Beiträge von Hunter

    Salve,


    der Ölwechsel steht demnächst an, Material schlummert vor sich hin. Addptionsdaten auslesen lassen wird ja nicht die Welt kosten, im Zweifel das erneute Anpassen denke ich mal dann eher.
    Das Problem ist, wenn man an der Autobahnauffahrt von der Ampel gemächlich losfährt, dann rollen lassen muss und dann wieder aufs Gas geht, um sich an die von hinten anrollende Lücke anzupassen. Da verweigert der Automat (außer bei Kickdown) das runterschalten und leiert dann ab rund 2000min^-1 langsam hoch. Tempo irgendwo bei 35 rum. Unsere A40 ist da eben ein kleiner Sonderfall vom Verkehrsfluss her.

    Das Foto wäre schon gut da ich noch relativ unbedarft bin was die V6 Motoren angeht. Meiner hat jetzt 132000 runter habe ihn vor 3 Wochen bei Mercedes gebraucht gekauft (1Vorbesitzer BJ:38 ) mit einem Jahr Garantie. Der Motor macht auch keinerlei Geräusche sondern läuft sehr sauber und leise,Im Leerlauf nimmt an Ihn kaum wahr, trotzdem denke ich dass es nicht schaden kann das ganze im Auge zu behalten.


    Danke schonmal im Voraus Sven

    Ein Foto einer eingebauten, defekten ist bereits in diesem Beitrag vorhanden ;)

    Das Foto wäre schon gut da ich noch relativ unbedarft bin was die V6 Motoren angeht. Meiner hat jetzt 132000 runter habe ihn vor 3 Wochen bei Mercedes gebraucht gekauft (1Vorbesitzer BJ:38 ) mit einem Jahr Garantie. Der Motor macht auch keinerlei Geräusche sondern läuft sehr sauber und leise,Im Leerlauf nimmt an Ihn kaum wahr, trotzdem denke ich dass es nicht schaden kann das ganze im Auge zu behalten.


    Danke schonmal im Voraus Sven

    Ein Foto einer eingebauten, defekten ist bereits in diesem Beitrag vorhanden ;)

    Zitat

    gerhard86 schrieb am 19.07.2007 19:31 Uhr:
    Hallo!
    @Hunter:Danke für deine Antwort, ich hab mir jetzt ein nahtloses stahlrohr gekauft mit 10cm dia. und will da einen hebel anschweissen und 6zähne rausflexen, mal sehen was das taugt. Hast du versucht das originale Werkzeug auszuleihen(hab gerade erst gelesen dass das manchmal gehen soll).
    Mfg gerhard86


    Der Aussendurchmesser der Zapfen ist 110mm, sprich die 20er Zapfen sind auf einem 45er Radius gelegt.
    Kommt bei Deiner Rohrvariante entscheidend auf die Materialstärke an, da wirklich stramme Kräfte anliegen werden. Wenn zu dünnwandig, dann machen die rausgeflexten Zapfen ein Schifferklavier und reißen am Fuß ein. Den Hebel am besten durch eine radiale Bohrung im Rohrstück schieben und rundum verschweißen, nur hinten drauf macht einen nicht glücklich, wenn das bisschen Naht verloren hat.
    Ich habe meine Variante recht spielfrei ausgelegt, somit läuft man nicht Gefahr abzurutschen und dabei das Werkzeug zu beschädigen. (Siehe Aussendruchm.).


