Ob BYD, oder irgendein anderer Chinese sich seinen Stückchen vom Kuchen am deutschen Automarkt holen will... Dass bei den Neuzulassungen in D, die deutschen Hersteller einen großen Marktanteil haben ist auch nur ein Schein hoher deutscher Produktivität. Wieviel vom Produktionsumfang eines Autos der heimischen Produktion wird noch hier erbracht? Sind es überhaupt noch 30%. Wenn man sich so durch die Bauteile eines Autos hangelt und sich die Labels ansieht, findet man vorwiegend Osteuropäische Länder, und vieles andere mehr... Aber nur sehr wenig, was wirklich noch aus deutscher Produktion stammt.
Und das trifft leider nicht nur auf Autos zu.
Wenn man sich den Wandel in den letzten Jahren mal genauer anguckt, erschreckt man... Wo sind die ganzen kleinen Gärtner für die regionale Gemüseproduktion, oder Obstbäumen, selbst in rein landwirtschaftlich geprägten Regionen, gibt es schon viele Orte, wo nicht ein einziges Stück Vieh mehr in den Stallungen steht. Der örtliche Metzger und Bäcker wird langsam zur Rarität...
Zum Thema Ausbeutung... Die findet auch hier in D statt... Man schaue nur mal auf die Straßen... Wie viele der LKW und Transporterfahrer auf deutschen Straßen fahren weit unter Mindestlohn... Vor allem bei der Auto Industrie, im Festverkehr ans Band, fahren viele ausländische Speditionen, deren Fahrer nur innerhalb D unterwegs sind und trotzdem nur nach den Standarts Ihres Heimatlandes bezahlt werden...
Da gibt's sicherlich noch deutlich mehr Bsp...
Gruß
Jürgen