Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Klar hatten wir Inflation, aber eine Preiserhöhung von über 100% in 7 Jahren? ( Suche den Goldbarren im Auto )


    Ehrenhalber muss man natürlich auch sagen, die Gebrauchtwagenpreise haben sich auch erhöht, schaue ich, was ich für meinen Golf bekommen würde, wäre das vielleicht ein Verlust von 2-4000 Euro über die Jahre

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich würde sogar soweit gehen, dass Hersteller heute Öle empfehlen, wohlwissend, dass es bessere Öle gäbe, diese aber die Lebensdauer "unnötig" verlängern würden.

    Siehe Longlife-öle.

    So würde ich die Verschwörungstheorie nicht aufstellen.

    Was ich den Herstellern eher vorwerfen würde ist, dass man schon mal weiter war und zwar beim Thema dynamisches Intervall. Das könnte man heutzutage richtig gut umsetzen. Hier unterstelle ich in der Tat, dass 1x jährlich fix dem Umsatz einfach besser tut.

    Mit der absolut nackten Version was damals als Basis gab hat der aktuelle Tipo aber auch nicht so viel gemein. Da kam schon bissl an Ausstattung rein, vor allem Sicherheitssysteme (ob man braucht kA, aber Staat schreibt vor...)

    Inflation usw. muss aber auch beachtet werden.

    Klar, muss man das alles ein Stück weit einbeziehen. Wobei das nicht durch Inflation kommt, das ist die Inflation ;).


    Trotzdem ist das ein extremes Beispiel, welches eine Preissteigerung erfahren hat, die nicht nur so erklärbar ist. All das führt auch dazu, dass es sicher 2017 eine gute Zielgruppe für dieses Fahrzeug gab, aber heute wüsste ich nicht, wer dieses überteuerte Scheißhaus noch kaufen sollte?

  • Heute habe ich Scheinwerferpflege betrieben. Die Streuscheiben und Reflektoren sind 30 Jahre nach Indienststellung trüb. Sicherheitshalber habe ich mir zum Probieren ein Paar aus der kleinen Bucht besorgt. Bin mit dem Putzergebnis ganz zufrieden, der Schmutz an der Glasinnenseite war echt hartnäckig.

    Am WoE werden sie dann eingebaut.

  • Für Reinigung der Glasscheiben: Spülmaschine. Mit normalem Reiniger/ Tab und dem heißesten Programm, sonst nix ein. So gemacht am W116.



    Wenn man welche mit bösen Macken hat würde es sich auch für Lasagne eignen. :D

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich habe alles von Hand geputzt, weil die Scheiben mit dem Kunststoff verklebt sind. Ansonsten hätte ich die auch in den Geschirrspüler gepackt.

    Mit den hinteren Deckeln und die Gummileisten habe ich es gemacht.


    Die Reflektoren habe ich vorsichtig mit den Fingern mit Spülmittel eingerieben und dann unter warmen Wasser abgespült. Die aufgedampfte Schicht ist extrem empfindlich.

    Ajax Glasreiniger war schon imstande die Schicht zusammen mit warmen Wasser zu schädigen.

  • selbst blind gewordene Echtglas-Streuscheiben lassen sich aufbereiten



    Gruß

    Pendlerrad

  • Heute mal in Amiland eine Apotheke besucht, Sonntag hat ja auch alles offen


    Mengenmäßig schon erheblich, warscheinlich für den kleinen Hunger zwischendurch. 400mg und mehr hatte ich aber nicht entdeckt

    Hatte leider nicht die Preise für die beiden Flaschen geknippst.


      

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hi Andreas,


    die Dinger sind schon sehr heftig; ich hoffe Du weisst was Du da gekauft hast.


    Wenn ich die nehmen muesste, dann haette ich, entweder einen massiven Gichtanfall, oder solche Schmerzen in den Gelenken, das ich nicht mehr laufen kann.


    Also auf die leichte Schulter wuerde ich das "Zeugs" nicht nehmen.


    LG Werner