    Geliehen habe ich das nicht, da es hier ziemlich essig ist. Ausserdem war der Weg zum Stahlhändler kürzer :D

    Zitat

    gerhard86 schrieb am 19.07.2007 19:31 Uhr:
    Hallo!
    @Hunter:Danke für deine Antwort, ich hab mir jetzt ein nahtloses stahlrohr gekauft mit 10cm dia. und will da einen hebel anschweissen und 6zähne rausflexen, mal sehen was das taugt. Hast du versucht das originale Werkzeug auszuleihen(hab gerade erst gelesen dass das manchmal gehen soll).
    Mfg gerhard86


    Der Aussendurchmesser der Zapfen ist 110mm, sprich die 20er Zapfen sind auf einem 45er Radius gelegt.
    Kommt bei Deiner Rohrvariante entscheidend auf die Materialstärke an, da wirklich stramme Kräfte anliegen werden. Wenn zu dünnwandig, dann machen die rausgeflexten Zapfen ein Schifferklavier und reißen am Fuß ein. Den Hebel am besten durch eine radiale Bohrung im Rohrstück schieben und rundum verschweißen, nur hinten drauf macht einen nicht glücklich, wenn das bisschen Naht verloren hat.
    Ich habe meine Variante recht spielfrei ausgelegt, somit läuft man nicht Gefahr abzurutschen und dabei das Werkzeug zu beschädigen. (Siehe Aussendruchm.).


    Geliehen habe ich das nicht, da es hier ziemlich essig ist. Ausserdem war der Weg zum Stahlhändler kürzer :D

    Zitat

    gerhard86 schrieb am 06.07.2007 19:51 Uhr:
    Hallo nochmals.
    Hat es einer von euch selbst gemacht und kann mir sagen wie ich die elende Scheibe festhalte beim lösen und anziehen der Nabenschraube bzw hat sich jemand ein gegenhaltewerkzeug gebastelt?
    mfg gerhard86


    Hatte mir einen Gegenhalter aus einem Flanschdeckel, 6 x 20er Stäben und hinten drauf eine 1m lange Stange geschweisst. Mittig dann eine Bohrung für die 17er (oder war es 16??) 1" Inbusnuss gemacht und mit einem weiteren 1m Hebel auf dem Werkzeug gelöst. Mit 1/2" Werkzeug, erst recht mit No-Name, kannst Du das vergessen. Meine heilige Hazet Verlängerung hatte es dabei durch Überlastung zerrupft.
    Zum lösen brauchst Du definitiv eine helfende Hand, meine Freundin konnte ich an der Gegenhalter-Stange hängend in die Luft heben.... 8)


    Ansonsten alles wegbauen, was im Weg ist: Abdeckungen (Kapselung), Quertraverse, Lüfterrad + Anbauteile, Kühler raus oder zumindest nach vorne + abdecken,...

    Zitat

    gerhard86 schrieb am 06.07.2007 19:51 Uhr:
    Hallo nochmals.
    Hat es einer von euch selbst gemacht und kann mir sagen wie ich die elende Scheibe festhalte beim lösen und anziehen der Nabenschraube bzw hat sich jemand ein gegenhaltewerkzeug gebastelt?
    mfg gerhard86


    Hatte mir einen Gegenhalter aus einem Flanschdeckel, 6 x 20er Stäben und hinten drauf eine 1m lange Stange geschweisst. Mittig dann eine Bohrung für die 17er (oder war es 16??) 1" Inbusnuss gemacht und mit einem weiteren 1m Hebel auf dem Werkzeug gelöst. Mit 1/2" Werkzeug, erst recht mit No-Name, kannst Du das vergessen. Meine heilige Hazet Verlängerung hatte es dabei durch Überlastung zerrupft.
    Zum lösen brauchst Du definitiv eine helfende Hand, meine Freundin konnte ich an der Gegenhalter-Stange hängend in die Luft heben.... 8)


    Ansonsten alles wegbauen, was im Weg ist: Abdeckungen (Kapselung), Quertraverse, Lüfterrad + Anbauteile, Kühler raus oder zumindest nach vorne + abdecken,...

    Ggf. ist der Dichtring unten zur Spur-/Lenkstange undicht. Der wäre recht "handlich" zu tauschen. Lenkgetriebe kann dabei drin bleiben.


    Danach drauf achten, dass Lenkrad wieder gerade ist, also vorher an Verzahnung nen Zahn und die Aufstecktiefe markieren. Freie Werkstätten haben wohl nicht die MB Maße zur Hand. Spurvermessung muss nicht sein.