Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Ob BYD, oder irgendein anderer Chinese sich seinen Stückchen vom Kuchen am deutschen Automarkt holen will... Dass bei den Neuzulassungen in D, die deutschen Hersteller einen großen Marktanteil haben ist auch nur ein Schein hoher deutscher Produktivität. Wieviel vom Produktionsumfang eines Autos der heimischen Produktion wird noch hier erbracht? Sind es überhaupt noch 30%. Wenn man sich so durch die Bauteile eines Autos hangelt und sich die Labels ansieht, findet man vorwiegend Osteuropäische Länder, und vieles andere mehr... Aber nur sehr wenig, was wirklich noch aus deutscher Produktion stammt.

    Und das trifft leider nicht nur auf Autos zu.

    Wenn man sich den Wandel in den letzten Jahren mal genauer anguckt, erschreckt man... Wo sind die ganzen kleinen Gärtner für die regionale Gemüseproduktion, oder Obstbäumen, selbst in rein landwirtschaftlich geprägten Regionen, gibt es schon viele Orte, wo nicht ein einziges Stück Vieh mehr in den Stallungen steht. Der örtliche Metzger und Bäcker wird langsam zur Rarität...

    Zum Thema Ausbeutung... Die findet auch hier in D statt... Man schaue nur mal auf die Straßen... Wie viele der LKW und Transporterfahrer auf deutschen Straßen fahren weit unter Mindestlohn... Vor allem bei der Auto Industrie, im Festverkehr ans Band, fahren viele ausländische Speditionen, deren Fahrer nur innerhalb D unterwegs sind und trotzdem nur nach den Standarts Ihres Heimatlandes bezahlt werden...

    Da gibt's sicherlich noch deutlich mehr Bsp...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zumindest kommen die Wärmepumpenfachkräfte aus Kenia nicht ohne Ausbildung hier her.


    Die haben mit solchen Wärmepumpen in ihrer Heimat sicherlich bereits einen riesen Schatz an Erfahrung gesammelt :thumbup:

    Das ist gar nicht so weit hergeholt. Kenia macht rund 90% seines Stroms aus Sonne, Wind und Geothermie. Bis 2027 sollen es 100% sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Problem mit BYD ist doch das sie den Markt für deutsche Marken in China kaputt machen. Letztes Jahr gingen 35% der Fahrzeuge nach China, aber so gut wie keine Elektros. Die deutschen Unternehmen haben alle Absatzvolumen von 30-40%. Wenn der Umsatz weg bricht dann fägt auch hier das Schlingern an.


    2022 wurden in China 23 Mio Fahrzeuge zugelassen, darunter 4 Mio Elektros. Während der Wachstum bei den Elektros rasant steigt, sinkt die Zulassung von Verbrennern.


    BYD verkauft in China natürlich keine 45K Hobeln sondern Billigstschleudern um die 10K.


    Ansonsten sind die Chinadinger gar nicht mal so schlecht. Habe letztens einen Polestar 2 angesehen. Was die Chinesen aktuell noch nicht können ist Elektronik: Bedienelektronik und Assistenzsysteme. Das kann man nicht mal eben so kopieren oder irgendwo einkaufen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das sie das in den nächsten Jahren noch aufholen werden. Die meisten setzen wohl irgend ein Androidderivat ein und so sieht das alles auch aus.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Ich weiß ja, was Du meinst! Bei neueren Autos fehlt mir da irgendwie der Einblick. Aber bei Fahrrädern heißt "made in Germany" in 98% der Fälle, dass der Produktionshelfer, der die im Ausland gefertigten Komponenten an den Rahmen vom fernöstlichen "Fertigungspartner" schraubt, seinen Job in Deutschland verrichtet. Ich persönlich kenne genau einen deutschen Fahrrad-Hersteller außerhalb des Hochpreisbereichs, der noch einen eigenen Rahmenbau hat (wobei das nicht heißen muss, dass es nicht auch noch andere gibt).


    Dass Ausbeutung auch hierzulande vorkommt, ist natürlich klar. Nur während das hier illegal, oder zumindest eine Grauzone ist, ist das in China völlig legal und sogar so gewollt. China kann billig produzieren, weil man dort nicht nach denselben Regeln spielt, wie hier.


    Dass Unternehmen wie BYD hierzulande die Zukunft gehört, halte ich dennoch für unmöglich. Wie gesagt, wenn man sich in einem hart umkämpften Markt etablieren will, muss man halt mehr als bloß wollen. Da muss man leisten, und zwar mehr, als alle anderen.

  • Es besagt nur, dass die in der Technologie nicht hinten dran sind.

    Klar sind sie das. Vor allem darin eine stabile Versorgung hinzustellen. Wobei wir da ja auch immer weiter abbauen.

    Und von Wärmepumpen haben die am Äquator vermutlich auch nicht so viel Ahnung.

  • Die US-amerikanische Reaper-Drohne, die am 14. März durch eine russische Su-27 zum Absturz gebracht wurde, liegt anscheinend nicht mehr im Schwarzen Meer. Russische Medien melden, die Reaper sei längst in Russland – und werde dort fachgerecht "entschlüsselt".


    Bergung im Schwarzen Meer: Hat Russland sich die abgestürzte Reaper geschnappt?
    Die US-amerikanische Reaper-Drohne, die am 14. März durch eine russische Su-27 zum Absturz gebracht wurde, liegt anscheinend nicht mehr im Schwarzen Meer.…
    www.flugrevue.de


    still und leise, oder die Medien wollen es nicht an die große Glocke hängen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hier mal etwas Interessantes zum Thema Intellenz 8o


    In intl. Vergleich schliessen wir Deutschen da garnicht mal so schlecht ab; 10. Platz, out of 193, ist doch was :hug:


    Average IQ by Country 2023 - Wisevoter
    The average IQ is generally considered to be reflective of the overall well-being of a country, as the average IQ of a population is closely related to a…
    wisevoter.com

  • IQ hin IQ her ..... Der Wert kann aber kein Durchschnitt unserer politischen Fachkräfte sein .....


    Der Schnittblumenexport schwächelt in Kenia ....... Da werden ja Fachkräfte frei für den Wärmepumpenservice ......


    Ranking: Das sind die beliebtesten Vornamen 2022 - WELT
    Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat die beliebtesten Vornamen des vergangenen Jahres in Deutschland bekannt gegeben. Die Spitzenreiter Emilia und Noah…
    www.welt.de


    Läuft .... Alle Kinder heißen Mohammed, außer Klaus, der heißt jetzt Petra !


    So ,ich muss Piktogramme zeichnen für die Fachkräfte : Dein Haus wohne nicht gut .....

    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tercedes mit diesem Beitrag zusammengefügt.