Beiträge von Polarbär (C 180 Automatik)

    Das Ding gehört immer eingeschaltet (Lampe aus). Der Kompressor läuft nicht permanent, sondern nur bei Bedarf mit. Im Gegensatz zu manuellen Anlagen anderer Hersteller, wo der Kompressor manuell ein- und ausgeschaltet wird. Wenn Du willst ist das auch so eine Art Klimaautomatik. Für die Anlage ist es eh besser wenn sie das ganze Jahr betrieben wird. 12 bis 13 l. bei einem Mercedes Benziner im Kurzstreckenbetrieb sind normal. Viel ziehen da noch den Aufschneiderfaktor ab und kommen auf 8 bis 10

    Mercedesmotoren haben relativ gesehen einen sehr großen Ölinhalt, was bei zugeführten Kondensaten natürlich besser ist. Ich fahre seit etlichen Jahren viel Kurzstrecke. Zwischendurch kommt auch mal 'ne Längere Strecke dazwischen.
    Mein C240 macht das jetzt seit 9 Jahren mit (80.000 km). Negative Auswirkungen hatte bisher noch keiner meiner Motoren gezeigt. Bisher habe ich allerdings km-unabhängig 1x jährlich das Öl gewechselt. Mein Assyst stellt mir trotz Kurzstrecke ziemlich genau 15.000km zur Verfügung, was 1 1/2 Jahre entsprechen würde. Bei mir ist keine Wartungsintervallverlängerung programmiert, was beim W202 mit dem Einsatz eines 229.5er Öles mit geändertem Filter aber möglich wäre.

    Bei den CDI's kann das auch Sinn machen. Da die Hochdruckpumpen im Rail einen großen Kraftstoffüberschuß erzeugen, und dieser durch das Komprimieren auch sehr stark erwärmt wird, kann es unter ungünstigen Umständen (leerer Tank, sommerliche Temperaturen) vorkommen, daß die Kraftstofftemperaturen auf über 100°C ansteigen, was irgendwann natürlich die Komponenten schädigen kann. Die Schmierwirkung in der Hochdruckpumpe kann auch darunter leiden