Autogas - experte meinte meine KME ist nicht TÜV fähig und gefährlich - ich fahre eine "BOMBE" durch die gegend -

  • Hallo, habe ein paar Probleme mit meiner Zündung (evtl. liegts ja an der KME)
    Der Motor läuft etwas unruhig im Stand und beim anfahren...



    Egal ob auf Benzin oder Gas.
    Aufjedenfall dachte ich dass mir der Bosch-Dienst helfen kann.
    Dieser kennt sich leider nicht mit Autogas also hat er einen Gas-experten mit zum Termin bestellt.



    Dieser hat mich dann angerufen und mir einen Vortrag gehalten wie katastrophal meine Gas-Anlage verbaut wurde.
    Ich würde mit einer bombe durch die Gegend fahren...



    Was sagt ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vorab...jede Werkstatt versucht immer die andere schlecht zu machen. Das ist leider Branchenüblich.
    Auf dem Bild hab ich jetzt keine Bombe erkennen können, kenne mich aber mit dem Thema auch zu wenig aus.
    Ich bezweifle allerdings das man anhand dieses Fotos brauchbare Aussagen machen kann, selbst dann nicht wenn man in einer Autogas Werkstatt gezeugt und geboren wurde.

  • Hallo,


    anhand der Bilder kann man das schlecht beurteilen, was ich jetzt da so sehe sieht gar nicht so schlimm aus. Die Kabelage hätte man schöner verlegen können und die Schlauchschellen mag ich auch nicht, die schneiden gerne mal ein. Vielleicht lässt du dir die besagten Problemstellen einfach mal zeigen.


    Zu deinem Problem, wurde denn schon mal eine Druckverlustprüfung der Brennräume durchgeführt? Wie lang ist die Gasanlage schon verbaut?

  • Es gibt bei weitem schlimmere Einbauten von Gasanlagen - nen Mercedes ist auch nicht unbedingt das dankbarste Auto für diese Arbeit.
    Solange aber alles dicht ist und einwandfrei funktioniert ist da auch nichts in Gefahr.


    Besser geht immer, aber wenn man überlegt, dass jede Gasanlage vom Tüv abgenommen werden muss und zum Einbau noch ne Zusatzqualifikation von Nöten ist sollte man sich auch auf unschöne Einbauten verlassen können.

  • Also der Bosch Typ meinte ich hätte bei ihm keinen TÜV bekommen und der Gas experte meinte folgendes:


    - Tank in der Reserveradmulde wurde nur mit einem "Gurt" (aus Metall) gesichert
    es hätten 2 sein müssen quasi über kreuz



    - Zuleitung zum verdampfer verläuft viel zu nah am Krümmer. Das geht mal gar nicht (etwas platz ist da schon)
    - Kabel sind auch zu nah am Motor verlegt - die würden mir wegschmelzen...


    - Die anlage hat gar kein Signal von der Steuerklappe
    Somit könnte die gar nicht richtig regeln...
    Hä? soweit ich weiß gibt's soetwas gar nicht oder?


    - div. Schläuche wären perös... usw.
    War vor 3 wochen beim Tüv und der hat es nicht gesehen?


    - Einbauort der Einpritzventile ist nicht richtig
    - Luftansaugrohr wurde dadurch verlängert und als zwischenstück ein Stück plastikrohr verwendet.



    - Zusammgefasst ich fahre da mit einer Bombe durch die gegend!!! ;(



    Außerdem würde er die TÜV Abnehmer gern verklagen...
    Jedenfalls konnte er mir die Gasanlage wieder fit machen, aber so will er da nicht ran.
    Bei interesse kann er mir ein kostenvoranschlag machen er rechnet mit ca. 8 Stunden Arbeit für den "Umbau" :crazy:
    Abzocke?



    Vielen dank

  • Ich würde auch mal sagen, dass das Abzocke ist.
    Der wittert einfach nur, dass du Probleme mit deiner Anlage hast und er damit einen schönen Grund hat dir diesen "Umbau" zu verkaufen.


    Man könnte sich mal eine 2. Meinung einholen und dann überlegen.


    Meiner Meinung nach ist das Steuergerät irgendwie doof plaziert, aber sonst sieht es ok aus (wobei man das auf Fotos wirklich schlecht beurteilen kann).

  • - Zusammgefasst ich fahre da mit einer Bombe durch die gegend!!!

    Das halte ich für maßlos übertrieben.


    - Einbauort der Einpritzventile ist nicht richtig
    - Luftansaugrohr wurde dadurch verlängert und als zwischenstück ein Stück plastikrohr verwendet.

    Einspritzventile sehen vernünftig verbaut aus, könnten näher am Brennraum sein, ist für TüV & Co aber egal.
    Wurde wirklich der Ansaugkrümmer verlängert? Sieht auf den Bilder alles Original aus...


