W202 für Fahranfänger

  • Ich habe meinen Zäh 180 vor 2 Jahren auch mit 17 gekauft.
    Meiner ist auch ein Schaltwagen und ich finde ihn alles andere als zäh.
    Wer normal durch die Gegend fährt und brav bei 2500-3000 Touren schaltet, der fährt einen wirklich handzahmen Wagen.
    Wenn man auf der Landstraße dann doch mal überholen will, dann muss man nur in den 3. Gang zurückschalten und den Drehzahlmesser über 4200 Touren kommen lassen.
    Ich vergleiche das fast ein bisschen mit einem Turboloch, denn ab dieser Drehzahl merkt man erst, dass 122PS auch garnicht so wenig sind.


    Aber das richtige Benz-Fahren findet im 5. Gang beim Dahingleiten mit mäßiger Geschwindigkeit statt , während du das Radio leise anhast und vorne den Stern durch die Gegend schiebst. Das macht sowieso mehr Spaß! Wenns richtig knallen soll, dann rate ich zum 3er BMW mit 6 Zylinder.


    Gruß,
    Janni

  • C180 hat eine Anfahrschwäche bedingt durch 16V und nicht verstellbare Nockenwelle (bei höheren Motorisierungen verstellbar). Ich bin mir nicht sicher ob Mopf/späte Modelle es nicht doch hatten, Vormopf/kleine Mopf definitiv nicht. Im oberen Bereich (150-190 kmh) ist das Auto aber sehr agil und hält mit dem Verkehr mühelos mit, für die letzten 10-20 kmh braucht man aber Anlauf. C180 ist für die Autobahn sehr gut geeignet und nicht zu lahm, für schnelle kurze Überholmanöver auf der Landstraße ist er weniger geeignet, da muss man schon dem Wagen Drehzahl geben (runterschalten).


    Was den Unterhalt anbetrifft, ist C180 eine der günstigsten Möglichkeiten einen W202 zu fahren (daher war die Motorisierung bei Neuwagen Verkaufsschlager). Verschleißteile sind u.U. noch einen Tick günstiger als bei anderen Motorisierungen (z.B. nicht innenbelütete massive Bremsscheiben), günstiger als V6 sowieso und auf dem Schrottplatz hat man die größte Ausbeute (bei speziellen Teilen, z.B. Schaltgetriebe). Für einen vor 19 Jahren entwickelten Benziner ist die 180er Maschine genügsam und mit 8-9 Liter im Durchschnitt zu bewegen. EURO 2 (132 EUR Steuer) und gründe Plakette runden das Ganze ab.


    Ich kann auch nicht empfehlen als Erstwagen Automatik zu nehmen. Danach ist man gezwungen immer einen Automatik Wagen zu fahren und man lernt nie Schalten und kommt somit später mit Schalterwagen nicht klar (Mietwagen, Auto der Frau etc.). Wer gut manuell schalten kann, kommt auch schnell mit Automatik zurecht, umgehkehrt gilt das nicht.
    Du kannst später, nachdem du Erfahrung mit dem R4 Schalter gemacht hast immernoch einen V6 Mit Automatikgetriebe kaufen ;)

  • Keiner will dir n V6 ausreden aber ein C180 oder C200 sind keine Verkehrshindernisse wie viele lästern, klar könnte ich meinen locker auf 190km/h bringen, aber 120 reichen um von A – B zu kommen. Was jedoch zu bedenken ist wie vorher erwähnt der unterhalt, Um einen V6 artgerecht zu halten ist halt immer etwas mehr Nötig .Ein Auto zu kaufen ist ja immer die eine Sache es zu Unterhalten die andere, deshalb hab ich mirs während des Studiums verkniffen eines zu Kaufen.

