Beiträge von klausklick

    Dank dir Jörg!


    Das Steuergerät habe ich heute ausgebaut und dann versucht zu öffnen. 1 Schraube konnte ich lösen, der Rest war festgegammelt. Ich habe sie dann ausgebohrt.
    Alles ordentlich gesäubert; Kontakte gereinigt; Platine nachgelötet und das Gehäuse neu abgedichtet.


    Benz läuft nun wieder (ohne sporadischen Einsatz des Lüfters)...


    Gruß
    Klaus

    Hallo Community,
    heute lief (wie von Geisterhand) das Kühlergebläse auf dem Parkplatz an, obwohl der Motor kalt war.
    Es lief und machte keine Anstalten zu stoppen. Erfolg brachte nur das Ziehen der 60A Vorsicherung im Sicherungskasten.
    Mein Auto S202-C240-Mopf-99er


    Ich bin mir sicher, dass der Defekt am Steuergerät (N76) liegt. Das Teil befindet sich ja, sehr geistreich gelegt, am Rahmen unterhalb des linken Kotis.


    Das Problem hatte ich vor 2 Jahren schon einmal. Bei Mercedes wurde der Wagen ausgelesen und ein defektes Steuergerät wurde diagnostiziert.
    Ein neues Steuergerät war mir zu teuer.
    Nachdem ich das linke Rad abgenommen habe und die Radhausschale entfernt habe, bin ich damals auf das Steuergerät gestossen und habe es durch Erschütterung wieder zum Laufen bekommen.
    Nun zickt es wieder rum.


    Ich suche nun verzweifelt einen Beitrag, wo die Zerlegung des Steuergeräts dargestellt ist. Damals bin ich auf so einen gestossen und habe ihn leider nicht unter "Favoriten" gespeichert.
    Hat jemand von euch vielleicht den entsprechenden LINK parat?
    Wie bekommt man eigentlich den Stecker aus dem Lüftersteuergerät? Gibts da Arretiernasen? Einen Trick?


    Danke im Vorhinein für euere Hilfe,
    Klaus

    Hallo,


    ich verkaufe das umfangreiche englisch-sprachige C-Class Service Manual von Bentley Publishers. Das Teil sollte eigentlich jedem bekannt sein :)


    Es ist noch gut erhalten und noch nicht mit Öl durchtränkt ;) --- nur Wohnzimmergebrauch!


    Neu habe ich dafür über 100 Steine hingelegt.
    Mein Preis ist deshalb 50 Euro plus Versand.


    Mercedes-Benz C-Class
    (W202) Service Manual: 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000: C220,
    C230, C230 Kompressor, C280


    Gruß
    Klaus



    Preisupdate: 40 Euro plus Versand

    Hallo liebe Stern-Gemeinde,


    sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder zum Leben erwecke.
    Die vorherigen LINKS funzen leider nicht mehr und ich habe hier unser altes Becker spezial 2210 ohne Code-Karte liegen.


    Woher bekomme ich den Code?
    Muss ich mit unserem "mittelalterlichen" Radioempfänger tatsächlich zu DC?


    Gruß
    Klaus

    Hallo Crazy280....


    schnelle Hilfe:
    entweder der Bremslichtschalter oder ein Raddrehzahlsensor.


    Wenn du dir das Auslesen sparen willst, tauschst du am besten erst einmal den Bremslichtschalter. Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, wirst du ums Auslesen nicht drum-rum kommen.
    Der Bremslichtschalter geht gerne mal kaputt und ein Ersatz kostet bei DC nicht viel.


    Gruß
    Klaus

    Hej Atomicfan,


    ich denke mal dass dein Taktventil defekt ist, oder ein Kabelbruch/Kontaktproblem des Anschluss-Steckers besteht.


    Das Taktventil ist das kleine schwarze zylindrische Bauteil vor dem Wischwasserbehälter. Es ist mit einem Gummipuffer linksseitig auf den Rahmen angeschraubt. Zwei Schläuche führen zum besagten Bauteil hin.
    Das Taktventil entlüftet den Aktivkohlebehälter der Tankanlage und führt die "Abgase" der Ansaugluft zu.


    Kannst ja mal deinen Motor warmfahren und dann die Motorhaube öffnen. Ein intaktes Taktventil hörst du ab und an...es macht ein mechanisch-tickerndes Geräusch.


    Solltest du überhaupt nix hören, so zieh mal den Anschlußstecker (optisch mal begutachten) vom TV ab und mess den ohmschen Widerstand der TV-Spule.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen,
    Klaus

    Hallo liebe Sterngemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Beifahrer-Kotflügel für meinen S202 MOPF in 366.
    Meiner ist leider sehr angegriffen, sodaß sich eine Ausbesserung/Reparatur kaum noch lohnt.


    Gut erhalten definiere ich folgendermaßen:
    keine Beulen
    keine Kratzer
    kein Rost


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Max,


    also Öl läuft eigentlich nicht aus. Und wenn dann nur in so geringen Mengen, dass es fast vernachlässigbar ist ;) .


    Aufpassen sollte man aber, dass man den gelösten Ölkühler vorsichtig vom Motorblock abhebt und trennt. Da läuft ein richtiger Schwall Kühlwasser raus; dieser sollte tunlichst nicht in den offenen Flansch vom Ölfiltergehäuse laufen.
    Ansonsten hast du Wasser im Öl und es entstehen Folgekosten.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du (oder dein Mechaniker) etwas Kühlwasser vor der Reparatur ablassen.
    Ich denke 2 Liter werden reichen. Nach der Reparatur könnt ihr es ja wieder aufschütten.


    Gruß
    Klaus