Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Die Verkehrsrowdy's gibt es sowohl auf der Radler, als auch auf der Radfahrerseite.


    Mich hat schon mal ein Autofahrer, als ich auf der Vorfahrtsstraße unterwegs war, vom Fahrrad geholt, indem er mir die Vorfahrt nahm und ich unfreiwillig über Lenker und Motorhaube absteigen durfte... Zum Glück landete ich halbwegs weich in einer Hecke.

    Hab außer ein paar Kratzern nixr abbekommen. Das Fahrrad war Schrott und der Autofahrer hat mich unbeachtet zurrück gelassen... ?


    Öffentliche Straßen, vor allem Überland, meide ich, wie der Teufel das Weihwasser. Als Radfahrer bist Du Verkehrsteilnehmer 5.ter Klasse. Du wirst geschnitten, ausgebremst, bei Schlechtwetter ungeniert nassgespritzt.

    Abblenden wegen eines Radfahrer... Zu was denn? ?


    Es gibt sicher sehr viele Rücksichtsvolle Autofahrer. Es gibt aber definitiv zu viele Arschlöcher hinterm Lenkrad. Und die gibt's leider auch am Lenker.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ich persönlich fahre seit 1983 Auto und seit 1990 auch richtige Fahrzeuge ( W123, W202 )

    Und gelegentlich auch Fahrrad bzw Motorroller … bis jetzt hatte ich zum Glück nur 3 Unfälle als ich auf zwei Rädern unterwegs war! Bei allen drei Unfällen war ich das Opfer von PKW-Fahrern.

    Jedesmal wurde ich trotz eingeschalteter Beleuchtung angefangen bzw. zur Vollbremsung mit anschließendem Sturz gezwungen. Die circa ein Dutzend Beinahunfälle rechne ich hier nicht mit.

    In allen Drei Fällen hatte ich Vorfahrt und anschließend einen Besuch im Krankenhaus!


    Deshalb kann ich es nicht verstehen warum die Freizeitsportler unbedingt auf der Straße fahren müssen obwohl die Radwege oft ungenutzt bleiben.

  • Meine Meinung dazu ist, dass das H-Kennzeichen nur für Fahrzeuge praktisch zum Einsatz kommen sollte, wo das Fahrzeug eben auch als historisches Objekt betrachtet wird, aber eben nicht als Alltags-/ Gebrauchs-/ Verbrauchsobjekt.

    Und dafür müssen die Regeln ggf. angepasst werden, wenn sich über die Jahrzehnte die Bedingungen ändern. Aber halt klar raus und nicht durch die Hintertür.

  • Ich hoffe nicht, dass das wirklich so in die Tat umgesetzt wird.

    Ich hätte auf meinem W201 nächstes Jahr schon gerne ein H-Kennzeichen und das würde mit der Regelung wohl ggf. schwierig werden.

  • Für einen Avantgarde Rosso würde ich immer ein H vergeben. Das ist immerhin kein "allerwelts 201"

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Die Diskussion taucht alle paar Jahre mal wieder auf, und die Argumente der Befürworter einer Verschärfung werden nicht besser. Gerade bei den normalen Alltagsfahrzeugen, die früher das Straßenbild geprägt haben, sind nach 30 Jahren doch meist deutlich über 95% verschrottet oder exportiert worden. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal zum Beispiel einen E-Kadett gesehen habe, der dürfte inzwischen wahrscheinlich seltener sein, als manch ein zeitgenössischer Ferrari - dem sicher niemand das H-Kennzeichen absprechen würde.


    Wobei ich persönlich gar kein "Hakenzeichen" haben will. Rücksprache mit dem TÜV halten, wenn ich mir ein anderes Radio einbauen will? Och nö, lass mal...

    Liegt aber auch daran, dass sich das für mich finanziell nicht so wirklich lohnt. Bei dem 280er würde ich mit H-Zulassung 20 Euro pro Jahr sparen, bei dem 180er sogar drauf zahlen, und bei der Vespa wären 46 statt 11 Euro pro Jahr fällig. :lolt:

  • Oha, das klingt nicht gerade schön...


    meine Oma hat ihren 201 zum H bekommen... aber da musste auch einiges erledigt werden - Ja, ich gucke euch an, hintere Kotflügel!


    Und das passte auch, weil der nur im Herbst/Winter zum einkaufen und 1x die Woche zu Bekannten 15km entfernt bewegt wurde.


    Mit dem Kerl hab ich meine ersten Anfahrversuche mit multitaskingbetreibenden Füßen gemacht. Das war echt interessant.

  • ...


    Wobei ich persönlich gar kein "Hakenzeichen" haben will. Rücksprache mit dem TÜV halten, wenn ich mir ein anderes Radio einbauen will? Och nö, lass mal...

    Liegt aber auch daran, dass sich das für mich finanziell nicht so wirklich lohnt. Bei dem 280er würde ich mit H-Zulassung 20 Euro pro Jahr sparen, bei dem 180er sogar drauf zahlen, und bei der Vespa wären 46 statt 11 Euro pro Jahr fällig. :lolt:

    Du musst garantiert keine Rücksprache mit dem TÜV halten, wenn Du ein anderes Radio verbauen willst... bzw. wird das nur zum Problem, wenn der Originalitätseindruck nachhaltig gestört wird.


    Zum Thema Kosten und KFZ-Steuerersparniss denkst Du einfach zu kurzsichtig... Oder glaubst Du wirklich, dass man, um die noch vorhandenen Verbrenner von der Straße zu holen, nicht auch an der Steuerschraube drehen wird...? Diese Einstufungen sind schon seit Jahren konstant und es ist absehbar, dass sich da in nächster Zeit, was tut. Dann sieht das mit dem H-Kennzeichen schon wieder anders aus. I

    Ich, für meinen Teil, strebe durchaus das H-Kennzeichen an, da sich für mich, die Steuerlast, nach aktuellem Stand, mehr als halbiert. Sehe aber da definitiv kein Problem. Meine Fahrzeuge sind zwar Gebrauchs-, aber keine Verbtauchsgegenstände. Wobei sich aber trotz zunehmender LL der Zustand eher verbessert, als verschlechtert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97