  • Bin mittlerweile 19 und hab auch seitdem ich 17 bin einen C180 Mopf und der is alles andere als lahm! Ich fahre selber manchma ziemlich sportlich und auch z.B die Kurvenlage is mit Esprit-Fahrwerk richtig richtig gut. Mir reichen die 122PS momentan aus, weiter nach oben gehts immer, du wirst selbst mit nem 300PS Auto noch denken "mhh bisschen mehr geht aber noch!"..
    Von daher.. W202 als Anfängerauto? -> 100% JA!


    lg, Tim

  • Hab auch nen Automatik als Erstfahrzeug. Kann aber, dank dessen, dass ich der einzigste in meiner ganzen Verwandtschaft bin, der Kfz-Mechatroniker ist, mit sämtlichen Schaltautos fahren. So verlern ich das auch nicht.
    Bin aber absoluter Automatikfän, so komfortabel fährt sich's kaum irgendwo anders. Das heutige Mercedes-Schaltgetriebe ist nicht so toll. Hakelig, schwerer zu schalten usw. Ich fahr gerade einen neuen Vito, die Übersetzung vom zweiten in den dritten ist so bescheiden, da schaukelts im Auto immer.
    Ich habe viele Möglichkeiten, einen Schalter zu fahren, deswegen macht mir das nicht so viel aus.


    Bist auch vernünftig, so gut wie du schreiben kannst, da kann sich manch junger User eine Scheibe abschneiden.
    Also ich denke auch, dass mit Schaltgetriebe sogar ein 180er ausreicht. Such dir wirklich einen mit guter Substanz und Ausstattung aus, dann schaust, was für ein Motor es ist.

  • Ich denke, fahr sie allesamt mal Probe.
    Automatik wie Schaltwagen, Zäh 180 wie 6-Zylinder. Dazu muss es nicht immer gleich das tollste Angebot sein (sprich geh bewusst nicht mit dem Ziel an den Autokauf bei der ersten Besichtigung deinen Traumwagen zu finden).
    Dann wirst du auch selbst einschätzen können, ob dir die Wanderdüne Zäh 180 ausreicht. Klar damit kommt man ans Ziel und das sehr gut, aber es geht eben auch mit etwas mehr Spaß ;). Was ich/wir hier bitte nicht hören wollen ist ein Thread in einem halben Jahr, der lautet: "Wie pimpe ich meinen Zäh 180? er ist mir einfach zu lahm!"
    Das sollte nicht Sinn der Sache sein ;).


    gruss

  • Sehr gute Entscheidung! Der 202 ist einfach ein Klasse Auto!
    Habe mir damals mit 17 auch meinen ersten S202 als C180 Schalter gekauft. Papa meinte damals 122PS reichen....... :whistling:
    Naja bin den Wagen 1 Jahr gefahren und war insgesamt sehr zufrieden, bis auf die Leistung und das Schaltgetriebe!
    Langsam ist der C180 nicht aber eben eine Drehorgel und insgesamt sehr träge. Habe damals immer um die 12-13L verbraucht.


    Wollte dann nach einem Jahr etwas mehr Leistung und habe zum W211 gewechselt. (Das ich heute etwas bereue da der 202 einfach das bessere Auto ist) Nach 2 Jahren W211 hatte ich noch ein Jahr einen S203. Bin aber jetzt wieder beim S202 gelandet :D


    Würde ich dir aber echt zum 230K oder zum 280 raten als Automat! Schalten ist meiner Meinung nach wie Fahrrad fahren das verlent man normal nicht ;)


    Rost ist beim 202 leider ein großes Thema! Mein jetziger 202 hats leider böse erwischt und wird gerade komplett entrostet.

  • Also wenn nix kaputt ist ist ein Verbrauch von 12-13 L bei einem C180 schon eine Meisterleistung, hab ich bis jetzt noch nie geschafft über 10 Liter zu kommen. Durchnittsverbrauch versteht sich. Und ich fahre nicht nur durch die Stadt Brötchen holen, es ist und war in 8 Jahren alles dabei.
    Und als Drehorgel würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Klar, wenn es besonders zügig gehen soll (Überholen auf der Landstraße) braucht der Motor Drehzahlen, im Vergleich zu modernen 1,2 TF FTS TF ah.. egal Nähmaschinen ist er aber zahm.
    Es hängt doch einiges von dem Fahrstil des Fahrers ab, für Ampelrennen ist der C180 nicht gebaut, das ist absolut richtig.


    Wie ich schon sagte, träge fühlt sich der C180 nur beim anfahren an, im oberen Geschwindikeitsbereich sind die Fahrleistungen absolut souverän und Wanderdünen gibt es andere (schon mal 90 PS Saugdiesel gefahren??).


    Die Empfehlung verschiedene Motoren Probe zu fahren (auch nicht drei Runden um Parkplatz sondern realistische Einsatz) ist absolut richtig, erspart späteren Frust. Rechne aber genauer deine Finanzen durch sofern du beim AMG stehen bleibst.