W202 für Fahranfänger

  • Hallo,


    ich werde zwar in ca. einem Jahr 18, mache mir aber dennoch frühzeitig Gedanken um mein Fahrzeug.


    Es soll ich W202 als Mopf werden (ich finde das Design einfach schöner).


    Die C-Klasse soll auch weniger, als ca. 160.000km auf der Uhr haben. Ich habe da aber einen ganz besonderen Wunsch. Ich würde gerne C240 fahren und wollte einmal von euch wissen, wie sich der C240 so bewährt. Was ist vom Motor bekannt? Ist der 240er eher eine Baustelle, oder ein solider Motor? Ich denke nämlich, dass der C240 ein eher haltbarer Motor ist, da der alte V6 noch ein Sauger ist.


    Auch möchte ich einmal wissen, wie der Motor sich fahrdynamisch beweist. Ich weiß, dass ein kleiner saug-V6 nicht der Drehfreudigste ist, aber denke dennoch, dass der Motor für einen 18 Jährigen mehr als genug ist.


    Und wie steht es um die Substanz des W202 Mopf? Eher ein Wrack oder von Grund auf solide? Ich hätte nämlich ein besseres Gefühl, wenn ich wüsste, dass mich mein Auto mit Sicherheit von A-B bringt und ich in einem Haufen Qualität von deutsher Ingenieurskunst sitze, als wenn ich in einer reinen Baustelle sitzen würde. Ich weiß, dass Rost eine Thema ist, aber ist dies immernoch sooo dramatisch beim Mopf, oder kann man damit leben?


    Und meiner sollte ein Schaltgetriebe haben. Ich weiß, dass man Mercedes mit Automatik fährt, aber ein Fahranfänger fährt halt Schalter zum erlernen. Sind die Schaltgetriebe so dramatisch, wie immer alle behaupten?


    Zum Thema Kosten werden mir meine Eltern unter die Arme greifen, da ich aufs Gymnasium gehe und noch bis 19 zur Schule gehen Muss .... Ich werde danach wahrscheinlich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen, um später Fahrzeugtechnik o.Ä. zu studieren, daher wisst ihr, dass der W202 bei mir in guten Händen ist, da das Auto für mich eine große Rolle im Leben spielt. Später (in meiner Ausbildung) werde ich auch einige Kosten selber in die Hand nehmen. Der Sprit wird sowieso von mir selber bezahlt.


    Und jetzt bitte keine abwertenen Kommentare vonwegen 18 Jahre alt und V6.


    Ich freue mich auch eure Resonanz!


    MfG


    Felix

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein Kompliment zur Deiner Fahrzeugwahl. :)


    Nur wenige 17 jährige interessieren sich für die 202er. Andererseits scheinst du ja auch mit reichlich IQ gesegnet zu sein denn nur wenige Jungs in Deinem Alter können sich so gut ausdrücken. :D


    Du hast mit Sicherheit recht wenn du sagst das der 240er mehr als ausreichend ist für einen Fahranfänger. Ich persönlich würde meiner Tochter (in 10 Jahren) kein Auto vor die Tür stellen das weit über 200 Sachen rennt. Aber das mußt du natürlich mit Deinen Eltern ausmachen. ;)


    Dafür hast du dann natülich auch ein Auto mit einer gewissen Sicherheit :thumbup:


    Zu der Mopf/Rost Frage kann ich Dir allerdings wenig Auskunft geben da meiner noch klassisch unbeplankt ist...aber das ist ja immer Geschmacksache!


    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum und Vorfreude in Bezug auf die anstehende Fahrzeugbeschaffung.


    Grüße Daniel



    Edit: Wie ich inzwischen mehrfach mitbekommen habe rosten Bremer Autos "scheinbar" weniger als die aus Sindelfingen. An meinem eigenen Wagen, dessen Karosse komplett rostfrei ist, kann ich nachvollziehen das da scheinbar was dran ist. Auf sowas könntest Du zum Beispiel beim Kauf achten.

  • d von Vater war auch erst skeptisch, als ich ihm sagte, dass ich einen V6 möchte, aber als ich ihm die Fahrelsitungen gesagt habe (9,3s von 0-100 und 218km/h spitze) war seine Skepzis verschwunden, da dies genau die Fahrleistungen unseres 200CDIs (W204) sind und das ist noch angemessen meinste er. Zudem werde ich den W204 auch immer benutzen dürfen.

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Hi BENZinblüter und Willkommen :thumbup: ..


    Wir haben einiges gemeinsam. Ich bin selber erst 20 (fast 21) und fahre seit ich 18 bin schon W202 (zuerst C180 Vormopf, jetzt C240 Mopf). Auf jeden fall eine gute Wahl, und auch recht schnell.


    Er Verbraucht recht viel (auf jeden fall 2-3 Liter mehr als mein alter C180), wie du auch an meinem Spritmonitor sehen kannst. Der Motor (M112) an sich ist sehr robust, hat aber eine Schwachstelle an der Kurbelwellen Riemenscheibe, die sollte man direkt austauschen lassen.


