Aktuelle Informationen zum Wechselkennzeichen

    • Offizieller Beitrag

    Am 16.12.2011 erfolgte ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Wechselkennzeichen - leider wird das Konstrukt immer uninteressanter, aber lest selbst...


    Aus dem aktuellen Newsletter der Initiative Kulturgut Mobilität (Infoportal der Initiative Kulturgut Mobilität e.V.:(


    Das (in dieser Form?) lang ersehnte Wechselkennzeichen


    Das von vielen Oldtimerliebhabern herbeigesehnte Wechselkennzeichen hat am 16.12.2011 die letzte politische Hürde genommen: Der Bundesrat hat der Einführung des Wechselkennzeichens zugestimmt, so dass es voraussichtlich Mitte 2012 zur Verfügung steht. Leider werden vom Wechselkennzeichen, so wie es nun beschlossen wurde, viele Hoffnungen der Oldtimerszene enttäuscht. Konkret gelten folgende Einschränkungen bzw. Regeln:


    • Es können nur zwei Fahrzeuge auf einem Wechselkennzeichen zugelassen werden.

    • Die Wechselkennzeichen sind zweiteilig ausgeführt: Das kleine sogenannte Nebenkennzeichen verbleibt permanent am jeweiligen Fahrzeug, das große Hauptkennzeichen muss vor Fahrtantritt an demjenigen Fahrzeug montiert werden, das am Straßenverkehr teilnimmt. Das Abstellen eines Fahrzeugs ohne Hauptkennzeichen ist im öffentlichen Verkehrsraum nicht zulässig.

    • Es ist für beide Fahrzeuge die Kfz-Steuer in der bisherigen Höhe bei ganzjähriger Zulassung zu entrichten. Es wird keinen "Steuerrabatt" geben, es gibt keine Möglichkeit der Kombination des Wechselkennzeichens mit einer Saisonzulassung.

    • Beide Fahrzeuge müssen zur selben Fahrzeugart gehören (zulässig sind z.B. zwei PKW oder zwei Motorräder auf einem Wechselkennzeichen, nicht jedoch ein PKW und ein Motorrad).

    • Beide Fahrzeuge müssen dasselbe Kennzeichenformat besitzen (z.B. können sich ein VW Golf und ein Opel Corsa oder ein VW Käfer und ein Renault 4 ein Wechselkennzeichen teilen, nicht jedoch ein VW Golf und ein VW Käfer, da die Größe des hinteren Kennzeichens unterschiedlich ist)

    • Ein Versicherer (ADAC Autoversicherung AG) hat bereits einen speziellen Wechselkennzeichen-Tarif angekündigt. Tarifdetails sollen rechtzeitig vor Einführung des Wechselkennzeichens veröffentlicht werden. Ob eine Kombination aus Normal- und Oldtimertarif (um z.B. ein modernes Auto und einen Oldtimer auf einem Wechselkennzeichen zu betreiben) angeboten werden wird, ist derzeit unbekannt.


    Da im Bereich der Oldtimerversicherungen auch ohne Wechselkennzeichen Sonderkonditionen ab 3 Fahrzeugen bereits seit vielen Jahren branchenüblich sind, ist beim derzeitigen Informationsstand nicht erkennbar, ob das neue Wechselkennzeichen für Oldtimerfreunde Kostenvorteile, egal wie geringfügig, bieten wird.


    Wenn man sich vor Augen führt, welche Hoffnungen durch Medien und einige Politiker ans Thema "Wechselkennzeichen" geknüpft wurden, muß man zwangsläufig vom Ergebnis enttäuscht sein. Es ist schade, daß sich die politisch Verantwortlichen nicht zu einer Regelung nach schweizerischem Vorbild durchringen konnten.


    Man darf nun gespannt sein, welche Akzeptanz diese Form des Wechselkennzeichens finden wird.