    - div. Schläuche wären perös... usw.
    War vor 3 wochen beim Tüv und der hat es nicht gesehen?

    Wirklich porös? Und, welche Schläuche genau? Hast du das selber mal überprüft?


    - Die anlage hat gar kein Signal von der Steuerklappe
    Somit könnte die gar nicht richtig regeln...
    Hä? soweit ich weiß gibt's soetwas gar nicht oder?

    Schwachsinn, weiß nicht ob's da ein Signal gibt, die KME brauch jedenfalls keins, die regelt sich ja über die Unterdruckanschlüsse. (Oder meint er diese?)


    - Zuleitung zum verdampfer verläuft viel zu nah am Krümmer. Das geht mal gar nicht (etwas platz ist da schon)
    - Kabel sind auch zu nah am Motor verlegt - die würden mir wegschmelzen...

    Ein Punkt wo er evtl. recht haben könnte, weiß auch gar nicht warum der Verdampfer bei dir an dieser Stelle platziert ist, optimal geht anders.
    20 cm muss die Gasleitung von der Abgasanlage entfernt sein, sonst hat der TüV das Recht zu meckern...
    Die Kabel am Motor sehe ich allerdings nicht als Problem, die liegen ja nicht auf'm Krümmer :crazy: , also wegschmelzen ist übertrieben.


    - Tank in der Reserveradmulde wurde nur mit einem "Gurt" (aus Metall) gesichert
    es hätten 2 sein müssen quasi über kreuz


    Ich glaube da hat er Recht, erkundige dich doch mal beim TüV.


    Es hört sich ein wenig so an als ob da jemand ein kleines Geschäft mit dir machen möchte weil die Anlage nicht so verbaut ist wie er es gemacht hätte. Ich finde sie sieht auf den Bildern ganz anständig verbaut aus, ein paar Sachen hätte man sicher schöner lösen können, aber im großen und ganze ok. Einzig der Verdampfer an dieser Stelle kann wirklich unangebracht sein, eben wg. Abstand Gasleitung und Abgasanlage.


    Das alles hat aber nichts mit deinen generellen Problem der Zündung zu tun, wenn diese auch im Benzinbetrieb sind. Soll der Boschdienst doch die Gasanlage ausschalten und sich dann um deine Motorlauf-Probleme kümmern, fertig.
    (Guck dir vorher nur mal an wie dein Umrüster das Signal der ESD adaptiert hat, nicht dass die Leitungen beschädigt wurden.)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Halt ... Stop !!!!



    Wenn das Ding ne Bombe ist.....fahr schnell nach Berlin ...volltanken und vorm Regierungsgebäude abstellen :D :thumbup:


    Spaaß :D :D


    Sieht zwar teilweise etwas wirre aus , aber ich finde auch , der Verdampfer kann dort nicht bleiben....Kumpel sein C 180er hatte ihn
    an der linken Steite des Motors.


    Hmmm wenn Du in Zukunft ohne Probleme leben willst . zu einem guten Umrüster und das ganze mal etwas "verbessern lassen"
    Vieleicht findet er auch den anfangs von Dir beschriebenen Fehler.


    Das mit dem Tank Bombenfest einbauen ist aber nicht richtig.
    Hatte eine Prinz VSI4 drinn gehabt und der Umrüster sagte mir , im Falle eines Heckaufpralls soll der Tank weg können , bevor er zerquetscht
    wird...
    Er soll also nur gegen rumklappern gesichert sein.

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Ich sehe jetzt da auch nix gruseliges...
    Allerdings hält sich mein Wissen über Gasanlagen in Grenzen.
    Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass hier und da Kabel bedenklich verlegt liegen.
    Besonders die, im Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälters.


    Aber ein fahrende Bombe, sehe ich anhand der Bilder nicht...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Jedes Auto ist eine fahrende Bombe, bei Mercedes mit 4 bis 12 möglichen Explosionsherden. Das es da drin knallt ist aber gewollt^^


    Nein. Ich verstehe zwar was der Typ meint, aber er übertreibt wohl maßlos. Die Lösung, die Saugbrücke über der Drosselklappe mittels Distanz höherzulegen hat aber keinerlei Einfluss. Der Verdampfer ist zwar nicht optimal, aber legal platziert. Was mich stören würde, sind die verwendeten Schlauchleitungen / -verbinder. Da sind einige wirklich porös, die würde ich ersetzen lassen. Das sind aber IMHO nicht die der Gasanlage sondern die Unterdruckleitungen von Mercedes.
    Ich kenne ja nur CNG Umnbauten hier aus Österreich, aber die sehen allesamt (kenne nur 3 und zwei davon am 124er) nicht wirklich besser aus.