Kühlerfrostschutz, Silikathaltig oder nicht?

  • Hallo Jungs,


    Ich steh hier gerade vor einem riesen Problem. Ich hab nach meinem Kettentausch zu wenig Kühlwasser drin. Mein Freundlicher meinte ich habe Rotes drin was er jetzt nicht da hatte. Jetzt habe ich gelesen das es Rotes Kühlerwasser immer silikatfrei ist.
    Ich habe daraufhin die ganze Stadt abgesucht habe um an Rotes Kühlwasser zu kommen was in der Betriebsstroff... von MB zugelassen ist, aber habe nichts gefunden.
    Außerdem habe ich noch gelesen das das man die Farben auf keinenfall mischen sollte. Also zumindest nichts mit Roten.
    Kann mir irgendwer da mal bitte etwas genaues dazu sagen? Braucht mein Motor (M113) jetzt Silikatfreies oder Silikathaltiges Kühlwasser? Wenn ich die Betriebsstoffliste 325.0 von MB für meinen Motor durchgehen ist es aber sehr schwer überhaupt Rotes (heißt ja Silikatfrei) zu finde. Also bin ich nun zu doof die Liste zu lesen, einzukaufen oder hab ich einfach das falsche Wasser drin?
    Bitte Helft mir mal jemand auf die Sprünge.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo Nachbar ;)


    ich stand vor der selben Frage bei meinem M112. Die Motoren M112 und M113 sind ja miteinander vergleichbar.


    Ich wußte nicht was ich für ein Frostschutz auffüllen sollte, da meins fast farblos war (hatte aber Frostschutzwirkung :) ).
    Daraufhin bin ich zu DC gefahren und die haben mir "blaues" Mittel verkauft. Sie meinten, dass das standartmäßig auf den V-Motoren drauf ist und sie es auch im Werkstattbereich verwenden.


    Das rote Frostschutzmittel gibts doch im Toom-Baumarkt. Dort habe ich es letztens noch gesehen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...


    Gruß
    Klaus

  • Ich würde da jetzt an deiner stelle nur Wasser auffüllen und gegen Winter nen Kompletten Kühlwassertausch machen, wer weiß vielleicht hat sogar einer der Vorbesitzer falsches Frostschutz eingefüllt.

  • Ich denke das werde ich auch tun.. so viel fehlt da ja nicht, vielleicht halber Liter oder so.
    Allerdings wäre eine 100% Aussagen ob jetzt Silikathaltig oder nicht für den Wechsel schonmal gut. Ich hab jetzt die List der Betriebsstoffe durchgegooglet und hab festgestellt das alle zugelassenen Marken Silikathaltig sind.
    Kann jemand genau sagen ob ich richtig in der Annahme gehe das ich Silikathaltiges Kühlerfrostschutz braucht?
    Wenn jemand weis wo der Unterschied ist und ob sich etwas ändert, würde mich auch sehr interesieren.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also soweit ich das weiß wird das rote zeug nur bei Audi/VW eingefüllt desswegen vermute ich ja das bei dir was falsches drin ist. Muss aber nicht sein. Mein 230k hat z.b noch ab werk son gelbes zeug drin. Im 200er hab ich es mal gewechselt und jetzt das blaue ausm baumarkt drin.

  • Moin, hatte im Januar / Februar die Inspektion in 2 Etappen gemacht, vorher war die Kühlflüssigkeit mehr dunkelblau, nun wurde Rotes Frostschutzmittel dazu gegeben. Ich glaube es ist Wurst was eingefüllt wird solange alles vor dem Befüllen gründlich gespült wird.

  • So Wurst ist es nicht, in eine Richtung (glaube wo rotes gefordert ist und blaues eingefüllt wird) kann es dir recht amtlich die Dichtungen zerfressen, kenne diese Regel halt von VAG, dort keinesfalls blaues Kühlwasser einzufüllen.
    In meinem M111 ist jedenfalls blaues drin, wenn du überall nur von Silikathaltigen in Verbindung mit deinem Motor liest würde ich einen Wechsel vorziehen. Für's erste reicht es natürlich nur mit Wasser aufzufüllen, irgendwann dann halt wechseln...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hey,


    wann wurde das KW denn das letzte Mal gewechselt? Wenn das eh schon länger her ist, raus mit der Suppe, beliebiges Mittel aus der 325.0er Liste kaufen und Du bist auf der sicheren Seite. :thumbup:


    Gruß
    Friedel