    Meiner Meinung nach sind die ursprünglich angepriesenen Vorteile für den Verbraucher und die Automobilindustrie komplett weggefallen: die Zulassung eines Familien-Alltagsautos, eines kleinen Elektroflitzers für die Stadt und eines Wohnmobils für die Urlaube (oder ein Motorrad für die Freizeit) auf ein Kennzeichen ist nun nicht möglich. Da auch für alle Fahrzeuge die volle Kfz-Steuer entrichtet werden muss, bleibt das Wechselkennzeichen nur für einige wenige interessant. und dafür der ganze politische und bürokratische Aufwand?


    Minister Schäuble war ja von Anfang an dagegen ("ach der Quatsch ist das"), und der gefundene Kompromiss ist alles andere als eine sinnvolle Lösung. Bleibt zu hoffen, dass sich das Wechselkennzeichen nicht bewährt, und in 1...2 Jahren entsprechende Nachbesserungen erfolgen.


    Was meint ihr?


    Grüße


    Jörg

  • Ein Parade-Besispiel wie man eine zunächst im Grunde gute Idee komplett kaputt reglementieren kann und so zu einem völlig sinnfreien Quatsch wird, welcher nur unnötig Geld gekostet hat...
    Die Österreicher (und Schweizer glaube ich auch) machen uns vor wie es anständig funktioniert, dort wird nämlich nämlich die Steuer nur für das teuerste Fahrzeug erhoben, und hier kommt so ein hirnfreier Sch... bei raus. :cursing:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi,


    ist wirklich nicht mehr viel dabei was versprochen wurde! Erst hieß es: "Wenn man nur eine Farhzeug zur Zeit fahren kann, kostet das natürlich auch nur einmal". Nix ist, nun muss man doch 2x KfZ Steuer bezahlen, obwohl man ja auuh nur eins zu Zeit fahren kann.
    Es sollte außerdem so sein das Versicherung und KfZ-Steuer nur für das teuerste von beiden gezahlt wird. Auch nicht der Fall, können die sich Sparen das ganze.



    Grüße


    Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Bleibt zu hoffen, dass sich das Wechselkennzeichen nicht bewährt, und in 1...2 Jahren entsprechende Nachbesserungen erfolgen.


    Was meint ihr?



    Sehe ich genauso.
    Für mich ist es absolut uninteressant. Mein CLK sieht eh kein Salz, warum soll ich dann vom Saisonkennzeichen weg, den CLK mit dem 180er koppeln und dann letztlich mehr zahlen? :?:


    Nein Danke, dann lieber weiter wie bisher:
    Der Tee läuft das ganze Jahr, der CLK nur von 04-10.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ich frage mich wirklich was man spart... eigentlich nur einen Satz Kennzeichen, dafür wird sicherlich die Gebühr für das Anmelden teurer.


    So wie es jetzt kommen soll, sehe ich auch absolut keine sinnvolle Verwendung.


    Warten wir es ab, ich bin jedenfalls auch nicht mehr dabei. Für mich hätte sich nur die Kombination Auto/Motorrad gelohnt, da ich nur eins von beiden zeitgleich fahren kann. ;(

  • Ja, das diese Regelung so ist, wie sie nun ist, dafür kann man dem Bundesfinanzminister danken. Der ist ein Gegner des steuerlichen Vorteils für so ein Kennzeichen gewesen und auch deshlab hat es so lange gedauert bis es nun alle Hürden gepackt hat. Ehrlich gesagt finde ich auch die Regelung mit den insgesamt vier Blechschildern am Auto lächerlich, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.


    In Ländern wie der SChweiz oder Österreich ist die TÜV-Plakette halt nicht am Kennzeichen, sondern an der Scheibe, da sie ja Fahrzeugbezogen gültig ist. Das hätte man hier doch ähnlich regeln können. TÜV-Plakette bei Fahrzeugen mit Wechselkennzeichen z.B. in eine ecke der Frontscheibe, Landessiegel auf dem Kennzeichen.