    Rost gibt es wohl solche und solche. Meiner hat Beispielsweise kaum Rost, nur 2 kleinere stellen, die auf jeden Fall nicht dramatisch sind.


    Der C240 hat nun im Vergleich zu anderen W202 Modellen nicht mehr oder weniger Anfälligkeiten, außer eben die Riemenscheibe, die aber das Problem aller M112 Motoren ist.



    Dann mal viel Erfolg bei der Suche :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Mit einem W202 kann man eigentlich nichts falsch machen. Mit ein wenig Pflege halten die ewig, hatte schon überlegt mir noch zwei zu kaufen, dann hätte ich mit Autos mein Lebenlang ausgesorgt mit jetzt 26 Jahren. ;)


    Aber trotzdem ist ein 6 Zylinder für einen Fahränfänger ein bisschen zu viel.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann das allerdings nicht pauschalisieren. So wie er geschrieben hat scheint er ja ein recht vernünftiger zu sein.
    Wenn man natürlich so wie fast alle Fahranfänger zum heizen neigt dann hallte ich persönlich es auch für zu viel.
    Aber wie gesagt, kommt immer auf die Einstellung des Fahrers an. Für mich wäre es mit 18 auf jeden Fall zu viel gewesen wenn mein Auto 230 läuft :D



    Edit: Mit 220, 230 auf der Bahn zu sein erfordert meiner Meinung nach nicht nur Vernunft sondern auch Fahrerfahrung /Fahrkönnen.
    Man muß jede Sekunde konzentriert sein und wenn man die Rückbank mit Kumpels voll hat die noch während der Fahrt scheiße baun dann ist ein 6 Zyl. wirklich ein bischen übertrieben für nen 18 jährigen. Aber wie gesagt, es gibt ja auch vernünftige junge Mitbürger ;)

  • Ein W202 ist meiner Meinung nach immer eine gute Wahl aber ein V6 mit Schaltgetrieb als Fahranfänger?
    Das wird auf Jedenfall sportlich In der Fahrschule lernt mann mit Diesel Fahrzeugen um die 100PS meistens mit Frontantrieb (Golf) das ist was ganz anderes.


    Ich würde dir empfehlen falls du dich für ein C240 entscheidest ein Fahrträining mit den C240 beim ADAC zu absolwieren so das du auch deinen ersten Winter heile mit Heckantrieb überstehst. Im Strassenverkehr werden Fehler meist nicht verziehen.


    Und auch wenn deine Eltern dich unterstützen solltest du die Fixkosten nicht aus den Augen lassen gerade bei den Benzinpreisen und Versicherung als Fahranfänger mit 275%
    als KfZ-Mechatroniker ist der Lehrlngslohn auch nicht gerade üpig also überleg dir das genau rechne dir vorher die Kosten aus ob du das tragen kannst weil nur fürs Auto leben bringt auch nichts.


    Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Autowahl egal welcher W202 es wird.

  • Moin,


    ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht.
    Von anfang an war es klar dass es ein 202 werden soll und es ist ein c180 Sport Mopf geworden.
    Ich bin wirklich froh ihn zu haben, klar sind die 122 Ps nichts weltbewegendes, aber zum Anfangen ist es wirklich ausreichend, wenn du sportlich fahren willst, dann darfst du keinen 202 fahren.
    Spritverbrauch hat sich bei ca 8Liter mit moderater Fahrweise eingependelt.
    Steuern sind etwa 140€ und Versicherung bezahle ich Tk (150€), bei 30000km und 75% um die 660€
    Meine Eltern haben die 240er Maschine in der E-klasse, Verbrauch kommst du nicht unter 11L, noch oben ist eigentlich alles offen.
    Steuern müssten etwas 350€ sein, Versicherung weiß ich nicht.
    Falls du noch irgendwelche Fragen hast bzgl. 202, kannst du mir gerne ne PN schicken. ;)

  • Der 280 kostet im Prinzip das gleiche im Unterhalt wie der 240 (Steuern, Versicherung, Verbrauch unwesentlich höher), hat aber die besseren Fahrleistungen. Ob nun 220 oder 230 km/h ist dann auch egal, aber man hat mehr Fahrspass und besseren Durchzug beim Überholen etc.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    Darf ich fragen, auf welchem Auto du deinen Führerschein machen wirst ?


    Der w202 C240 ist sicherlich ein gutes Auto, allerdings bin ich der Meinung ein Fahranfänger sollte nicht mit einem Heckantrieb an den Start gehen.
    Die meisten Fahrschulautos die ich kenne sind reine Fronttriebler. Und spätestens beim nächsten Winter wirst du den Unterschied merken. :D


    Aber schön wenn du weist, was für ein Fahrzeug du möchtest. Dann hast du ja noch etwas Zeit Dir dein Traumauto zu suchen.


    C240 V6 als w202 mit Schaltgetriebe sind ja eher eine Seltenheit.


    z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsfewqrvf4kb


    Freundliche Grüße
    Markus