Auspuffwechsel - Wer hat Erfahrungen mit Zubehöranlagen?

  • Hallo Benzfriends,


    ich habe bei jeder Bodenwelle ein Schlagen im hinteren Bereich.


    Unterm Auto sah ich, dass die Haltestange, die zwischen Kat und Vorschalldämpfer am Rohr angeschschweisst ist, abgefault war.
    Nachdem das Rohrstück schon sehr verrostet ist, denke ich, dass ein neues Anschweissen, nicht lange hält.


    Ich möchte das Stück ( ab Kat mit Mittelschalldämpfer ) gegen ein Neuteil austauschen.


    Meine Frage:
    Habt Ihr schon Erfahrungen mit Zubehör-Auspuffteilen ( besonders diesem Part ) gemacht?
    Mich interessiert die Bezugsquelle, der Markenname und vor allem die Haltbarkeit.


    Vielen Dank für Euer Feedback


    Darius

  • Hallo Darius,
    keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ein brauchbarer Tipp.
    Als bei meinem der Halter abrostete, nahm ich eine Auspuffschelle und an die schweißte mein Kumpel den Halter.
    Schelle ans Rohr und fertig.
    Hielt noch jahrelang.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich auch interessieren. Aber ich fürchte, hier bekommst du nur Tips wenn du dir einen Sport-Auspuff kaufen willst :(

    Und bei einer so sinnvollen Antwort wunderst Du Dich ernsthaft, dass "ständig Beiträge von Dir verschwinden", ja? :rolleyes:

  • HAllo Darius,


    Wenn der rest Deiner Anlage sonst soweit noch OK ist, würd ich den Tipp von Stefan umsetzen.


    Die Qualität von Zubehöranlagen kann meines erachtens stark differenzieren, von Ebay Anlagen für 70 € würd ich die Finger lassen, deren Haltbarkeit ist sehr gering ( Hab mal son Ding verbaut, auch die Verarbeitung ist Trotz Prüfzeichen recht Zweifelhaft).


    Im Zubehör wäre Eberspächer oder Ernst sicher ne Alternative. An meinem BMW fahre ich eine Anlage von Ernst, die hab ich jetzt schon 4 Jahre Drunter und die sieht noch sehr gut aus.


    Ich hoffe ich konnt Dir helfen.


    Grüssle Tommy

  • Hallo zusammen :)

    auch wenn der Beitrag hier schon älter ist bräuchte ich Tipps bezüglich Ersatzaufpuff ab MSD.für einen '97 C200 Mopf. Der aktuell verbaute ist faul und falsch (vom C180) gleichermaßen, sodass Komplettersatz fällig ist...


    Im Zubehör endet die Suche für dieses Modell im Vorfeld schon Chaos, entweder nur "bis FGST Nr." oder "für C220/C230" oder "für C230Kompressor" etc. Welcher Auspuff passt an mein Modell - bestenfalls nur mit geringfügigen Änderungen?!




    viele Grüße

  • Weiß nicht ob und was beim 230k anders ist(beim Auspuff), aber 220/230 sollte 1:1 passen weil alles gleich nur größer gebohrt.

  • ok - danke Dir für den Tip. Das ist in 30Jahren mit Benzen wirklich mein allererster fälliger Auspuff ;)


    Hersteller Auswahl mangels Erfahrung per Kaffeesatzlesen - oder kann jmd Vavoriten bzw No Go benennen?

    MTS, IMASAF, Bosal, Vegaz, Eberspächer, Wolters oder wie sie Alle heissen sollten zumindestens so lange halten, bis ich gebrauchten OEM Ersatz gefunden habe...