einer Werterhaltung nicht schlecht :D

  • Hey Jungs,


    Danke für die vielen Antworten, haben mir echt geholfen.


    Bin jetzt beruhigt, was den Preis angeht, die Chancen stehen ganz gut, das es ein kommender Klassiker werden kann.


    Verbasteln, würde ich den AMG ja sowieso nicht, da wäre ich ja schön doof :patsch: ich steh voll auf OEM :love:. Bei meinem alten 124er und jetzigem 202 habe ich auch nichts verbastelt.
    Ich hasse so vermurkste Karren, wie sie des öfteren auf mobile und co auftauchen <X
    Pflege ist klar, da weiß man was man in seiner Freizeit tut :D aus freude!


    KM-mäßig würde ich so ca.7-8tkm im Jahr fahren. (Deswegen benötige ich ja nicht mehr den CDI). Fahre täglich zur Arbeit, hin 12km, das müsste ausreichen oder? Überwiegend Landstraße. Unterhaltsmäßig kostet der AMG mit dem selben Versicherungsumfang (Teilkasko, Brandschutz, Diebstahl usw) weniger wie der CDI. :D



    Also ich bin ganz guter Dinge und werde jetzt Ausschau nach meinem neuen Baby halten :D



    Grüße
    Andi, der bald wahrscheinlich einen AMG fahren wird. :D