Oben hast du geschrieben
ZitatKulanz war nix...
Würde meine Reparatur auch gern wie ihr nachträglich auf Kulanz abrechnen .. paar Tipps nehme ich gerne auch per PN.
Oben hast du geschrieben
ZitatKulanz war nix...
Würde meine Reparatur auch gern wie ihr nachträglich auf Kulanz abrechnen .. paar Tipps nehme ich gerne auch per PN.
500€ ????????????
Wie denn das ???
Eine Schraube (ca 3,84-€)
Das Kurbelwellenrad(282,-€ )
evtl ein Keilriemen (ca44,64 €)
Wobei ich nichtmal denke das ich soviel für das Rad gezahlt hab!
Schwingungsdämpfer (also Kurbelwellenrad) hats zerlegt, Vorbesitzer hat nicht gleich angehalten (war ne Frau ) damnach hat der Aussenring vom Schwingungsdämpfer dem kompletten Riemenspanner zerstört. Riemen musste eh neu. In den Kühlerschlauch (von der Pumpe zum Kühler) hats ein Loch gerissen. Und noch paar Kleinteile, wie Kühlerschlauchhalterungen usw.
Allein der Riemenspanner kostet doch schon 170 Euro, der kühlerschlauch nochmal was um die 25... und halt den Rest noch. Auf der rechnung stand was von rund 500€
Hallo,
hat jemand für einen Laien ein Bild wo man genau gucken muss?
Gruss, Joeye
Sonntag Abend hat es meinen kleinen Mercer auch erwischt. Witzigerweise wurden bei knapp 70tkm bei Brüggemann Riemen und Spanner getauscht, nicht aber der Schwingungsdämpfer. Nun hat er 99tkm auf der Uhr. Kulanz ist wg. des Alters angeblich nicht mehr drin, aber LUEG stellt sich da auch immer ein wenig bescheuert an
Ich habe dann direkt mal die Chance ergriffen und ein Bild vom Desaster gemacht, damit man weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt:
http://www.clio-forum.com/benno/schwingungsdaempfer.jpg
Schon besser
http://www.clio-forum.com/benno/neuer_daempfer.jpg
Zu allem Überfluss hat es dabei den Kurbelwellensimmerring zerlegt, aber Ersatz ist ja billig und willig.
Ich warte noch just auf den 17er Inbus und den 45er Innensicherheits-Torx, daher kurz meine Frage: Ist die Kraftübertragung auf das Rad just per Paßfeder oder hat das auch einen strammen Presssitz?
Augenscheinlich passt der Ausbau auch mit Viscokupplung drauf oder werde ich da trotzdem noch auf geometrische Grenzen stoßen?
Moin
ich möchte mir demnächst einen C280/V6 kaufen und da habe ich nun diesen Thread entdeckt .nun wollte ich wissen,wie ich ein defektes Kurbenwellenrad erkenne wenn es in so einem montierten Zustand ist
wie auf dem Bild
http://www.clio-forum.com/benno/schwingungsdaempfer.jpg
Wie erkenne ich nun das dieses Teil defekt ist (kenne mich da leider ned aus und mein EX 190ger 2.0 hatte solche Probleme nicht ).
Würde mich über Bilder und Hilfe sehr freuen !!
Danke im voraus!!
Schöne Grüße aus Hamburg
Basti
Ihr macht mir ja richtig angst!!
Wie stelle ich so eine evtl. schaden fest?
Sollte ich einfach mal sicherheitshalber tauschen?
Meiner hat jetzt 148T auf der uhr ...
Ich denke ein gelegentlicher Blick auf die Riemenscheibe, sie ist ja gut zugänglich, reicht das aus. Der Außenring sollte fest sitzen und nicht wackeln, die Elastomerverbindung sollte auch noch so aussehen, wie auf dem Bild der neuen Riemenscheibe
Der Gummiring reisst und wandert dann nach vorne zum Kühler. Wenn an der Stirnseite des Rades kein Grat erkennbar ist, siehe 2. Bild (das Neuteil), dann ist alles augenscheinlich i.O.
Ansonsten kommt der Ring immer weiter raus, bis er ganz abfällt und die äussere Scheibe wandert dann zum Motorblock hin und richtet da Schaden an.
Hab grad mal nachgesehn, sieht noch gut aus bei mir!
Jetzt bin ich wieder beruhigt
P.s.: ich hab bei meinem noch nen Viscolüfter, dadurch sieht man leider nicht so gut hin
Gruß