    Der Verkehrsminister hat diese Idee ja insbesondere zur Föderung der Elektromobilität ins Leben gerufen, also den Umstieg auf Elektroautos. Ganz ehrlich, ich denke das wir so oder eine Totgeburt werden, weil das Kennzeichen sowohl in der alltäglichen Handhabung, als auch durch die fehlende Steuervergünstigung unattraktiv ist. Außerdem finde ich es recht nicht unbedingt klug, wenn man dieses Steuergeschenk nicht macht, denn letztlich entstehen ja keine Steuerausfälle wenn nur das teuerste Fahrzeug zu versteuern ist. Im gleichen Zug aber dann neue Autos gekauft werden und der KFZ-Markt sich dadurch belebt. Dann kommt das Geld nämlich über die Mehrwertsteuer wieder rein.

  • Hier wird wirklich eine gute Idee mal wieder kaputt gemacht und die Enttäuschung ist echt groß. So in dieser Form, was bringt das Wechselkennzeichen denn überhaupt? Den einzigen Vorteil den man evtl haben könnte wäre eine günstigere Versicherungsprämie, obwohl ich das immernoch bezweifel... Warum sollte der Staat regulär Steuern abkassieren und die Versicherung auf eine Prämie verzichten? Vielleicht gibt es eine Pauschale für die Haftpflicht aber wenn ich bei einem Auto eine Vollkasko und bei dem anderen eine Teilkasko habe geht das ja schon nicht mehr auf. Ich find´s eine absolute Frechheit, so können sie es sich auch sparen, das braucht keiner! Normalerweise verdient der Staat doch genug daran, wenn sich einige Familien überlegen noch einen Zweitwagen oder ein Elektroauto für die City zu kaufen durch das Wechselkennzeichen, da können die doch wohl mal auf 150 € Steuern im Jahr verzichten!? Für Autofahrer wird in diesem Land sowieso nichts getan und die Richtlinien für das H-Kennzeichen haben sie auch mal eben verschärft...von den Spritpreisen mal ganz abgesehen...

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Bislang habe ich die KFZ-Steuer auch immer ein Stück weit als Beitrag dafür gesehen, dass man sein Fahrzeug auf öffentlichem Straßenland abstellen darf.


    Jetzt heißt zahlen, aber abstellen ist nicht erlaubt.


    In der Art und Weise ist das Wechselkennzeichen m.M. nach eine Todgeburt.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ts, ts, ts, wenn ich hier schon wieder lese "speziellen Wechselkennzeichen-Tarif", da wird wieder mal klar wer von der ganzen Sache profitiert und wer nicht. Die Versicherungen nehmen mehr ein, der Staat kassiert doppelt und dreifach und was hat man jetzt als Bürger davon? Ich weiss irgend wie echt nicht, man kann doch nicht bei jeder Gelegenheit den Leuten in die Tasche greifen. Wenigstens ein mal auch etwas zurück geben wäre doch zur Abwechslung was schönes.


    Klar, man spart ein paar Euros, aber wenn alle anderen daran verdienen find ich das so nicht ok.

  • :crazy: Das ist doch die gleiche Scheiße wie bei der Abwrackprämie... die Leute denken alle nur "Geil 2.500 € vom Staat geschenkt", aber was der Staat da abkassiert hat sieht kaum einer... Die machen wirklich NICHTS, GARNICHTS für uns als Bürger einfach mal so, damit wir zufrieden sind. Und diese Steuersparkacke kann ich auch schon nicht mehr hören, wenn sowas in der Presse breitgetrampelt wird, weiß man doch gleich: Bald stehen wieder Wahlen an! Wenn ich morgens von der Tanke komme, dann bin ich noch keine Stunde wach und hab schon auf meinen Sprit und meine Zigaretten und meinen Kaffee Steuern gelöhnt, mal von der Kfz Steuer und der Versicherungssteuer abgesehen, die Autofahrer werden nur geschröpft in diesem Land. Aber meinetwegen führt auch noch die Maut für Privatpersonen ein, ich hab´s ja, fahr ja schließlich BENZ :crazy:

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern: